gebrauchtwagenverkauf

  • hallo möchte meinen t4 verkaufen
    kann mir jemand mal einen passenden text für einen kaufvertrag schicken
    geht hauptsächlich um ausgrenzug des garantieanspruches im voraus danke
    mfg
    olaf

  • Kann man am besten im Schreibwarenladen kaufen.


    Gruss Andreas


    >hallo möchte meinen t4 verkaufen
    >kann mir jemand mal einen passenden text für einen kaufvertrag schicken
    >geht hauptsächlich um ausgrenzug des garantieanspruches im voraus danke
    >mfg
    >olaf

  • >hallo möchte meinen t4 verkaufen
    >kann mir jemand mal einen passenden text für einen kaufvertrag schicken
    >geht hauptsächlich um ausgrenzug des garantieanspruches im voraus danke


    Hol Dir einen Std. Vertrag im Buchhandel oder beim ADAC.
    Kostet 2 EUR und ist rechtlich abgeklopft.


    Wenn Du Passi reinbringst, die nicht zulässig sind werden die entsprechenden
    Passagen sowieso anfechtbar sein.


    Das was man bei ebay zu Garantie / Gewährleistung liest ist teilweise haarsträubend.


    Du kannst ausschliessen was Du willst, aber die Sachmängelhaftung bleibt auch privat nicht ausschliessbar - es sei denn bei einem echten Bastlerfahrzeug.


    Vor Gericht werden aber Fahrzeuge um 5000 EUR nicht als Bastlerfahrzeuge anerkannt.


    Du musst jeden bekannten Mangel angeben um Ansprüchen des Käufers wegen diesem aus dem Weg zu gehen.


    IMHO fährst Du mit einem aktuellen ADAC Vertrag am sichersten. Und wichtig: alle Mängel angeben - egal wie minimal. Alles was der Käufer bei Vertragsabschluss weiss kann er hinterher nicht mehr einklagen.


    Weisst Du z.B. dass die Heckscheibenheizung nicht funktioniert und sagst dem Käufer nichts davon, ist Deine Formulierung im Vertrag egal - für verschwiegene Sachmängel kommst Du trotzdem auf.


    Im Zweifel zwar erst nach Prozess - aber viel Ärger kann man sich sparen, wenn man den Käufer vorher informiert.


    Und das ist Sinn der aktuellen Gesetzgebung. Nicht, dass du privat 2 Jahre Garantie geben sollst auf Verschleissteile ;)

  • >Kann man am besten im Schreibwarenladen kaufen.
    >Gruss Andreas
    >>hallo möchte meinen t4 verkaufen
    >>kann mir jemand mal einen passenden text für einen kaufvertrag schicken
    >>geht hauptsächlich um ausgrenzug des garantieanspruches im voraus danke
    >>mfg
    >>olaf

  • Moin,


    [...]
    >Das was man bei ebay zu Garantie / Gewährleistung liest ist teilweise haarsträubend.
    >Du kannst ausschliessen was Du willst, aber die Sachmängelhaftung bleibt auch privat nicht ausschliessbar


    Natürlich ist sie bei Privatverkäufen ausschliessbar. Und zum Wirksamwerden des Ausschlusses genügt eine einfache Erklärung.


    Allerdings muss der Verkäufer dann für Mängel haften, wenn er diese vorsätzlich oder fahrlässig verschweigt.


    zaydo

  • >>Das was man bei ebay zu Garantie / Gewährleistung liest ist teilweise haarsträubend.
    >>Du kannst ausschliessen was Du willst, aber die Sachmängelhaftung bleibt auch privat nicht ausschliessbar
    >Natürlich ist sie bei Privatverkäufen ausschliessbar. Und zum Wirksamwerden des Ausschlusses genügt eine einfache Erklärung.
    >Allerdings muss der Verkäufer dann für Mängel haften, wenn er diese vorsätzlich oder fahrlässig verschweigt.


    So war das gemeint - nur eben dämlich ausgedrückt ;)
    Fehlte noch ein Teil. Sollte heissen:


    Du kannst ausschliessen was Du willst, aber die Sachmängelhaftung bleibt auch privat nicht ausschliessbar, wenn Dir der Mangel bekannt war.

  • >So war das gemeint - nur eben dämlich ausgedrückt ;)
    >Fehlte noch ein Teil. Sollte heissen:
    >Du kannst ausschliessen was Du willst, aber die Sachmängelhaftung bleibt auch privat nicht ausschliessbar, wenn Dir der Mangel bekannt war.
    Und Du ihn dem Käufer nicht genannt hast.