Hilfe!! Kleine Feder am Kupplungspedal gebrochen! Was nun?

  • Hallo,
    ich will morgen eigentich nach Frankreich fahren um da ins neue Jahr zu feiern.


    Nachdem ich noch schnell meine Lima ausgetauscht habe (War wohl durch nach 240.000km )ist mir heute eine kleine Feder in den Fussraum geplumst, die am Kupplungspedal befestigt war. Die Feder ist gebrochen, allerdings weiss ich überhaupt nicht wofür sie gut war, denn der Bus (2,4d 1993)fährt genau wie zuvor und das schalten macht auch keine Probleme.


    Da ich nun aber morgen gute 1.500 km am Stück gen Süden fahren will möchte ich nun gerne wissen ob die Feder nicht doch einen wichtigeren Sinn hatte, und mir das Fehlen dieser Feder zum Verhängnis werden kann.


    Die Feder ist nicht wirklich stark gewesen (die in den Aussenspieglen sind viel stärker gebaut), sie ist so ca. 8-10cm lang (die spirale nur etwa 4cm) und hat nen Durchmesser in der Spirale von ca. 1,5cm.
    Die Feder baumelte nach dem lauten Knacken noch in einer Öse am Kupplungspedal. Sollte anscheinend als eine Art Rückholfeder dienen??


    Wer weiss über welche Feder ich hier schreibe, wofür sie gut ist und was ohne Sie passieren kann???


    Vielen Dank für eure Hilfe und weiterhin ein frohes Fest.


    Chrissomat

  • >Hallo,
    >ich will morgen eigentich nach Frankreich fahren um da ins neue Jahr zu feiern.
    >Nachdem ich noch schnell meine Lima ausgetauscht habe (War wohl durch nach 240.000km )ist mir heute eine kleine Feder in den Fussraum geplumst, die am Kupplungspedal befestigt war. Die Feder ist gebrochen, allerdings weiss ich überhaupt nicht wofür sie gut war, denn der Bus (2,4d 1993)fährt genau wie zuvor und das schalten macht auch keine Probleme.
    >Da ich nun aber morgen gute 1.500 km am Stück gen Süden fahren will möchte ich nun gerne wissen ob die Feder nicht doch einen wichtigeren Sinn hatte, und mir das Fehlen dieser Feder zum Verhängnis werden kann.
    >Die Feder ist nicht wirklich stark gewesen (die in den Aussenspieglen sind viel stärker gebaut), sie ist so ca. 8-10cm lang (die spirale nur etwa 4cm) und hat nen Durchmesser in der Spirale von ca. 1,5cm.
    >Die Feder baumelte nach dem lauten Knacken noch in einer Öse am Kupplungspedal. Sollte anscheinend als eine Art Rückholfeder dienen??
    >Wer weiss über welche Feder ich hier schreibe, wofür sie gut ist und was ohne Sie passieren kann???
    >Vielen Dank für eure Hilfe und weiterhin ein frohes Fest.
    >Chrissomat



    hilft mit das Pedal zurückzuziehen.


    Fahr einfach ohne, aber achte darauf dass das Kupplungspedal immer ganz zurückkommt.


    Dann am Montag bei VW eine neue geholt

  • Hi Chrissomat,
    ich seh das auch wie Mickie. Trotzdem, vieleicht hast Du auch irgend eine ähnliche Feder herumzuliegen, die Du erstmal einhängst falls das unbelastete Pedal ohne Feder schlackern sollte.


    Na denn mal gute Fahrt und ne schöne Feier ins neue Jahr - Grüsse von BARdi

  • Hallo,
    Das Kupplungspedal betätigt durch einen Bolzen den Kupplungsgeberzylinder.
    Dieser Bolzen hat ein Spiel von ca.0,3mm.
    Durch dieses Spiel können im Kupplungspedal während der Fahrt
    vibrationsgeräusche bzw. im schlimmsten Fall ein Klapper auftreten.
    Um dieses Geräusch zu verhindern hat VW diese Feder eingebaut.
    Die Feder hält das Pedal nur an dem hinteren Anschlag.
    Gruß Mike
    und noch schöne Festtage