Standheizung startet nur bei über 5 Grad

  • Hallo Leute,
    unglaublich, wenns morgens kalt ist (unter 5 Grad) startet die Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer im MV Generation Bj2001) nicht. Ist nur ein kurzzeitiges Relayklicken unter dem Fahrersitz zu hören. Dann wieder alles außer Moduluhr tot. Unterspannung is nicht wegen neuer Batterie und Spannungsschreiber. Heut is warm und alles läuft.
    Ach so, wenn ich nach erfolglosem Startversuch bei Kälte den Motor eine Minute laufen lasse tut sie es auch. Was kann denn das sein ?
    Fehlerspeicher ist bei meiner D3WZ laut Eberspächer nicht vorhanden. Zeigt nur den aktuellen Fehler. Der ist aber nach der Fahrt zur Werkstatt weg.
    WER KANN HELFEN ??

  • >Hallo Leute,
    >unglaublich, wenns morgens kalt ist (unter 5 Grad) startet die Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer im MV Generation Bj2001) nicht. Ist nur ein kurzzeitiges Relayklicken unter dem Fahrersitz zu hören. Dann wieder alles außer Moduluhr tot. Unterspannung is nicht wegen neuer Batterie und Spannungsschreiber. Heut is warm und alles läuft.
    >Ach so, wenn ich nach erfolglosem Startversuch bei Kälte den Motor eine Minute laufen lasse tut sie es auch. Was kann denn das sein ?
    >Fehlerspeicher ist bei meiner D3WZ laut Eberspächer nicht vorhanden. Zeigt nur den aktuellen Fehler. Der ist aber nach der Fahrt zur Werkstatt weg.
    >WER KANN HELFEN ??
    >


    Hallo Bernd,


    hat er denn mal richtig funktioniert oder ist das jetzt erstmaliges Unterschreiten des Grenzwerts von 5 Grad?
    Das hört sich ganz nach einem Schaltungsfehler an.
    Vielleicht den falschen Relaiskontakt erwischt?


    Gruß,
    Dirk

  • >>Hallo Leute,
    >>unglaublich, wenns morgens kalt ist (unter 5 Grad) startet die Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer im MV Generation Bj2001) nicht. Ist nur ein kurzzeitiges Relayklicken unter dem Fahrersitz zu hören. Dann wieder alles außer Moduluhr tot. Unterspannung is nicht wegen neuer Batterie und Spannungsschreiber. Heut is warm und alles läuft.
    >>Ach so, wenn ich nach erfolglosem Startversuch bei Kälte den Motor eine Minute laufen lasse tut sie es auch. Was kann denn das sein ?
    >>Fehlerspeicher ist bei meiner D3WZ laut Eberspächer nicht vorhanden. Zeigt nur den aktuellen Fehler. Der ist aber nach der Fahrt zur Werkstatt weg.
    >>WER KANN HELFEN ??
    >>
    >Hallo Bernd,
    >hat er denn mal richtig funktioniert oder ist das jetzt erstmaliges Unterschreiten des Grenzwerts von 5 Grad?
    >Das hört sich ganz nach einem Schaltungsfehler an.
    >Vielleicht den falschen Relaiskontakt erwischt?
    >Gruß,
    >Dirk


    Hallo Dirk,
    kann eigendlich nicht sein, denn im Generation ist das werksmäßig verbaut worden und der Vorbesitzer hat im Winter keine Probleme gehabt.
    Trozdem vielen Dank für den Tip

  • >>Hallo Bernd,
    >>hat er denn mal richtig funktioniert oder ist das jetzt erstmaliges Unterschreiten des Grenzwerts von 5 Grad?
    >>Das hört sich ganz nach einem Schaltungsfehler an.
    >>Vielleicht den falschen Relaiskontakt erwischt?
    >>Gruß,
    >>Dirk
    .
    >Hallo Dirk,
    >kann eigendlich nicht sein, denn im Generation ist das werksmäßig verbaut worden und der Vorbesitzer hat im Winter keine Probleme gehabt.
    >Trozdem vielen Dank für den Tip
    .
    Vielleicht auch Massefehler?? Die machen teilweise auch so schweinische Sachen...


    Gruß, Dirk