Rost in der C- Säule/ Standheizung 10 Jahre alt

  • Hallo Leute,


    ich habe einen ´94 California Coach und zwei Probleme.


    1. An der bekannten Naht zwischen den Blechen an der C- Säule Fahrerseite rostet der Wagen (war das verständlich?)


    Ich habe dazu in zwei Fachwerkstätten vorgesprochen.


    In der ersten wurde mir gesagt,
    - ich sollte das innerhalb der nächsten 2 Mon. machen lassen, da sonst die Kosten steigen würden.
    - Preis ca. 500,- bis 700,- €.


    In der zweiten wurde mir gesagt,
    -ich könnte noch weiter warten, da es für den Arbeitsaufwand unerheblich sei, ob nur ein ca 5 cm große Stelle oder die gesamte Naht bearbeitet würde. Die Naht müsse sowieso komplett gereinigt werden und die Lackierarbeiten bleiben auch gleich.
    -Preis ca. 1000,- bis 1200,- €.


    Das sind ja schon unterschiedliche Aussagen der Werkstätten, kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Hat das schon jemand machen lassen? Erfahrungen? Was muß ich an Kosten erwarten?


    Im Raum Essen, Bochum wäre ich auch an Adressen interessiert.



    2. Der Wagen wird im nächsten Jahr 10, habe gehört, dass dann die Standheizungen nicht mehr benutzt werden dürfen/ sollen? Wie sieht es genau aus?


    Gruß Jens

  • zu 2


    Die Brennkammer hat nur eine Zulassung für Zehn Jahre, dann muss sie ersetzt werden.


    Gruss Sven


    >Hallo Leute,
    >ich habe einen ´94 California Coach und zwei Probleme.
    >1. An der bekannten Naht zwischen den Blechen an der C- Säule Fahrerseite rostet der Wagen (war das verständlich?)
    > Ich habe dazu in zwei Fachwerkstätten vorgesprochen.
    >In der ersten wurde mir gesagt,
    >- ich sollte das innerhalb der nächsten 2 Mon. machen lassen, da sonst die Kosten steigen würden.
    >- Preis ca. 500,- bis 700,- €.
    >In der zweiten wurde mir gesagt,
    >-ich könnte noch weiter warten, da es für den Arbeitsaufwand unerheblich sei, ob nur ein ca 5 cm große Stelle oder die gesamte Naht bearbeitet würde. Die Naht müsse sowieso komplett gereinigt werden und die Lackierarbeiten bleiben auch gleich.
    >-Preis ca. 1000,- bis 1200,- €.
    >Das sind ja schon unterschiedliche Aussagen der Werkstätten, kann mir da jemand einen Tipp geben?
    >Hat das schon jemand machen lassen? Erfahrungen? Was muß ich an Kosten erwarten?
    >Im Raum Essen, Bochum wäre ich auch an Adressen interessiert.
    >
    >2. Der Wagen wird im nächsten Jahr 10, habe gehört, dass dann die Standheizungen nicht mehr benutzt werden dürfen/ sollen? Wie sieht es genau aus?
    >Gruß Jens

  • Hi!
    Warum den Rost nicht selber Bekämpfen?
    Hatte nach einem Windschutzscheibenwechsel auch ein grosses Problem: Sie wurde nicht das erste mal gewechselt, wobei beim rausschneiden der Scheibe mit dem Messer wohl mächtig rumgesaut wurde und es tauchten katastrophale Rostansätze unter der Dichtung auf. Auf Grund der zu erwartenden Kosten habe ich meine Proxxon mit Hartmetallfräse genommen und alles auf blankes Metall gereinigt.
    Danach Verzinnungspaste mit einem kleinem Brenner aufgelötet in 3 Schichten, danach Poliester und Lack. Ich vertraue dem! Aber nicht der VW Werkstatt, die mir die 2te Scheibe gewechselt hat, denn die haben mit dem Messer wieder genauso rumgesaut und keiner ist es gewesen!
    Standheizung?
    Such dir doch endlich dienen TÜV oder DEKRA Deines vertrauens, dann gibt es auch keine Probleme und alles bleibt so wie es ist.
    Es gibt wohl keine klare EU-Rechtslage und damit auch viel Unsicherheit bei Prüfern!
    Viel Glück!

  • >Hi!
    >Warum den Rost nicht selber Bekämpfen?
    >Hatte nach einem Windschutzscheibenwechsel auch ein grosses Problem: Sie wurde nicht das erste mal gewechselt, wobei beim rausschneiden der Scheibe mit dem Messer wohl mächtig rumgesaut wurde und es tauchten katastrophale Rostansätze unter der Dichtung auf. Auf Grund der zu erwartenden Kosten habe ich meine Proxxon mit Hartmetallfräse genommen und alles auf blankes Metall gereinigt.
    >Danach Verzinnungspaste mit einem kleinem Brenner aufgelötet in 3 Schichten, danach Poliester und Lack. Ich vertraue dem! Aber nicht der VW Werkstatt, die mir die 2te Scheibe gewechselt hat, denn die haben mit dem Messer wieder genauso rumgesaut und keiner ist es gewesen!
    >Standheizung?
    >Such dir doch endlich dienen TÜV oder DEKRA Deines vertrauens, dann gibt es auch keine Probleme und alles bleibt so wie es ist.
    >Es gibt wohl keine klare EU-Rechtslage und damit auch viel Unsicherheit bei Prüfern!
    >Viel Glück!

  • >Aber Rort ist Rost Herr Schlau!
    >Gibt es sonst noch gute Tipps?


    Moin,


    Also, was ich hier von mir gebe, hat nix mit Schlaumeierei zu tun, sondern mit eigener Erfahrung. Wenn Du andere gemacht hast, dann teil sie uns doch bitte mit.
    Mir babense den rost beim Glasdienst nicht hingemacht sondern weggemacht(und das für wesentlich weniger Geld) Außerdem habe ich das Gefühl (Vermutung bitteschön!) daß sie da mehr Erfahrung haben (die machen ja auch nix anderes) und besseres Werkzeug. Es mag ja auch Vertragswerkstätten geben, die gut sind, das scheint aber bei der oben genannten nicht der Fall zu sein.


    Ich finde, daß man Kritik auch etwas netter ausdrücken kann, mein Lieber


    Rainer

  • Moin,


    außerdem kommt bei vielen (vorsichtig ausgedrückt) Vertragswerkstätten auch der Autoglaser von Carglass etc. vorbei und macht das als Auftragsarbeit.
    Und der muß an dem einen Tag möglichst viele Scheiben einbauen, damit sich das für beide rechnet ...


    Gruß
    MiKo

  • Wechselpflicht der Brennkammer bei Luft- Standheizung
    Hab mich mal bei Dekra, Tüv und Eberspächer informiert.
    Die neue EU- Richtlinie greift nicht bei einer 10 Jahre alten Standheizung



    Gruss Thomas

  • >zu 2
    >Die Brennkammer hat nur eine Zulassung für Zehn Jahre, dann muss sie ersetzt werden.
    >Gruss Sven
    >>Hallo Leute,
    >>ich habe einen ´94 California Coach und zwei Probleme.
    >>1. An der bekannten Naht zwischen den Blechen an der C- Säule Fahrerseite rostet der Wagen (war das verständlich?)
    >> Ich habe dazu in zwei Fachwerkstätten vorgesprochen.
    >>In der ersten wurde mir gesagt,
    >>- ich sollte das innerhalb der nächsten 2 Mon. machen lassen, da sonst die Kosten steigen würden.
    >>- Preis ca. 500,- bis 700,- €.
    >>In der zweiten wurde mir gesagt,
    >>-ich könnte noch weiter warten, da es für den Arbeitsaufwand unerheblich sei, ob nur ein ca 5 cm große Stelle oder die gesamte Naht bearbeitet würde. Die Naht müsse sowieso komplett gereinigt werden und die Lackierarbeiten bleiben auch gleich.
    >>-Preis ca. 1000,- bis 1200,- €.
    >>Das sind ja schon unterschiedliche Aussagen der Werkstätten, kann mir da jemand einen Tipp geben?
    >>Hat das schon jemand machen lassen? Erfahrungen? Was muß ich an Kosten erwarten?
    >>Im Raum Essen, Bochum wäre ich auch an Adressen interessiert.
    >>
    >>2. Der Wagen wird im nächsten Jahr 10, habe gehört, dass dann die Standheizungen nicht mehr benutzt werden dürfen/ sollen? Wie sieht es genau aus?
    >>Gruß Jens