Tragbarer CD-Player an Gamma-Radio

  • Ich möchte mein Gamma-Radio im Bus gerne behalten(wird halt nie geklaut) und trotzdem nicht auf CD verzichten.


    Ab Montag billig bei Lidl. Tragbarer CD-Player mit Kassetten-Adapter und Zigarettenanzünderkabel für nen fairen Preis. (29 Eumel)


    Hat irgendjemand negative Efahrungen gemacht mit dem Anschluss eines tragbaren Player ? Oder gibts was Bestimmtes zu beachten ?


    Schöne Tage, Andy

  • >Ich möchte mein Gamma-Radio im Bus gerne behalten(wird halt nie geklaut) und trotzdem nicht auf CD verzichten.
    >Ab Montag billig bei Lidl. Tragbarer CD-Player mit Kassetten-Adapter und Zigarettenanzünderkabel für nen fairen Preis. (29 Eumel)
    >Hat irgendjemand negative Efahrungen gemacht mit dem Anschluss eines tragbaren Player ? Oder gibts was Bestimmtes zu beachten ?
    >Schöne Tage, Andy
    Ich habe so ein Teil mit Adapter in Btrieb.
    Also ich kann dir nur sagen es ist eine nervige fummelei, du bist auch immer abgelenkt und mesitens sind die Batterien leer.


    Also kauf dir lieber ein günstiges neues Radio mit CD / MP3 da bist du besser dran, ich werde es aus meiner Erfahrung auch demnächst machen
    Gruß Hermann

  • Hi Andy,


    ich habe selber über 2 Jahre mit dieser Lösung gelebt und es klappt mehr schlecht als recht. Ständig dieses Kabelgewirr und der CD-Player muss ja auch irgendwo liegen. Dann war es so, dass die Sound-Qualität über die Adapter-Cassette nicht optimaler wird.


    Ich habe mich vor 2 Wochen durchgerungen und mir ein CD-MP3-Autoradio geholt. Leider mit abnehmbaren Bedienteil und nicht mit CODE/Karte, aber das ist auch schon das einzige Manko. 194 Euro hat mich das Gerät incl. Porto gekostet. Jetzt fliegt nix mehr im Fussraum rum, Kabelgewirr ade und der CD- Text ist auch noch gut lesbar. Die Soundqualität empfinde selbst ich als Laie um Längen besser als die vom Gamma - sogar noch mit den original-Lautsprechern.


    Für den Übergang ist deine Lösung ok, auf lange Sicht empfehle ich dir den Einbau eines MP3-Radios.


    Gruß
    Michael



    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Andy,
    Ohne Bastelei ist bei dem Gamma-Radio keine externe Signalquelle anzuschließen, es sei denn, Dir reicht die Qualität mit einer Adapterkassette. Würde ich aber nicht empfehlen. Ich habe das Radio in der Art modifiziert, dass die NF-Signalwege umgeschalten werden, sobald ich meinen mp3-Player einschalte. Es ist wie gesagt ein Eingriff in das Radio notwendig. Wenn Du interesse hast, gebe ich dir gern nähere Auskünfte (Foto, Schaltung etc.)



    Gruss efftee

  • >>Ich möchte mein Gamma-Radio im Bus gerne behalten(wird halt nie geklaut) und trotzdem nicht auf CD verzichten.
    >>Ab Montag billig bei Lidl. Tragbarer CD-Player mit Kassetten-Adapter und Zigarettenanzünderkabel für nen fairen Preis. (29 Eumel)
    >>Hat irgendjemand negative Efahrungen gemacht mit dem Anschluss eines tragbaren Player ? Oder gibts was Bestimmtes zu beachten ?
    >>Schöne Tage, Andy
    >Ich habe so ein Teil mit Adapter in Btrieb.
    >Also ich kann dir nur sagen es ist eine nervige fummelei, du bist auch immer abgelenkt und mesitens sind die Batterien leer.
    >Also kauf dir lieber ein günstiges neues Radio mit CD / MP3 da bist du besser dran, ich werde es aus meiner Erfahrung auch demnächst machen
    >Gruß Hermann


    Hi


    Geht schon, allerdings brauchst Du einen Spannungswandler von 12V auf 3V!
    Vivanco CPA 800 R (14.99 ¤)
    zusätzlich auf Polung des steckers achten.
    Ein nerviges Kabelgeschlinge ist es schon, aber da ich ein altes Gamma-Radio
    habe die Lösung für mich!



    Ciao


    Adi

  • >Ich möchte mein Gamma-Radio im Bus gerne behalten(wird halt nie geklaut) und trotzdem nicht auf CD verzichten.


    Kuck dir bei ebay nach nem gebrauchten Panasonic-Wechsler. Mitm Adapterkabel
    passt der dran. Hatten wir an beiden Gammas.


    >Ab Montag billig bei Lidl. Tragbarer CD-Player mit Kassetten-Adapter und Zigarettenanzünderkabel für nen fairen Preis. (29 Eumel)


    Hatt ich vorm Panasonic auch ausprobiert. Ich empfehls nich. Elendes gefummel.


    >Hat irgendjemand negative Efahrungen gemacht mit dem Anschluss eines tragbaren Player ? Oder gibts was Bestimmtes zu beachten ?


    Ja. Klang is dürftig und auf schlechten strassen ruckelts. Obwohl das
    ein Sonyplayer mit Schockabsorber war.


    cya,
    AlexM

  • >Hallo Andy,
    >Ohne Bastelei ist bei dem Gamma-Radio keine externe Signalquelle anzuschließen, es sei denn, Dir reicht die Qualität mit einer Adapterkassette. Würde ich aber nicht empfehlen. Ich habe das Radio in der Art modifiziert, dass die NF-Signalwege umgeschalten werden, sobald ich meinen mp3-Player einschalte. Es ist wie gesagt ein Eingriff in das Radio notwendig. Wenn Du interesse hast, gebe ich dir gern nähere Auskünfte (Foto, Schaltung etc.)
    >
    >Gruss efftee



    Hallo, efftee, kannst du mir diese Umbauanleitung mailen?
    vielen dank
    michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo michael,


    ich bin erst Mittwoch wieder zu Hause. Ich hoffe, es kann noch so lange warten.


    efftee

  • ...per "FM-Transmitter"


    Je nachdem, wo die Antenne liegt und was für einen Transmitter man hat, ist die Qualität akzeptabel.


    Habe selbst so etwas und bin sehr zufrieden!


    Kostenpunkt: ~25-35€


    Funktionsweise:


    Discman (kopfhörer/lineout) <---- Stecker vom FM transmitter ~~~~~~(frequenz im FM - Bereich)~~~~~> Radio