AGR ??

  • Hallo


    Wer kann mir einige Fragen beantworten
    Bringt Lahmlegung des AGR eine Leistungssteigerung, durch mehr reine Ansaugluft?
    Kann es dadurch zu Thermischen Problemen des Motors kommen.
    Wird eventuell Lebensdauer beeinflußt?
    Wie erfolgt am Besten die Lahmlegung. ( Verschließen durch Blechklappe)


    mfg


    Ernst

  • >Hallo
    >Wer kann mir einige Fragen beantworten
    >Bringt Lahmlegung des AGR eine Leistungssteigerung, durch mehr reine Ansaugluft?
    >Kann es dadurch zu Thermischen Problemen des Motors kommen.
    >Wird eventuell Lebensdauer beeinflußt?
    >Wie erfolgt am Besten die Lahmlegung. ( Verschließen durch Blechklappe)
    >mfg
    >Ernst


    Ich begreif das mit dem AGR und der Leistung nicht so ganz.
    Wenn ich viel Leitung haben möchte gebe ich Vollgas, bzw. Volllast. Dann wird das AGR doch sowieso automatisch abgeschaltet. Also nur reine Luft angesaugt. Deswegen leuchtet mir die ganze Leitungsbegründung einfach nicht ein...


    :)

  • Hallo,


    stilllegen des AGR-ventils bringt auch keine Mehrleistung. Dann müsstest du dein Steuergerät für den Betrieb ohne AGR-Kennlinie umprogrammieren, so daß entsprechend der dann höheren Sauerstoffmenge auch mehr Diesel eingespritzt werden kann.
    Stilllegen und Reinigen bringt nur wieder die alte Leistung zutage welche schleichend durch ein verschmutztes, daher nicht mehr schließendes Ventil und verdreckte Ansaugwege abhanden gekommen war.


    Gruß
    Frank

  • >Hallo,
    >stilllegen des AGR-ventils bringt auch keine Mehrleistung. Dann müsstest du dein Steuergerät für den Betrieb ohne AGR-Kennlinie umprogrammieren, so daß entsprechend der dann höheren Sauerstoffmenge auch mehr Diesel eingespritzt werden kann.
    >Stilllegen und Reinigen bringt nur wieder die alte Leistung zutage welche schleichend durch ein verschmutztes, daher nicht mehr schließendes Ventil und verdreckte Ansaugwege abhanden gekommen war.
    >Gruß
    >Frank


    Hallo Frank,


    grundsätzlich hast Du recht.


    Ich habe ein Vorschaltgerät von Speed buster. Frag mich nicht wie lange es drinn isz. Ich habe den TDI so gekauft mit 110.000 km. Jetzt hat er 270.000 km runter. Ich bin schon der Meinung, daß er mal dynamischer lief.


    Zum AGR-Totlegen.


    Das AGR soll die Stikoxide im Teillastbereich veringern. Das Wird durch die verringerung des Sauerstoffsanteil im Frischgas erreicht. Das senkt die Temperatur im Brennraum und somit die Stickoxide. Soweit so gut.
    Nur eine geringe Brennraumtemperatur bedeutet Thermodynamisch (wissentschaftlich) gesehen einen geringeren Wirkungsgrad. Als Folge einen höheren Verbrauch für die gleiche abgegeben Leistung im Teillastbetrieb.
    Mit einem Chip oder Vorschaltgerät kann man das mehr an Sauerstoff besser nutzen. So muß ich nicht mehr Vollgas geben um die gleiche Beschleunigung zu erzielen. Supbjektiv wird das als eine Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich empfunden.
    Der Bulli hat ab 1.000 Touren spührbar mehr Schub.


    Bei meinem Bulli hat es eine geringfügige Spritersparnis bei einer gering höheren Dynamität im unteren, von mir häufig genutzten, Drehzahlbereich geführt.


    Alles im allen. Tunig im Centbereich mit Schutz des Motors.
    Die geringfügig härteren Verbrennungsgeräusche sind im absolut unkritischen Bereich. Unter Volllast wird der Motor thermisch um Welten höher belastet.
    LKWs mit klassischen Direkteinspritzungen laufen auch im Schnitt über 1.000.000 km. Und die kennen kein AGR.
    AGR ist Politik!
    Technisch ein Kompromis zwischen Abgasen und Effizenz.


    Übrigens, Mitsubischi hat mit seinen GDI-Bezinern genauso mit dem AGR zu kämpfen. Da sind die Ansaugkrümmer schon nach 70.000 km Schrott.


    Gruß
    Sirkman