@ Bernd 75kW TDI und andere Elektrospezies

  • Folgendes Problem:
    Ich habe eine AHK an unseren T4 angebaut und für die 13-polige AHK-Dose einen vorgefertigten Kabelsatz dazubestellt. Diese Kabelsatz wird einfach an dem Lampenträger der rechten Heckleuchte an die noch freien Steckplätze angeschlossen.
    Jetzt habe ich das Problem, daß der Steckplatz für Bremse Anhänger schon belegt ist durch das Kabel zur dritten Bremsleuchte oben am T4.
    Ich möchte jetzt gerne ein Y-Kabel haben, was auf der einen Seite einen Stecker für den Anschluß an den Lampenträger hat und auf der anderen Seite die beiden Stecker von Bremse Anhänger und 3. Bremsleuchte T4 aufnimmt.
    Gibt es so ein Kabel schon vorgefertigt oder kannst mir jemand die Nummern dieser kleinen Plastikstecker nennen?


    Danke und viele Grüße,
    Christian


    cpu@vr-web.de

  • >Folgendes Problem:
    >Ich habe eine AHK an unseren T4 angebaut und für die 13-polige AHK-Dose einen vorgefertigten Kabelsatz dazubestellt. Diese Kabelsatz wird einfach an dem Lampenträger der rechten Heckleuchte an die noch freien Steckplätze angeschlossen.
    >Jetzt habe ich das Problem, daß der Steckplatz für Bremse Anhänger schon belegt ist durch das Kabel zur dritten Bremsleuchte oben am T4.
    >Ich möchte jetzt gerne ein Y-Kabel haben, was auf der einen Seite einen Stecker für den Anschluß an den Lampenträger hat und auf der anderen Seite die beiden Stecker von Bremse Anhänger und 3. Bremsleuchte T4 aufnimmt.
    >Gibt es so ein Kabel schon vorgefertigt oder kannst mir jemand die Nummern dieser kleinen Plastikstecker nennen?
    >Danke und viele Grüße,
    >Christian
    >cpu@vr-web.de
    Hallo Christian,


    mit Deiner Bezeichnung"Y-Kabel" kann ich zwar wenig anfangen aber ich denke
    Du meinst eine Abzweigung. Dafür gibt es Abzweigklemmen die werden mit dem
    anzweigenden Kabel zusammen über dem anzuzapfenden Kabel zusammengedrückt, Dabei schneidet sich die Klemme durch die Isolierung der beiden Kabel und stellt so die Verbindung her, ohne sie zu zerschneiden. Gibt es in jedem Fz-Zubehör- oder Ersatzteilladen. Bei Rameder(www.kupplung.de) liegen sie eigentlich dabei.
    Als 2. Variante gibt es Steckkabelschuhe mit einer zusätzlichen Abzweigzunge, wo ein weiterer Steckkabelschuh aufgesteckt werden kann. Da mußt Du natürlich den alten Stecker durch solchen erneuern. Ich hoffe ich habe Dein Problem verstanden und konnte Dir helfen. Wenn nicht mail mich bitte an dann finden wir sicher eine Lösung.


    Gruß Hermann

  • Wenn mich nicht alles täuscht möchte er das Ganze machen OHNE was am Kabelbaum zu verändern!
    Ein Y Kabel ist ein Kabel mit 1 Eingang und 2 Ausgängen, die Bezeichnung ist in der EDV Branche üblich, auch 'Stromverdoppler' genannt!


    Würde aber auch ganz einfach zu einem 'Stromdieb' raten, eben den von Dir angesprochenen Abzweigklemmen! Der läßt sich auch einfach wieder entfernen und es muß kein Kabel durchtrennt werden!


    Gruß


    Mat.

  • >Folgendes Problem:
    >Ich habe eine AHK an unseren T4 angebaut und für die 13-polige AHK-Dose einen vorgefertigten Kabelsatz dazubestellt. Diese Kabelsatz wird einfach an dem Lampenträger der rechten Heckleuchte an die noch freien Steckplätze angeschlossen.
    >Jetzt habe ich das Problem, daß der Steckplatz für Bremse Anhänger schon belegt ist durch das Kabel zur dritten Bremsleuchte oben am T4.
    >Ich möchte jetzt gerne ein Y-Kabel haben, was auf der einen Seite einen Stecker für den Anschluß an den Lampenträger hat und auf der anderen Seite die beiden Stecker von Bremse Anhänger und 3. Bremsleuchte T4 aufnimmt.
    >Gibt es so ein Kabel schon vorgefertigt oder kannst mir jemand die Nummern dieser kleinen Plastikstecker nennen?
    >Danke und viele Grüße,
    >Christian
    >cpu@vr-web.de


    Hi Christian,


    da hast Du sicher was verwechselt. Das Bremslichtkabel für die AHK ist mit auf dem breiten Stecker verklemmt. Ist eigentlich schon ein Y-Stecker (wird vom Lampenträger abgezogen, der Stecker wird mit der passenden Buchse vom AHK-Kabelbaum zusammengesteckt und der übrigbleibende Stecker vom AHK-Kabelbaum wird am Lampenträger eingesteckt.)
    Die 3. Bremsleuchte hat am Lampenträger einen gesonderten Steckplatz.
    Ein weiteres Kabelpaar (rot und braun) im 2-Pin-Stecker ist für die Dauerstromversorgung im Anhänger. Diese Kabelpaar endet in der Regel hier. Um es anzuschließen, benötigt man einen Erweiterungssatz. Dies ist ein 2-Adriges Kabel (2,5mm²), welches bis vor zur (Zweit-)Batterie gelegt wird.
    Wenn Du jetzt noch ein Kabel oder eigentlich 2 Kabel (mit einem Pin im Stecker) vom AHK-Kabelbaum übrig hast, dann ist Das für die NSL. Du müßtest mal nachsehen: in der Nähe der rechten Rückleuchte ist noch ein Kabel, welches mit einem Verbinder trennbar ist. Diesen Verbinder öffnen und mit den 2 Kabelenden vom AHK-Kabelbaum verbinden. Die NSL wird über die AHK-Steckdose durchgeschleift. In der Dose ist ein mech. Kontakt, welcher die Spannungszuführung zur NSL am Bus unterbricht und zum Anhänger führt, wenn der Stecker gesteckt ist.
    Wenn jetzt aber bei Dir am Anhänger das Bremslicht nicht funktioniert, dann ist ganz sicher in der Steckdose ein Klemmfehler.


    Gruß Veit.

  • >Hi Christian,
    >da hast Du sicher was verwechselt. Das Bremslichtkabel für die AHK ist mit auf dem breiten Stecker verklemmt. Ist eigentlich schon ein Y-Stecker (wird vom Lampenträger abgezogen, der Stecker wird mit der passenden Buchse vom AHK-Kabelbaum zusammengesteckt und der übrigbleibende Stecker vom AHK-Kabelbaum wird am Lampenträger eingesteckt.)


    Hmm...
    Bei mir sind auf dem Lampenträger insgesamt 5 Steckplätze, wovon 3 schon "besetzt" waren.
    Die Stecker vom AHK-Kabelbaum passen genau auf die noch freien 2 Steckplätze (ist ja alles durch die Steckerbreite bzw. Pin-Anzahl eindeutig kodiert).
    Allerdings...


    >Die 3. Bremsleuchte hat am Lampenträger einen gesonderten Steckplatz.


    bleibt genau ein 2-poliger Stecker vom AHK-Kabelbaum übrig Kabelfarbe: br/ws und rt/ws), der genau, und nur da, auf diesen Steckplatz der 3. Bremsleuchte passen würde. Die Bezeichnung auf dem Lampenräger dieses Steckplatzes ist 31 BR


    >Ein weiteres Kabelpaar (rot und braun) im 2-Pin-Stecker ist für die Dauerstromversorgung im Anhänger. Diese Kabelpaar endet in der Regel hier. Um es anzuschließen, benötigt man einen Erweiterungssatz. Dies ist ein 2-Adriges Kabel (2,5mm²), welches bis vor zur (Zweit-)Batterie gelegt wird.


    Diesen Erweiterungssatz Dauerplus habe ich auch bestellt und angeschlossen. Dieser Stecker sieht ganz anders aus (großes 3-poliges weißes Kunststoffgehäuse).


    >Wenn Du jetzt noch ein Kabel oder eigentlich 2 Kabel (mit einem Pin im Stecker) vom AHK-Kabelbaum übrig hast, dann ist Das für die NSL. Du müßtest mal nachsehen: in der Nähe der rechten Rückleuchte ist noch ein Kabel, welches mit einem Verbinder trennbar ist. Diesen Verbinder öffnen und mit den 2 Kabelenden vom AHK-Kabelbaum verbinden. Die NSL wird über die AHK-Steckdose durchgeschleift.


    Ja, das Durchschleifen habe ich auch gemacht. Es kommt ein grau/blaues Kabel an, wird dann zur AHK-Steckdose durchgeschleift (Kabel ist ab jetzt grau/weiß), kommt wieder zurück, geht dann auf den großen Stecker Lampenträger.


    >Wenn jetzt aber bei Dir am Anhänger das Bremslicht nicht funktioniert, dann ist ganz sicher in der Steckdose ein Klemmfehler.


    Habe noch keinen Anhänger drangehabt, aber laut Tester ist alles richtig angeschlossen. In der Steckdose ist der Anschluß ja eigentlich ganz einfach, sofern man Farben erkennen und Zahlen lesen kann...


    >Gruß Veit.


    Grüße,
    Christian



    @ die anderen,


    Matt. hat Recht, ich möchte ungern Abzweigklemmen verwenden, da ich es wieder "zurückrüstbar" machen möchte. Deshalb suche ich so ein Y-Kabel.
    Auf dem kleinen schwarzen Plastikstecker steht AMP drauf. Heissen die so?


    Danke,
    Christian

  • Hallo Christian,


    >bleibt genau ein 2-poliger Stecker vom AHK-Kabelbaum übrig Kabelfarbe: br/ws und rt/ws), der genau, und nur da, auf diesen Steckplatz der 3. Bremsleuchte passen würde.


    na, das kann doch dann nur die Ladeleitung (Kontakt 10)und die zugehörige Masse (Kontakt 11) sein. Darüber wird nur (wie bei der Zweitbatterie im Bus) ein Trennrelais im WoWa geschaltet, um die Batterie dort bei eingeschalteter Zündung zu laden. Geladen wird die Batterie aber über die Leitungen "9" und "13".
    Diese Leitung brauchst Du aber nur, wenn Du ein Autark-Paket (eigene Batterie) im WoWa hast, ansonsten brauchst Du diese Kabel nicht belegen.
    Normalerweise sind bei den Einbausätzen diese beiden Klemmen nicht belegt.


    Hier nochmal die Kontaktbelegung (die Du aber eh' schon haben solltest):
    Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links
    Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte
    Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8
    Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts
    Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
    Kontakt 6 : Bremsleuchten
    Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links
    Kontakt 8 : Rückfahrleuchte
    Kontakt 9 : Stromversorgung ( Dauerplus )
    Kontakt 10 : Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert
    Kontakt 11 : Masse für Stromkreis 10
    Kontakt 12 : Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger
    Kontakt 13 : Masse für Stromkreis 9

    Gruß Veit.

  • Hallo Veit,



    >na, das kann doch dann nur die Ladeleitung (Kontakt 10)und die zugehörige Masse (Kontakt 11) sein.



    ich wollte dir gerade zustimmen, aber jetzt habe ich noch mal in die Anbauanweisung für den elektr. Anbausatz geschaut.
    Jede Kabelfarbe kommt nur einmal vor und das rot/schwarze Kabel kommt von Kontakt 6 und ist die Bremsleuchte, das braun/weisse Kabel kommt von Kontakt 3 und ist die Masse für ALLE Lampen hinten am Anhänger, uiuiui...


    So, jetzt war ich gerade nochmal draußen:
    Ladeleitung (gelb) ist nicht angeschlossen, Masse Ladeleitung (braun/grün) geht über den Erweiterungssatz Dauerplus direkt an den Minuspol der Batterie, mannomann...
    Dauerplus (rot/blau) geht über den Erw.-Satz an den Plus-Pol der Batt., Masse Dauerplus (weiß) geht an den Massepunkt der Karosserie.
    Nebelschlussleuchte (grau, dann grau/weiß) ist eingeschleift, Blinker rechts (schwarz/grün) und Schlußleuchte rechts (grau/rot) sind ein 2poliger breiter Stecker und stecken auf dem richtigen Steckplatz im Lampenträger.
    Blinker links (schwarz/weiß) und Schlußleuchte links (grau/schwarz) und Rückfahrleuchte (blau/rot) stecken zusammen in einem dreipoligen Stecker und auf dem einzigen dann noch freien Steckplatz.
    Was übrigbleibt ist Bremsleuchte (schwarz/rot) und Masse 1-8 (weiß/braun) in einem 2poligen Stecker, der NUR in den Steckplatz für die 3. Bremsleucht paßt.


    Ich brauche ein Y-Kabel...


    :)


    Christian

  • >Ich brauche ein Y-Kabel...
    >:-)


    Komisch, habe ich noch nie gehört, dass man so ein Kabel braucht. In der PC-Technik ist ein Y-Kabel üblich. Aber in der Kfz-Elektrik......!?
    Zumal ja an dem breiten Stecker der Bremslichtkontakt verfügbar ist.
    Naja.... Mein Rat: nimm Stromdiebe und gut ist.


    Gruß Veit.

  • >Komisch, habe ich noch nie gehört, dass man so ein Kabel braucht. In der PC-Technik ist ein Y-Kabel üblich. Aber in der Kfz-Elektrik......!?
    >Zumal ja an dem breiten Stecker der Bremslichtkontakt verfügbar ist.
    >Naja.... Mein Rat: nimm Stromdiebe und gut ist.
    >Gruß Veit.


    Ich vermute, die bei Rameder haben wohl in letzter Zeit irgendwas an den vorkonfektionierten Kabelsätzen geändert, da sich die Bestellnummern gegenüber früher (Sommer) geändert haben.


    Viele Grüße,
    Christian