Beunruhigt - Geräuschfrage: 01'er ACV 81 tkm scharrt backbord irgendwo...

  • Moin!
    Mein California macht mich gerade ein wenig nervös. Ohne Radio und bei ausgeschalteter Lüftung und Zuheizer hört man von innen ein leises drehzahlabhängiges Scharren. Im Leerlauf noch gut hörbar verliert es sich bei höheren Drehzahlen nachdem es vorher proportional zur Drehrate schneller wird. Bei offener Haube läßt es sich irgendwo in Fahrtrichtung links lokalisieren. Gesehen hab ich nix, leider auch nicht wie man die Abdeckung von dem kleinen Riemen zur Sichtkontrolle runterbekommt. Was meint ihr? Soll ich mir Sorgen machen, wenn ja wieviel? Die rechte Seite fände ich zwar bedrohlicher, aber da ich morgen Abend nach Österreich in den Urlaub will, mag ich es nicht vernachlässigen....
    Oder liegt das nur an den Temperaturen ein bisserl Scharren (zB von ner Pumpe) ist normal??


    Bitte helft mir und lauscht mal an eurem ACV unterm Ausgleichsbehälter.


    Danke schonmal und Gruß,
    Benjamin

  • >Moin!
    >Mein California macht mich gerade ein wenig nervös. Ohne Radio und bei ausgeschalteter Lüftung und Zuheizer hört man von innen ein leises drehzahlabhängiges Scharren. Im Leerlauf noch gut hörbar verliert es sich bei höheren Drehzahlen nachdem es vorher proportional zur Drehrate schneller wird. Bei offener Haube läßt es sich irgendwo in Fahrtrichtung links lokalisieren. Gesehen hab ich nix, leider auch nicht wie man die Abdeckung von dem kleinen Riemen zur Sichtkontrolle runterbekommt. Was meint ihr? Soll ich mir Sorgen machen, wenn ja wieviel? Die rechte Seite fände ich zwar bedrohlicher, aber da ich morgen Abend nach Österreich in den Urlaub will, mag ich es nicht vernachlässigen....
    >Oder liegt das nur an den Temperaturen ein bisserl Scharren (zB von ner Pumpe) ist normal??
    >Bitte helft mir und lauscht mal an eurem ACV unterm Ausgleichsbehälter.
    >Danke schonmal und Gruß,
    >Benjamin
    Hallo..
    ..hört sich stark nach einem schief ablaufenden Pumpenriemen an..
    ..auf jeden Fall die Verkleidung des ESP Riemens abbauen und nachschauen...
    ..evtl. ist ein Ausrichten der Pumpenkonsole erforderlich...
    ....habe schon ESP Riemen gesehen die "nur" noch 1 cm breit waren..."Liegenbleiber" vorprogrammiert...!
    Gruß
    shad

  • >>Moin!
    >>Mein California macht mich gerade ein wenig nervös. Ohne Radio und bei ausgeschalteter Lüftung und Zuheizer hört man von innen ein leises drehzahlabhängiges Scharren. Im Leerlauf noch gut hörbar verliert es sich bei höheren Drehzahlen nachdem es vorher proportional zur Drehrate schneller wird. Bei offener Haube läßt es sich irgendwo in Fahrtrichtung links lokalisieren. Gesehen hab ich nix, leider auch nicht wie man die Abdeckung von dem kleinen Riemen zur Sichtkontrolle runterbekommt. Was meint ihr? Soll ich mir Sorgen machen, wenn ja wieviel? Die rechte Seite fände ich zwar bedrohlicher, aber da ich morgen Abend nach Österreich in den Urlaub will, mag ich es nicht vernachlässigen....
    >>Oder liegt das nur an den Temperaturen ein bisserl Scharren (zB von ner Pumpe) ist normal??
    >>Bitte helft mir und lauscht mal an eurem ACV unterm Ausgleichsbehälter.
    >>Danke schonmal und Gruß,
    >>Benjamin
    >Hallo..
    >..hört sich stark nach einem schief ablaufenden Pumpenriemen an..
    >..auf jeden Fall die Verkleidung des ESP Riemens abbauen und nachschauen...
    >..evtl. ist ein Ausrichten der Pumpenkonsole erforderlich...
    >....habe schon ESP Riemen gesehen die "nur" noch 1 cm breit waren..."Liegenbleiber" vorprogrammiert...!
    >Gruß
    >shad


    Danke schonmal! Das bestätigt meine Befürchtung.... Hast du ne Idee wie aufwändig das Ausrichten / Reparatur ist (Kosten/Zeit)?


    Auch für Infos wie ich die Verkleidung abbekomme wäre ich dankbar. Soweit ich eben im Dunkeln gesehen hab ist das nicht so mit Schnellverschlüssen wie am anderen Riemen gelöst. Da die Zeit doch sehr knapp ist würde ich mich nach Möglichkeit gleich noch mit ner Lampe bewaffnen und mal schaun was ich finde...


    Gruß,
    Benjamin

  • >>Moin!
    >>Mein California macht mich gerade ein wenig nervös. Ohne Radio und bei ausgeschalteter Lüftung und Zuheizer hört man von innen ein leises drehzahlabhängiges Scharren. Im Leerlauf noch gut hörbar verliert es sich bei höheren Drehzahlen nachdem es vorher proportional zur Drehrate schneller wird. Bei offener Haube läßt es sich irgendwo in Fahrtrichtung links lokalisieren. Gesehen hab ich nix, leider auch nicht wie man die Abdeckung von dem kleinen Riemen zur Sichtkontrolle runterbekommt. Was meint ihr? Soll ich mir Sorgen machen, wenn ja wieviel? Die rechte Seite fände ich zwar bedrohlicher, aber da ich morgen Abend nach Österreich in den Urlaub will, mag ich es nicht vernachlässigen....
    >>Oder liegt das nur an den Temperaturen ein bisserl Scharren (zB von ner Pumpe) ist normal??
    >>Bitte helft mir und lauscht mal an eurem ACV unterm Ausgleichsbehälter.
    >>Danke schonmal und Gruß,
    >>Benjamin
    >Hallo..
    >..hört sich stark nach einem schief ablaufenden Pumpenriemen an..
    >..auf jeden Fall die Verkleidung des ESP Riemens abbauen und nachschauen...
    >..evtl. ist ein Ausrichten der Pumpenkonsole erforderlich...
    >....habe schon ESP Riemen gesehen die "nur" noch 1 cm breit waren..."Liegenbleiber" vorprogrammiert...!
    >Gruß
    >shad


    Moin,
    ich nochmal..... Hab gerade mal die Abdeckung runtergenommen. War zwar ein bisserl eng zum rausholen und wieder einbauen, aber eigentlich recht einfach. Der ESP-Riemen sieht abgesehen vom IMHO normalen Flugrost-Staub in der Abdeckung noch sehr jungfräulich aus. Interessanterweise war nach dem ewigen Gefrickel beim Zusammenbau mit Taschenlampe auch das Geräusch weg.... In der Abdeckung war aber auch keine Schleifspur o.ä. zu sehen. Ich werd das mal beobachten und schauen ob ich nochmal was höre. Fürs erste bin ich aber einigermaßen beruhigt und kann jetzt endlich schlafen gehn....


    N8 und Gruß,
    Benjamin