Kühlwasserverlust wegen Zylinderkopfdichtung?

  • Hallo!
    Hab seit gut drei Wochen einen gebrauchten T4 2l Benziner 84 PS ca. 47000km.
    Vor kurzem ist mir aufgefallen das am Motoröleinfülldeckel Kondenswasser sich sammelt, ebenso ist der Ölmeßstab leicht verrostet. Meine Frage ist ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt oder die Ursache anderen Ursprung hat. Desweiteren ob dies bei einem angeblichen Kilometerstand von 47000 schon vorkommt oder der Vorbesitzer evtl. den Kilometerstand neu justiert hat? Unteranderem was für Kosten da noch ungefähr auf mich zukommen bei ner Reperatur in der Werkstatt.
    Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!


    Gruß Jürgen

  • >Hallo!
    >Hab seit gut drei Wochen einen gebrauchten T4 2l Benziner 84 PS ca. 47000km.
    >Vor kurzem ist mir aufgefallen das am Motoröleinfülldeckel Kondenswasser sich sammelt, ebenso ist der Ölmeßstab leicht verrostet. Meine Frage ist ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt oder die Ursache anderen Ursprung hat. Desweiteren ob dies bei einem angeblichen Kilometerstand von 47000 schon vorkommt oder der Vorbesitzer evtl. den Kilometerstand neu justiert hat? Unteranderem was für Kosten da noch ungefähr auf mich zukommen bei ner Reperatur in der Werkstatt.
    >Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!
    >Gruß Jürgen


    Vorkommen kann das immer, vor allem bei Wagen die lange gestanden haben.


    Wie alt ist das Fahrzeug? Wie wurde es vorher genutzt? Wie lange ist das Öl drin? Jährliche km-Leistung?


    Eventuell ist es wirklich nur angesammeltes Kondenswasser aus häufigem Kurzstreckenbetrieb (Indiz wäre z.B. der rostige Ölstab).


    Verlierst Du meßbar Wasser im Ausgleichsbehälter? Schmeckt das Öl-Wasser-Gemisch leicht süß?


    MfG
    Roman

  • >>Hallo!
    >>Hab seit gut drei Wochen einen gebrauchten T4 2l Benziner 84 PS ca. 47000km.
    >>Vor kurzem ist mir aufgefallen das am Motoröleinfülldeckel Kondenswasser sich sammelt, ebenso ist der Ölmeßstab leicht verrostet. Meine Frage ist ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt oder die Ursache anderen Ursprung hat. Desweiteren ob dies bei einem angeblichen Kilometerstand von 47000 schon vorkommt oder der Vorbesitzer evtl. den Kilometerstand neu justiert hat? Unteranderem was für Kosten da noch ungefähr auf mich zukommen bei ner Reperatur in der Werkstatt.
    >>Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!
    >>Gruß Jürgen
    >Vorkommen kann das immer, vor allem bei Wagen die lange gestanden haben.
    >Wie alt ist das Fahrzeug? Wie wurde es vorher genutzt? Wie lange ist das Öl drin? Jährliche km-Leistung?
    >Eventuell ist es wirklich nur angesammeltes Kondenswasser aus häufigem Kurzstreckenbetrieb (Indiz wäre z.B. der rostige Ölstab).
    >Verlierst Du meßbar Wasser im Ausgleichsbehälter? Schmeckt das Öl-Wasser-Gemisch leicht süß?
    >MfG
    >Roman
    Laut dem Vorbesitzer ist eine Inspektion im Sommer gelaufen. Bis jetzt habe ich noch kein Wasser nachgefüllt, doch kommt es mir schon so vor, das der Wasserstand im Ausgleichsbehälter geringer wird. Auf die Idee, das Öl-Wasser-Gemisch zu probieren, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Leider kann ich die jährliche Fahrleistung nicht feststellen, es gibt keinen Nachweis im Wartungsheft. Zwischen 97 und 2002 sind angeblich nur ca 36000 Kilometer gefahren worden, im letzten Zeitraum bis 2002 wäre das Fahrzeug längere Zeit gestanden. 2002 bis 03 sind ungefähr 10000 Kilometer gefahren worden durch den Vorbesitzer. Ein Ölwechsel würde dieser etwas bringen, obwohl im Sommer Kundendienst gemacht wurde?

  • >Laut dem Vorbesitzer ist eine Inspektion im Sommer gelaufen. Bis jetzt habe ich noch kein Wasser nachgefüllt, doch kommt es mir schon so vor, das der Wasserstand im Ausgleichsbehälter geringer wird.


    Na ja, das mußt Du schon mal messen (Striche machen). Wenn sich Wasser im Öl absetzt, dann fällt das auch im Ausgleichsbehälter augenscheinlich auf!


    >Auf die Idee, das Öl-Wasser-Gemisch zu probieren, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.


    Du sollst ja auch nur sachte dran lecken ;) Wenn es Frotschutzmittel ist (Kühlwasser), dann schmeckt es so leicht süß und etwas biter. Das otorenöl selbst schmeckt eigentlich nach nix. Kondenswasser schmelt auch nach nix -- ego: süß=Kühlwasserkonsdensat im Öl -- ZKD.


    >Leider kann ich die jährliche Fahrleistung nicht feststellen, es gibt keinen Nachweis im Wartungsheft. Zwischen 97 und 2002 sind angeblich nur ca 36000 Kilometer gefahren worden, im letzten Zeitraum bis 2002 wäre das Fahrzeug längere Zeit gestanden. 2002 bis 03 sind ungefähr 10000 Kilometer gefahren worden durch den Vorbesitzer.


    Na ja, dann sieht das für mich eher nach KOndenswasser als nach Kühlwasser aus. Fahr den Waen mal eine längere Strecke auf der BAB oder zumindest richtig warm (um die 200km sollten schonw as bringen). Danach dürfte scheinbar das ÖL weniger geworden sein (kann gut ein halber Meßstrichabstand sein!). Dem ist aber nicht so, es ist nur das KOndenswasser verdunstet.
    Selbstverständlich darf man den Wagen mit dem wasserhaltigen Öl nicht gleich tottreten!


    >Ein Ölwechsel würde dieser etwas bringen, obwohl im Sommer Kundendienst gemacht wurde?


    Sicherlich, wenn das Öl da eh schon ein Jahr drin ist, dann ist der Wechsel nicht verkehrt. Ansonsten einfach mal richtig durchwärmen und Kühlwasserstand beobachten.


    MfG
    Roman


    PS: Ein weiterer Tip: Halte mal hinter den betriebswarmen Auspuff ein Tempotaschenruch und schau Dir an ob es von den Abgasen naß wird. Wenn ja, dann zieht der renraum irgendwo Wasser. Das funktioniert aber nur, wenn der Wagen wirklich warmgefahren wurde!

  • >>>Schmeckt das Öl-Wasser-Gemisch leicht süß?
    >>...hmmmm lecker!!! *ggg*
    >>MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]
    >Er soll es ja nicht literweise inhalieren ;-))
    >MfG
    >Roman
    >PS: Der Test funktioniert sogar bei geringsten Mengen Kühlwasser!


    is halt nur was für die ganz harten,



    aber wenn die Kiste Pöl säuft, warum nicht mal SAE5W40, natürlich nur vollsynthetisch! Oder vielleicht doch lieber Diesel?


    nachdem was manche (ich mein nicht Dich, Roman)in sich hineinkippen, kann son bißchen Schmierstoff wirklich nich schaden, hab auch schon so meine einschlägigen Erfahrungen mit Benzin-Diesel-Heizölmundansaugen gemacht.
    alles halbsowild.


    Rainer