Elektronik im Benziener

  • Hallo

    Nach zweieinhalb Jahren ohne T4 will ich jetzt wieder einen. Ein Multivan mit 2,5l Benziner soll`s werden. Nur beim Baujahr hab ich mich noch nicht festgelegt. Deshakb meine Fragen:
    Bei welchem Baujahr ist wieviel Elektronik, oder besser wie wenig Elektronik drinnen?
    Welche Baujahre sind besonders anfällig?

    Gruß Nobbi

  • >Hallo
    >
    >Nach zweieinhalb Jahren ohne T4 will ich jetzt wieder einen. Ein Multivan mit 2,5l Benziner soll`s werden. Nur beim Baujahr hab ich mich noch nicht festgelegt. Deshakb meine Fragen:
    >Bei welchem Baujahr ist wieviel Elektronik, oder besser wie wenig Elektronik drinnen?
    >Welche Baujahre sind besonders anfällig?
    >
    >Gruß Nobbi



    Hallo ich habe den 2,5L 115 PS Baujahr 97 Motor AET Simos-Einspritzung


    Die älteren haben 110 PS und die Digifant-Einspritzanlage.


    also von 91-97 Digifant
    von 97-02 Simos


    Also wurde die Digifant 6 Jahre gebaut und die Simos 5Jahre


    Warum interessiert dich die Elektronik?


    Die Benziner sind unempfindlich.
    Die Diesel haben probleme mit dem Zahnriemen.


    Elektonik macht nie Probleme.

  • >>Elektonik macht nie Probleme.


    Wers glaubt, sollte mal hier im Forum recherchieren (Archiv!)
    Wenn beim Benziner die Elektronik spinnt, ist die Fehlersuche noch
    schwieriger als beim TDI (dort sind die allgemeinen Ursachen zu 95%
    hinlänglich bekannt (LMM, Relais 109, ...)


    fjelljäger

  • >Wenn beim Benziner die Elektronik spinnt, ist die Fehlersuche noch
    >schwieriger als beim TDI (dort sind die allgemeinen Ursachen zu 95%
    >hinlänglich bekannt (LMM, Relais 109, ...)


    hi fjelljäger,
    die relativ wenigen Probleme beim Benziner (klaro B gibts auch viel weniger als D) verfolge ich die hier im Forum seit 1999 - sind meist die gleichen, relativ simpel zu erkennende Defekte. Die Steuereinheit selbst ist so gut wie nie kaputt, wunderbar störungsfrei arbeitet auch die Benzineinspritzung.


    Allerdings in den Werkstätten scheint es mit der Kompetenz beim T4 Benziner nicht weit her zu sein - oder, den geht es nur ums Abzocken. Da ist man sehr schnell mit der Diagnose "wird wohl sie Steuereinheit sein" oder anderer Dummenfang - Hauptsache teuer. Vielleicht kommen auch zu wenige defekte Benziner in die Werkstätten, so daß eben die Erfahrung fehlt ;) Jedenfalls da haben schon einige viel gelöhnt, ohne das der Fehler danach gleich behoben war.


    Ob D oder B, beide haben halt ihre Besonderheiten und Schwachpunkte. Relativ zuverlässig sind, so glaub ich, beide Varianten. Und wenns wirklich mal klemmt, auf der Strecke liegen bleiben tuen die wenigsten. Irgendwie hoppelt, zumindest der Benziner, immer noch weiter.


    Gruß BARdi

  • Hi Bardi,


    zu 99% (= fast full) Ack!!! :)


    PS: Zu Deiner Meinung zu den Werkstätten mindestens 110% (> full) Ack!


    Gruß,
    fjelljäger



    >hi fjelljäger,
    >die relativ wenigen Probleme beim Benziner (klaro B gibts auch viel weniger als D) verfolge ich die hier im Forum seit 1999 - sind meist die gleichen, relativ simpel zu erkennende Defekte. Die Steuereinheit selbst ist so gut wie nie kaputt, wunderbar störungsfrei arbeitet auch die Benzineinspritzung.
    >Allerdings in den Werkstätten scheint es mit der Kompetenz beim T4 Benziner nicht weit her zu sein - oder, den geht es nur ums Abzocken. Da ist man sehr schnell mit der Diagnose "wird wohl sie Steuereinheit sein" oder anderer Dummenfang - Hauptsache teuer. Vielleicht kommen auch zu wenige defekte Benziner in die Werkstätten, so daß eben die Erfahrung fehlt ;) Jedenfalls da haben schon einige viel gelöhnt, ohne das der Fehler danach gleich behoben war.
    >Ob D oder B, beide haben halt ihre Besonderheiten und Schwachpunkte. Relativ zuverlässig sind, so glaub ich, beide Varianten. Und wenns wirklich mal klemmt, auf der Strecke liegen bleiben tuen die wenigsten. Irgendwie hoppelt, zumindest der Benziner, immer noch weiter.
    >Gruß BARdi