Tdi- Verbrauchstest

  • moin,


    nachdem der vorletzte test einen verbrauch von 6l bei sehr sparsamer fahrweise ergab, fuhr ich mit der letzten tankfüllung nicht so schonend, ganz im gegenteil.
    landstrasse 100, mit viel überholmanövern, autobahn je nach verkehr zwischen 130-160 und stadtverkehr. bin mit dieser fahrweise jetzt bei 7,6l/100km.
    also, mal gerade 1,6l mehr als mit 80 durch die lande zu schleichen.
    garnicht mal so übel für einen bus...


    ciao maik

  • >moin,
    >nachdem der vorletzte test einen verbrauch von 6l bei sehr sparsamer fahrweise ergab, fuhr ich mit der letzten tankfüllung nicht so schonend, ganz im gegenteil.
    >landstrasse 100, mit viel überholmanövern, autobahn je nach verkehr zwischen 130-160 und stadtverkehr. bin mit dieser fahrweise jetzt bei 7,6l/100km.
    >also, mal gerade 1,6l mehr als mit 80 durch die lande zu schleichen.
    >garnicht mal so übel für einen bus...
    >ciao maik



    Kann von solchen Verbräuchen nur träumen.
    Brauche bei solcher Fahrweise 9l


    mit freudl. Grüssen
    ernst

  • >moin,
    >nachdem der vorletzte test einen verbrauch von 6l bei sehr sparsamer fahrweise ergab, fuhr ich mit der letzten tankfüllung nicht so schonend, ganz im gegenteil.
    >landstrasse 100, mit viel überholmanövern, autobahn je nach verkehr zwischen 130-160 und stadtverkehr. bin mit dieser fahrweise jetzt bei 7,6l/100km.
    >also, mal gerade 1,6l mehr als mit 80 durch die lande zu schleichen.
    >garnicht mal so übel für einen bus...
    >ciao maik


    kann ich bestätigen, habe ähnliche Werte.

  • >moin,
    >nachdem der vorletzte test einen verbrauch von 6l bei sehr sparsamer fahrweise ergab, fuhr ich mit der letzten tankfüllung nicht so schonend, ganz im gegenteil.
    >landstrasse 100, mit viel überholmanövern, autobahn je nach verkehr zwischen 130-160 und stadtverkehr. bin mit dieser fahrweise jetzt bei 7,6l/100km.
    >also, mal gerade 1,6l mehr als mit 80 durch die lande zu schleichen.
    >garnicht mal so übel für einen bus...
    >ciao maik


    Bei fast konstanten 140 km/h verbraucht mein ACV 11,3 l/100km.
    Ist das zuviel?
    Was kann / sollte ich machen?

  • Mahlzeit...
    im Schnitt bin ich zwischen 8,5 und 10L.
    Die 125 KW wollen nun mal auch gefüttert sein, um mein fahrbahre Fertigbaugarage durch die Gegend zu scheuchen.
    Fahrweise ist selten zahm,
    600 km Autobahn am Stück mit 120-130 km/h waren es 8 Liter,
    Stadt ist eher an die 10L.


    Köln läßt Grüssen....

  • >>moin,
    >>nachdem der vorletzte test einen verbrauch von 6l bei sehr sparsamer fahrweise ergab, fuhr ich mit der letzten tankfüllung nicht so schonend, ganz im gegenteil.
    >>landstrasse 100, mit viel überholmanövern, autobahn je nach verkehr zwischen 130-160 und stadtverkehr. bin mit dieser fahrweise jetzt bei 7,6l/100km.
    >>also, mal gerade 1,6l mehr als mit 80 durch die lande zu schleichen.
    >>garnicht mal so übel für einen bus...
    >>ciao maik
    >Bei fast konstanten 140 km/h verbraucht mein ACV 11,3 l/100km.
    >Ist das zuviel?
    >Was kann / sollte ich machen?

  • mein campingbus (75kw tdi) hat bei der heimfahrt aus dem letzten urlaub, bei zügiger fahrweise + voll bepackt erstaunlicherweise nur etwas über 9l gebraucht. das fand ich ok.
    mehr als 10 hat er sich auch sonst noch nie genehmigt.
    allerdings komme ich auch bei "versucht-sparsamer" fahrweise selten an die 8l ran - nur einmal bin ich irgendwie bei 7,6 gelandet (urlaub, gemütlich landstrasse gejuckelt).
    meist sind es um die 8,5l.
    hatte früher eigentlich von einem sparsameren durchschnittsverbrauch geträumt, mich aber mittlerweile damit "abgefunden". und wenn man letztendlich bedenkt, was für ein "schrank" da durch die gegend gefahren wird, kann man doch zufrieden sein.

  • >>>moin,
    >>>nachdem der vorletzte test einen verbrauch von 6l bei sehr sparsamer fahrweise ergab, fuhr ich mit der letzten tankfüllung nicht so schonend, ganz im gegenteil.
    >>>landstrasse 100, mit viel überholmanövern, autobahn je nach verkehr zwischen 130-160 und stadtverkehr. bin mit dieser fahrweise jetzt bei 7,6l/100km.
    >>>also, mal gerade 1,6l mehr als mit 80 durch die lande zu schleichen.
    >>>garnicht mal so übel für einen bus...
    >>>ciao maik
    >>Bei fast konstanten 140 km/h verbraucht mein ACV 11,3 l/100km.
    >>Ist das zuviel?
    >>Was kann / sollte ich machen?

  • hallo maik,
    ich fahre zwar nen 111 Kw, habe aber verbräuche zwischen 6,6 (Holland nur gemütlich landstraße) und 13,4 freie autobahn berlin - dortmund und immer 170 - 190 km/h. Wer sagt, sein t4 tdi hat noch nie über 10 liter genommen, der ist auch noch nie längere strecken schnell gefahren. nach mfa nimmt meiner übrigens auch immer 1,5 liter weniger als beim tanken gemessen.


    mfg
    hapem

  • >Kann von solchen Verbräuchen nur träumen.
    >Brauche bei solcher Fahrweise 9l
    >mit freudl. Grüssen
    >ernst


    moin ernst.
    also ich habe einen 97´ transporter, langer radstand, mit 102ps.
    hab´s bisher immer mindestens 900km weit geschafft, also NIE über 9l.


    montiert sind 205er auf stahl, außen kein firlefanz.


    hast du denn einen multivan oder ein neueres modell? vielleicht nimmt der mv
    ja mehr sprit und fährt dafür schneller!?


    bei mir ist es wie schon mal gesagt ja meistens so dass ich die 160km/h nicht
    erreiche, meistens zwischen 150-155. vielleicht ist da ja etwas "kaputt" oder "verstellt" und mein bus verbraucht deshalb weniger?


    aber im grunde schon gute werte für einen bus, ein normaler golf (benziner) ist da auch nicht sparsamer, außer die neuen...


    gruß
    maik

  • >moin,
    >nachdem der vorletzte test einen verbrauch von 6l bei sehr sparsamer fahrweise ergab, fuhr ich mit der letzten tankfüllung nicht so schonend, ganz im gegenteil.
    >landstrasse 100, mit viel überholmanövern, autobahn je nach verkehr zwischen 130-160 und stadtverkehr. bin mit dieser fahrweise jetzt bei 7,6l/100km.
    >also, mal gerade 1,6l mehr als mit 80 durch die lande zu schleichen.
    >garnicht mal so übel für einen bus...
    >ciao maik


    Topografie (Berge fahren), Wind - Wetterverhältnisse, Ölsorte, wie schwer ist die Kiste,(und der Fahrer :-)))) welche reifen, reifendruck, dachgepäck, Temperatur,..............


    Rainer

  • Also, wenn du nicht ständig mit 3000 Umdrehungen durch die Gegend fährst solltest du so bei 8 litern landen.


    Meiner zieht sich 6,5 - 7 rein, bei überwiegend Stadtverkehr.


    Fahre aber auch dementsprechend..(vorrausschauend, langsam, gemütlich)


    Wenn meiner mal über 1500 Umdrehungen kommt jubelt im Armaturenbrett die "Hurra, endlich mal wieder" Lampe....*g*


    Jens