Ist mein Zuheizer kaputt???

  • HAllo!


    Hab seit wenigen Wochen einen 111kW Multivan Bj. Ende 98. Das Fahrzeug ist in gutem Zustand, hatte jedoch vor dem Kauf ca. 1 Jahr Standzeit.


    Jetzt habe ich die Vermutung, daß der Zuheizer nicht richtig funktioniert: Wenn ich den Motor starte (kalt), kommt zwar Luft aus dem Auspuff im Radkasten und ein singendes Geräusch (wohl Gebläse oder Pumpe)ist zu hören, der Auspuff (und die Abluft) werden jedoch nicht warm (auch nach ca. 3-4 Min Laufzeit nicht). Stattdessen kommen immer wieder mal weiße Wolken (unvollständig verbrannter Dieselqualm) aus dem Rohr. Gestern war das so stark, daß ich das ganze Auto eingenbelt habe! Nach 10 Minuten Stadtverkehr (Temperaturanzeige ca. 6mm über unterem Anschlag, also schon etwas warm, Heizluft kommt) läuft gar kein Zuheizer mehr 8wahrscheinlich i.O. , oder).


    Wer kann mr einen Tip geben? Die Abluft im Radkasten sollte doch warm sein, oder? Kann es sein, daß da irgendein Vorglühmechanismus drin ist, der nicht geht?? Kann das mit der langen Standzeit zu tun haben? Wo fang ich mit der Fehlersuche an??


    Bitte um Mithilfe, da ich eigentlich am Wochenende den Eberspächer Zuheizer-Aufrüstsatz einbauen wollte, bevors zum Skifahren geht!!!


    Gruß, Flo

  • Hallo Flo,


    anfangen tust Du am besten, indem Du zu VW oder zu einem Bosch-Dienst o.ä. fährst und dort den Fehlerspeicher des Zuheizers auslesen läßt!
    Bei Deinem Baujahr geht das evtl. schon über die Schnittstelle wo man auch den Fehlerspeicher der anderen Systeme abfragen kann, ansonsten am Kabelstrang vom Zuheizer selbst!
    In Ordnung ist das jedenfalls nicht und klingt ganz nach Glühkerze!


    Gruß


    Mat.

  • Möglich, daß der Auspuff des Zuheizers verstopft ist. Er ist ja auch so laienhaft installiert, daß der ganze Dreck vom Vorderrad sich dort ablagert.
    Probeweise mal das Flex-Rohr vom Schalldämpfer abziehen und dann starten. Wenn der Zuheizer dann läuft, ist der Schalldämpfer dicht. Dadurch entsteht ein zu hoher Überdruck in der Brennkammer und die Verbrennung kommt infolge Luftmangel nicht oder nur unzureichend in Gange. Die Folge ist der Qualm.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/trutte/t4/bilder/Zuheizer%20qualmt%202.jpg]


    Ein paar kräftige Schläge mit einem Gummihammer auf den Schalldämpfer lösen das Problem.