Hi T4-Cracks,
wir haben uns einen MV2 Generation 111Kw gekauft. Hätte ich nur meinen 85KW MV1 Classic behalten Die 2002er T4 unterscheiden sich optisch nicht wesentlich von den 97ern. Der Detailfetischist erkennt jedoch an vielen kleinen Stellen die Lieblosigkeit der VW-Looser. Da glaubt man manchmal man fährt einen Opel. ...und in der Werkstatt sind die so doof wie bei Ford.
Nun zu meinem Anliegen: Das ESP hat mich schon bei meinem Versuch das Fahrzeug aufzulasten genervt. Eigentlich wollte ich so einen Scheiß nie haben. Nun spüre ich immer wieder, dass sobald das Bulli fahren Spaß macht, dieser (E)lektronische (S)paß (P)ulverisierer alles zu nichte machte.
Natürlich besteht ein Auto den Elchtest, wenn die Karre auf Schritttempo zusammengebremst wird. In meiner Gegend gibt es kein Elche; und es gibt auch keinen, der einen kennt, der durch ESP jemals irgendetwas verhindert hat.
Sicherheit macht Sinn, aber Skifahren ist in der Ebene auch sicherer und macht keinen Spaß.
Wie schön war es mit einem 82KW T3 mit Projektzwo Fahrwerk die Paßstraßen rauf und runter zu nudeln. Das ging ohne so einen Quatsch.
Und warum ein Auto dann 2660kg und keine 2810 kg wiegen darf wissen die unmotivierten Ersatzteilaustauscher in den VW-Niederlassungen auch nicht.
ESP raus = Spaß rein!!
Wer hat das schon gemacht? Was macht die Bordelektronik? Müssen Teile neu oder nur demontiert werden?
Schöne Weihnachten.
"Der mit dem Bulli wieder driften will"