Restwärme a la V Klasse?

  • Die MB's haben einen Schalter, bei dessen Betätigung noch eine halbe Stunde warme Luft rauskommt. Ich schätze mal, daß die eine elektrische Wasserpumpe haben und der Lüfter auf Stufe 1 auch ohne Schlüssel geht. Wie kann ich das bei meinem T4 realisieren? Hat das schon mal jemand gemacht? Wo muß ich eine Pumpe einbauen? Wie stark muß die Pumpe sein?


    Ich bin dankbar um jeden Hinweis. Merci & schöne Grüße, Faxe...

  • Hast Du Climatronic oder Standheizung / aufgerüsteter Zuheizer? Dann hast Du die Pumpe schon!
    Hast Du die Zuheizeraufrüstung mußt Du eigentlich nur dafür sorgen das Du den aktivierst, Gebläse wund Wasserpumpe werden dann angesteuert, und den Zuheizer nicht zünden lassen (Strom dahin AUS).


    Ansonsten wird es etwas aufwändiger!


    Allerdings glaube ich nicht das man dann noch 30 Minuten Wärme hat wenns draußen wirklich kalt ist!


    Gruß


    Mat.

  • >Die MB's haben einen Schalter, bei dessen Betätigung noch eine halbe Stunde warme Luft rauskommt. Ich schätze mal, daß die eine elektrische Wasserpumpe haben und der Lüfter auf Stufe 1 auch ohne Schlüssel geht. Wie kann ich das bei meinem T4 realisieren? Hat das schon mal jemand gemacht? Wo muß ich eine Pumpe einbauen? Wie stark muß die Pumpe sein?
    >Ich bin dankbar um jeden Hinweis. Merci & schön Grüße, Faxe...


    Die Umwälzpumpe hat jeder T4 schon serienmäßig drin. Die sitzt ganz weit vorn unten am Motorblock. Falls Du Nachlaufwäre haben willst mußt Du einfach die Versorgungsleitung für diese Pumpe schaltbar machen.


    MfG
    Roman


    PS: Frag mal bernd, wo die zugehörige Leitung abgeht!

  • Also ich habe einen Transporter ohne Klima, ohne Zuheizer. Ich müßte dann schon eine Pumpe einbauen, glaub ich. Oder hat wirklich jeder T4 so eine Pumpe drinnen? Auch meiner (2,4 Schiffsdiesel)?