generator ausbau

  • Hallo !


    Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, wegen eigentlich t4, hab aber mal kurz in der Suche gestöbert und gesehen das es nicht nur um t4 geht, deshalb wäre es schön wenn mir vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen kann, wenn er denn kann.


    Also, ich will bei meinem Polo die Lichtmaschine wechseln, aber irgendwie will die nicht so einfach raus wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Den Keilriemen und die elektrischen anschlüsse hab ich schon los, kein Problem, aber jetzt hängt die natürlich noch an dieser dicken 17er Schraube am Halter, die kann man zwar losschrauben aber nicht komplett rausholen da die auf der linken Seite rausgeht und so gegen den Dom stößt. Na gut dann sehe ich noch diese aussparung wodurch man diese wohl nach vorne einfach rausziehen könnte, aber die ist nur auf der einen Seite, auf der anderen hängt die noch fest, ist aus dem Gewinde aber schon komplett losgedreht und kann man hin und her schieben nur nicht weit genug um die lichtmaschine rauszuziehen.
    Und bevor ich da wild mit dem Hammer drauflos hau wollte ich mal fragen ob irgendjemand weiß wie die normalerweise rausgeht, oder ist das einfach nur vergammelt und sitzt fest (was aber irgendwie nicht danach aussieht)
    Sieht so aus wie in diesem Bild "http://www.autoschrauber.de/art/000001/image/g_lima_oben_loesen.jpg" nur das der Schraubenkopf halt links und das Gewinde rechts ist, und zwischen dem Teil von der Lima in der mitte und dem Halter ist sowas zusehen wo warscheinlich das gewinde drinnen ist, geht das raus oder was ist das für ein Ding ?


    wäre schön wenn mir einer was dazu sagen könnte.


    thx

  • Moin,


    was für ein Polo hast du denn? Ein 86c?
    Eigentlich müßte der Bolzen nach links rausgehen,wenn nicht versuch mal
    den Motorhalter auf der seite abzubauen und denn Motor mittels eines
    Wagenhebers soviel abzusenken,das der Bolzen am Holm vorbei geht.
    Das kann nicht soviel sein,was du absenken mußt.


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Moin,


    hi!


    > ...das bild ist übrigens vom Golf Diesel!!! *g*


    Hab irgendwie nichts besseres gefunden, eigentlich hab ich generell nichts darüber gefunden, zwar alles mögliche über einbau ausbau umbau, nur nicht das was ich wissen will. Eine Explosionszeichnung wäre hier ein Riesenvorteil, aber sowas hab ich nirgends gefunden.


    >was für ein Polo hast du denn? Ein 86c?


    Hab nochmal im Fzgschein geguckt, ja das ist so einer.


    >Eigentlich müßte der Bolzen nach links rausgehen,wenn nicht versuch mal
    den Motorhalter auf der seite abzubauen und denn Motor mittels eines
    Wagenhebers soviel abzusenken,das der Bolzen am Holm vorbei geht.
    Das kann nicht soviel sein,was du absenken mußt.


    An so eine Aktion hab ich auch schon gedacht, (Das sind bestimmt noch 3-4 cm) das Auto steht aber hier auf dem Parkplatz und soviel tolles Werkzeug hab ich auch nicht. Deswegen würde ich sowas lieber vermeiden, den Motorhalter losschrauben, ich weiß nicht ?
    Ich glaub da säge ich lieber die Schraube durch oder sowas. Morgen fahr ich mit einem Kumpel zum Schrottplatz, da frag ich mal ob die auch ne Schraube haben.


    Was ich nur komisch finde, das sieht halt nach einem System aus, in der Draufsicht vom Motorhalter wie ein "C", als könnte man die Schraube lösen und dann einfach nach vorne durch die Öffnung samt lima rausschieben, das Teil bewegt sich aber kein Meter. Ich denke, wenn ich wüßte wie das normalerweise gemacht wird, würde ich es irgendwie hinkriegen. Ist wohl auch nicht mehr so leichtgängig das ganze, und irgendwie eingerostet.


    thx

  • >Ich glaub da säge ich lieber die Schraube durch oder sowas. Morgen fahr ich mit einem Kumpel zum Schrottplatz, da frag ich mal ob die auch ne Schraube haben.


    ...und wie willst du dann die neue Schraube da reinkriegen?
    Hast du schonmal mit einen Hebel versucht dazwischen zukommen
    zum drücken?


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >...und wie willst du dann die neue Schraube da reinkriegen?


    Ich hoffe wenn die Schraube raus ist, das ich dann die Lima auch irgendwie rausbekomme. Dann sehe ich hoffentlich auch wie das normalerweise funktionieren sollte.
    Ich weiß, irgendwie doofe Idee, aber das Auto muß morgen Abend wieder laufen.
    Außerdem hab ich auch wenig hoffnung, falls ich den Motorhalter abmache, das mir das was bringt, da der Motor mindestens 4-5 cm hoch oder runter müßte, außerdem hab ich nur den popeligen Wagenheber der beim Auto dabei ist.


    >Hast du schonmal mit einen Hebel versucht dazwischen zukommen
    >zum drücken?


    Ja, hab ich mit einem kleinen Brecheisen, aber die Lima läßt sich nur schwenken.
    Ich weiß auch nicht was das für ein komisches Teil ist zwischen der Lima und dem Halter, aber das bewegt sich nicht, weder in die eine noch andere Richtung ?


    thx

  • >Ich weiß auch nicht was das für ein komisches Teil ist zwischen der Lima und dem Halter, aber das bewegt sich nicht, weder in die eine noch andere Richtung ?


    Hat zwar was länger gedauert, aber egal.


    Also das Teil was aussieht wie eine Einziehmutter nur kräftiger, weiß ich immer noch nicht wozu das da ist spielt aber keine Rolle mehr.
    Ich hab mir dann eine gebrauchte Lima am Schrottplatz besorgt, die hatten aber keine Schraube, deswegen hab ich mir das ganze nochmal angeguckt, und als ich nicht mehr weiter wußte einfach nochmal mit einem Holzkeil und Hammer sowie Schraubenzieher und Brecheisen wild dran rumgemacht, und siehe da, das ganze war einfach nur total verknorzt! Beim Einbau der anderen Lima das gleiche Problem, wollte einfach nicht rein, aber da ich einfach kein Bock mehr hatte mich da abzuquälen, hab ich einfach ein wenig von der Lima abgefeilt und dann gings ganz leicht.


    So das zum Thema Lima ein/ausbau.
    Damit dachte ich das Thema wäre gegessen, Kohlebürsten hatte ich ja schon neue eingebaut, von wegen. Hat immer noch nicht geladen. Na ja gut, dann bin ich dem Kabel nachgegangen und das dicke rote Kabel von B+ und das kleinere Blaue von D+ war an einer nicht zu sehenden (nur ertastenden) Stelle durchgescheuert, na toll. Kabel raus, geflickt, wieder rein, dann ging zwar die Kontrolllampe an aber nicht mehr aus. Au mann.
    Dann muß ja noch irgendwo ein kurzer in der blauen Leitung sein, ich sah mich schon dabei den Kabelbaum aufzuschneiden.
    Ich machte aber nochmal die Leitung von B+ und D+ ab und schaltete die Zündung ein und zu meinem erstaunen ging die Kontrolllampe nicht an, Hä ?
    Dann hab ich nochmal den Regler ausgebaut und ich weiß nicht wie man das normalerweise prüft, aber ich hab dann einfach mal mit einem Ohmmeter durchgang zwischen dem roten Kabel das an den Regler gesteckt wird und Masse gemessen und siehe da, wenn ich am roten Kabel ein bißchen hin und her gewackelt hab war auf einmal durchgang da, das kann ja eigentlich nicht richtig sein, also Lima wieder raus und alte rein. So, Kontrolllampe geht aus, die Batterie zeigt 14,2 Volt an, ich weiß normalerweise sollte die mit irgendwas 14,7 oder so laden aber das ist mir jetzt erstmal Wurscht, hauptsache die lädt überhaupt wieder, denn ich hab erstmal genug von Lichtmaschinen, so!


    greetz pampersrocka