T4 2.4D Motorklopfen Klingeln ESP??? was weiß ich....

  • Hallo,
    ist das denn möglich. Habe Zahnriemen wechseln und alles einstellen lassen in einer Fachwerkstatt (450 Euro). Haben die Einstellung nicht richtig hingekriegt, also ab zu VW. Die alle Riemen runter, und alles eingestellt. (200 Euro) UND jetzt??? Motor klopft!!! Beim Ziehen der Kaltstartvorrichtung isses weg. Klar Winkelverstellung in Richtung früh und die Sache funzt normal. Jetzt bei Bosch gewesen. Der will für die Einstellung 150 Euro. Ist das denn die Möglichkeit??? Da komme ich ja auf 800 Euro...
    Ist der Preis korrekt von Bosch?
    Kann ich die 2-3 Grad in Richtung früh alleine einstellen?
    Wenn ja wie? Kann man die ESP geringfügig verdrehen?
    Wer hat wirklich brauchbare und ausführliche Tipps?
    Danke für eure früheren Antworten, so konnte ich den fehler einkreisen.


    Michael

  • >Hallo,
    >ist das denn möglich. Habe Zahnriemen wechseln und alles einstellen lassen in einer Fachwerkstatt (450 Euro). Haben die Einstellung nicht richtig hingekriegt, also ab zu VW. Die alle Riemen runter, und alles eingestellt. (200 Euro) UND jetzt??? Motor klopft!!! Beim Ziehen der Kaltstartvorrichtung isses weg. Klar Winkelverstellung in Richtung früh und die Sache funzt normal. Jetzt bei Bosch gewesen. Der will für die Einstellung 150 Euro. Ist das denn die Möglichkeit??? Da komme ich ja auf 800 Euro...
    >Ist der Preis korrekt von Bosch?
    >Kann ich die 2-3 Grad in Richtung früh alleine einstellen?
    >Wenn ja wie? Kann man die ESP geringfügig verdrehen?
    >Wer hat wirklich brauchbare und ausführliche Tipps?
    >Danke für eure früheren Antworten, so konnte ich den fehler einkreisen.
    >Michael


    moin


    Beim Etzold im "so wirds gemacht" stehts drin. Beim 2,4D wird nicht die ESP verdreht, sondern das ESP-Antriebsrad auf der Nockenwelle gelöst und verdreht!
    Am besten Literatur besorgen und lesen. Wenns nur daran liegt(und das hört sich verdammt danach an) dann ist das kein Problem. Übrigens bist Du beim Bosch-Dienst denke ich besser aufgehoben als bei VW.


    probiers aus, es ist kein Problem. Haben hier auch schon viele gemacht.


    Also wenn ich gemanden den ZR gewechselt hätte und alles eingestellt (ein"verstellt") hätte würd ich mich schämen und den Kram schnellstmöglich i.O. bringen. Die schämen sich nicht nur nicht, die verlangen auch noch ein Haufen Geld für die Behebung ihres eigenen Bockmists!


    Rainer

  • >>Hallo,
    >>ist das denn möglich. Habe Zahnriemen wechseln und alles einstellen lassen in einer Fachwerkstatt (450 Euro). Haben die Einstellung nicht richtig hingekriegt, also ab zu VW. Die alle Riemen runter, und alles eingestellt. (200 Euro) UND jetzt??? Motor klopft!!! Beim Ziehen der Kaltstartvorrichtung isses weg. Klar Winkelverstellung in Richtung früh und die Sache funzt normal. Jetzt bei Bosch gewesen. Der will für die Einstellung 150 Euro. Ist das denn die Möglichkeit??? Da komme ich ja auf 800 Euro...
    >>Ist der Preis korrekt von Bosch?
    >>Kann ich die 2-3 Grad in Richtung früh alleine einstellen?
    >>Wenn ja wie? Kann man die ESP geringfügig verdrehen?
    >>Wer hat wirklich brauchbare und ausführliche Tipps?
    >>Danke für eure früheren Antworten, so konnte ich den fehler einkreisen.
    >>Michael
    >moin
    >Beim Etzold im "so wirds gemacht" stehts drin. Beim 2,4D wird nicht die ESP verdreht, sondern das ESP-Antriebsrad auf der Nockenwelle gelöst und verdreht!
    >Am besten Literatur besorgen und lesen. Wenns nur daran liegt(und das hört sich verdammt danach an) dann ist das kein Problem. Übrigens bist Du beim Bosch-Dienst denke ich besser aufgehoben als bei VW.
    >probiers aus, es ist kein Problem. Haben hier auch schon viele gemacht.
    >Also wenn ich gemanden den ZR gewechselt hätte und alles eingestellt (ein"verstellt") hätte würd ich mich schämen und den Kram schnellstmöglich i.O. bringen. Die schämen sich nicht nur nicht, die verlangen auch noch ein Haufen Geld für die Behebung ihres eigenen Bockmists!
    >Rainer


    Danke
    Genauso isses...und dann sich großkotzig in den Wagen setzen und Testfahrt machen, in Eigenlob ertrinken und "...ich dreh den mal noch nicht so hoch ist ja noch kalt" Klar das ich da nix hören kann...
    Auweh VauWeh es tut Weh...
    Michael