Lederfrage zum Lenkrad und Airbag

  • Habe im Ebay ein Lederlenkrad ersteigert - allerdings ohne Airbag.
    Kann ich nun meinen Serienairbag in das Lederlenkrad bauen - oder ist der orginal dann auch mit Leder überzogen.
    Danke für die Info.

  • Moin,


    [...]
    >Kann ich nun meinen Serienairbag in das Lederlenkrad bauen -


    Keine Ahnung.
    Wenn's allerdings ein Serienlenkrad aus der gleichen Baureihe ist, sollte das allerdings klappen.



    >oder ist der orginal dann auch mit Leder überzogen.


    Nein, ist er bei mir (Lederlenkrad der Teilleder-Ausstattung) nicht. Nur der Kranz und die Speichen sind mit Leder überzogen.



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Kann ich nun meinen Serienairbag in das Lederlenkrad bauen -
    >Keine Ahnung.
    >Wenn's allerdings ein Serienlenkrad aus der gleichen Baureihe ist, sollte das allerdings klappen.
    >
    >>oder ist der orginal dann auch mit Leder überzogen.
    >Nein, ist er bei mir (Lederlenkrad der Teilleder-Ausstattung) nicht. Nur der Kranz und die Speichen sind mit Leder überzogen.
    >
    >zaydo


    Richtig, auch die Zubehör-Lederlenkräder von ATIWE (Weiterverkäufer RSL, ATU, COBRA usw.) haben einen Airbag mit ner Kunststoffoberfläche. Zwar mehr oder weniger Lederoptik, aber nie Originalleder.
    Hast Du beachtet, dass es zwei verschiedene Airbags für zwei verschiedene Lenkräder gibt? (Einmal wird der Airbag eingeclipst und einmal mit Torx verschraubt) Die sind untereinander nicht kompatibel - Siehe Zaydo´s Anmerkung.

    Gruß,
    RalphCC

  • Servus,


    >der Airbag ist beim Leder und beim Plastiklenkrad gleich.


    bedautet das, daß ich das normale Plastiklenkrad ohne Probleme gegen die Lederversion austauschen könnte? Die Befestigungsart ist mir bei meinem Auto bekannt (geclipst).


    Viele Grüße, Ohm.