Kaufen oder nicht kaufen, das hier hier die Frage

  • Hallo aus Westfalen,
    ich suche schon eine ganze Weile nach einem passenden T4 MV ! Nun habe ich mal wieder einen gefunden und frage mich, kaufen oder (wieder) nicht. Erst mal die Daten:


    Bj 03/94 167TKM 2,4l D TÜV AU 05/05 angeblich Scheckheft, Klima Farbe weiß Preis FP 6950 €
    Speziell zur Farbe weiss habe ich gehört, das weiße Transporter gerne rosten, weil man bei der Lackieung mit weniger Farbpartikeln auskäme. Von DB Bussen bin ich überzeugt, das da was dran ist. Wie ist es bei VW.
    Was verbraucht der 2.4 im Schnitt und kann man ihn problemlos auflasten ? Ich weis auflasten steht zig tausenfach im Archiv, aber die Suche bringt nicht nicht wirklich weiter.


    Danke für Eure Hilfe
    Gruss Hendrik

  • >Hallo aus Westfalen,
    >ich suche schon eine ganze Weile nach einem passenden T4 MV ! Nun habe ich mal wieder einen gefunden und frage mich, kaufen oder (wieder) nicht. Erst mal die Daten:
    >Bj 03/94 167TKM 2,4l D TÜV AU 05/05 angeblich Scheckheft, Klima Farbe weiß Preis FP 6950 €


    Den Preis halte ich für viel zu hoch. Vergleich mal mit Schwacke oder DAT.


    >Speziell zur Farbe weiss habe ich gehört, das weiße Transporter gerne rosten, weil man bei der Lackieung mit weniger Farbpartikeln auskäme. Von DB Bussen bin ich überzeugt, das da was dran ist. Wie ist es bei VW.


    VW hat etwa 09/93 die Lacke umgestellt, auf Wasserbasis. Am Anfang gabs damit viele Probleme, die sich jetzt primär in Rost äußern.


    >Was verbraucht der 2.4 im Schnitt


    Meiner nimmt sich im Sommer rund 8 Liter, im Augenblick eher 9 - 9,3 Liter.


    >und kann man ihn problemlos auflasten ? Ich weis auflasten steht zig tausenfach im Archiv, aber die Suche bringt nicht nicht wirklich weiter.


    Die Hinweise in der FAQ bringen dich erstmal ne Menge weiter. Auflastung ist vom Motor nicht wirklich abhängig, sondern vom Fahrwerk.


    >Danke für Eure Hilfe
    >Gruss Hendrik


    Grüßle,
    Peer

  • ...fast DM 14000,- in echtem Geld ist viel Holz.
    Und es bleibt ja leider nicht dabei, schnell sind nochmal 2000 Euro verschwunden, die Klima ist meist kaputt, Zahnriemen muss neu.........


    Mehr als 4000,- darf der nicht kosten

  • ...
    >>Bj 03/94 167TKM 2,4l D TÜV AU 05/05 angeblich Scheckheft, Klima Farbe weiß Preis FP 6950 €
    >Den Preis halte ich für viel zu hoch. Vergleich mal mit Schwacke oder DAT.


    ...


    Vergleich lieber mit mobile.de und rechne da dann zwischen 10 und 20% runter. Das ist eher ein Preis, den Du für einen gebrauchten T4 zahlen mußt. In Schwacke und ähnlichen stehen keine marktkonformen Preise, d.h. Du wirst es schwer haben einen T4 zum Schwackepreis zu erhalten.


    Ben

  • >Hallo aus Westfalen,
    >ich suche schon eine ganze Weile nach einem passenden T4 MV ! Nun habe ich mal wieder einen gefunden und frage mich, kaufen oder (wieder) nicht. Erst mal die Daten:
    >Bj 03/94 167TKM 2,4l D TÜV AU 05/05 angeblich Scheckheft, Klima Farbe weiß Preis FP 6950 €
    >Speziell zur Farbe weiss habe ich gehört, das weiße Transporter gerne rosten, weil man bei der Lackieung mit weniger Farbpartikeln auskäme. Von DB Bussen bin ich überzeugt, das da was dran ist. Wie ist es bei VW.
    >Was verbraucht der 2.4 im Schnitt und kann man ihn problemlos auflasten ? Ich weis auflasten steht zig tausenfach im Archiv, aber die Suche bringt nicht nicht wirklich weiter.
    >Danke für Eure Hilfe
    >Gruss Hendrik


    ok t4 kaufen oder nicht hä?
    also vw busse fahren ist geil und der verbrauch nah ja geht so ist halt kein mini-flitzer zwischen 8 und 12 liter jenachdem wie er gewartet wurde und gefahren wurde aber alles über 120.000 km muss schon genauer betrachtet werden
    wenn du zweifel hast:fahre den bus in eine vertragswerkstadt deines vertrauens oder mache einen vertrauens-check beim tüv (kostet nicht viel)
    gruss ralph

  • >Hallo aus Westfalen,
    >ich suche schon eine ganze Weile nach einem passenden T4 MV ! Nun habe ich mal wieder einen gefunden und frage mich, kaufen oder (wieder) nicht. Erst mal die Daten:
    >Bj 03/94 167TKM 2,4l D TÜV AU 05/05 angeblich Scheckheft, Klima Farbe weiß Preis FP 6950 ?
    >Speziell zur Farbe weiss habe ich gehört, das weiße Transporter gerne rosten, weil man bei der Lackieung mit weniger Farbpartikeln auskäme.


    Für den 93er ist das fast richtig weil sowohl Grund- als auch Decklack auf Aquabasis zu porös waren. Ab Frühjahr 94 wurde ein weitaus robusterer Decklack eingesetzt so daß die Rostfugen wieder auf normalem (und immer noch recht hohen) Niveau ankamen;-)


    >Von DB Bussen bin ich überzeugt, das da was dran ist. Wie ist es bei VW.


    dto.


    >Was verbraucht der 2.4 im Schnitt und kann man ihn problemlos auflasten ?


    1. ca. 8 Liter bis 10 Liter je nach Fahrweise und Ladung)
    2. absolut problemlos, LR geht ohne UMbau, KR meist mit hinterem Federwechsel.


    > Ich weis auflasten steht zig tausenfach im Archiv, aber die Suche bringt nicht nicht wirklich weiter.
    >Danke für Eure Hilfe
    >Gruss Hendrik


    MfG
    Roman


    PS: Der Preis ist einigermaßen ok, 500,- kann man aber bestimmt noch abhandeln.

  • >...fast DM 14000,- in echtem Geld ist viel Holz.


    Der hat mal gute 50.000,-DM gekostet. 15 Jahre Nominallebensdauer bedeutet knappe 3300,-DM/Jahr Verlust, ergibt knapp 33TDM Abschreibung seit Anschaffung =17000,-DM Restwert ;) Insofern ist das noch nicht viel, zumal der Wagen erst knappe 9,5 Jahre wäre...


    >Und es bleibt ja leider nicht dabei, schnell sind nochmal 2000 Euro verschwunden, die Klima ist meist kaputt,


    Die ist im AAB kaum verbaut worden...


    >Zahnriemen muss neu.........


    Wenn er wirklich Checkheft hat, dann kommt der ZR erst in 70Tkm bei 240Tkm ;( Das dürfte gute 2-3 Jahre hin sein (und kostet dann knappe 400,-Euronen). Für den ersten ZR ist er viel zu weit drüber (wären dann fast 50Tkm zuviel).


    >Mehr als 4000,- darf der nicht kosten


    Na ja, dann hast u lange keine T4-Preise mehr beobachtet **ggg**


    MfG
    Roman

  • Gruß aus HH nach Westfalen,


    Bin seit einem Monat auch T4-Fahrer (also Neuling hier, vorher CX)


    Kann hier nur sagen, dass T4-fahren Spaß macht, wenn auch etwas lahm (gähn).


    Mein T4 Multivan ist Bj.11/94 ein 5-Zylinder Saugdiesel und mit Automatik.
    Mit voller Ausstattung (ABS, 2xAirbag, großes Glasdach, Gamma-Anlage, etc.)
    und 150tkm Laufleistung (Scheckheft, neuer ZR) habe ich € 6.500,- (aufgerufen war auch 6.950,-) gezahlt.
    Und auch wenn das eigentlich viel Holz für ein bald 10 Jahre altes Auto ist, billiger sind gute T4 mit guter Multivan-Ausstatung wohl nur schwer zu bekommen und was die jährliche Abschreibung angeht ...


    Der Verbrauch liegt mit er Automatik bei 10-11 Liter (mit dem großem Anhänger sind bis 14 Liter möglich).
    >>>> Gibt es hier Erfahrungen zum Thema Pflanzn-Öl ???


    Interessant sind die News zum Thema Lack, zum Glück ist meiner dunkelgrün und steht bis auf etliche Schrammen noch gut da.
    >>>> Gibt es da Tips zur Vorsorge ???


    Die Auflastung ist bestellt (€ 330,- für Gutachten) und klappt hoffentlich am kommenden Mittwoch beim TÜV (da muß er jetzt halt sowieso hin, deswegen ach der Preisnachlaß beim Händlerkauf)
    >>>> Erstattet das Finanzamt automatisch, oder muß man denen Beine machen ???


    Sonnige Grüße aus dem hohen Norden


    sunthomic

  • >>Mehr als 4000,- darf der nicht kosten
    >Na ja, dann hast u lange keine T4-Preise mehr beobachtet **ggg**
    >MfG
    >Roman



    nach MV oder Caravelle mit Klima und für 4000 sind mir einige über den Weg gelaufen, war aber nicht schnell genug, und auch noch mehr auf Sharan fixiert.


    Mein 95er Caravelle hat 1800 Euro gekostet


    Gruss Mickie

  • >>>Mehr als 4000,- darf der nicht kosten
    >>Na ja, dann hast u lange keine T4-Preise mehr beobachtet **ggg**
    >>MfG
    >>Roman
    >
    >nach MV oder Caravelle mit Klima und für 4000 sind mir einige über den Weg gelaufen, war aber nicht schnell genug, und auch noch mehr auf Sharan fixiert.
    >Mein 95er Caravelle hat 1800 Euro gekostet
    >Gruss Mickie


    Moin


    mit wieviel Mio KM?-)), Zwischen MV und Caravelle liegen Preislich Welten.


    Rainer

  • >Moin
    >mit wieviel Mio KM?-)), Zwischen MV und Caravelle liegen Preislich Welten.
    >Rainer



    Meine Caravelle war ein Schnapp, ohne lange zu überlegen hab ich zugeschlagen.
    Heute Morgen - 8°C Schlüssel rum und nach einer halben Anlasserumdrehung lief die Mühle.

  • >>>Mehr als 4000,- darf der nicht kosten
    >>Na ja, dann hast u lange keine T4-Preise mehr beobachtet **ggg**
    >>MfG
    >>Roman
    >
    >nach MV oder Caravelle mit Klima und für 4000 sind mir einige über den Weg gelaufen, war aber nicht schnell genug, und auch noch mehr auf Sharan fixiert.
    >Mein 95er Caravelle hat 1800 Euro gekostet
    >Gruss Mickie


    So gut sehen aber seit Oktober kaum noch Preise aus ;( Gerade der MV und Caravelle ab Bj. 94 sind seit Einführung des T5 rapide teurer geworden.
    Bis 6500,-Euro ist absolut noch ok. Preiswertere Modelle haben meist kein Checkheft und sind häufig ehemalige Busse oder Leihwagen.


    MfG
    Roman



    PS: Ich will natürlich nicht ausschließen, daß es auch mal ein Schnäppchen gibt ;-))