bremsenschleifen

  • hi leute,


    bei meinem bus stellte ich vor kurzem ein bremsenschleifen fest.
    na ja, bei "beim normalen sattel" war das ja relativ einfach den wieder
    gangbar zu machen, aber bei den neueren dingern muss man den kolben doch "reindrehen" - wie kriegt man den denn wieder flott?
    danke im voraus für eure geschätzten tips.


    mfg fred

  • durch den Bremsvorgang aufgebaut wurde.
    Vielleicht ist aber auch die Bremsflüssigkeit schon zu alt und mit zuviel Wasser durchsetzt, hat dann den gleichen Effekt, dass die Kolben nicht mehr zurückgehen, weil sich das Wasser durch die Erwärmung mehr ausdehnt als die Bremsflüssigkeit und somit "Bremsdruck" ungewollt aufgebaut wird.
    Nach dem Wechsel aber unbedingt entlüften!!!!!!


    Schöne Grüße
    Mobil-Man


    >hi leute,
    >bei meinem bus stellte ich vor kurzem ein bremsenschleifen fest.
    >na ja, bei "beim normalen sattel" war das ja relativ einfach den wieder
    >gangbar zu machen, aber bei den neueren dingern muss man den kolben doch "reindrehen" - wie kriegt man den denn wieder flott?
    >danke im voraus für eure geschätzten tips.
    >mfg fred

  • >durch den Bremsvorgang aufgebaut wurde.
    >Vielleicht ist aber auch die Bremsflüssigkeit schon zu alt und mit zuviel Wasser durchsetzt, hat dann den gleichen Effekt, dass die Kolben nicht mehr zurückgehen, weil sich das Wasser durch die Erwärmung mehr ausdehnt als die Bremsflüssigkeit und somit "Bremsdruck" ungewollt aufgebaut wird.
    >Nach dem Wechsel aber unbedingt entlüften!!!!!!
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man
    >>hi leute,
    >>bei meinem bus stellte ich vor kurzem ein bremsenschleifen fest.
    >>na ja, bei "beim normalen sattel" war das ja relativ einfach den wieder
    >>gangbar zu machen, aber bei den neueren dingern muss man den kolben doch "reindrehen" - wie kriegt man den denn wieder flott?
    >>danke im voraus für eure geschätzten tips.
    >>mfg fred

  • >hi leute,
    >bei meinem bus stellte ich vor kurzem ein bremsenschleifen fest.
    >na ja, bei "beim normalen sattel" war das ja relativ einfach den wieder
    >gangbar zu machen, aber bei den neueren dingern muss man den kolben doch "reindrehen" - wie kriegt man den denn wieder flott?
    >danke im voraus für eure geschätzten tips.
    >mfg fred


    Hallo,


    ich gehe davon aus das es sich um einen hinteren Bremssattel handelt. Die Chancen den wieder hin zu bekommen sind fast 0.
    Dieser Bremssatteltyp ist recht empfindlich im Bereich der Handbremsmechanik. Einen Defekt in diesem Bereich kann man selber mangels der Ersatzteile die man nicht ohne weiteres bekommt und der benötigten Spezialwerkzeuge nicht selber durchführen.
    Also, neuer Sattel. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung. Da diese Defekte typisch sind ist von einem gebrauchten Sattel auch nur abzuraten.


    Gruss
    Martin

  • auch vordere Sättel, der Bj. 92, 93 und 95.


    >>hi leute,
    >>bei meinem bus stellte ich vor kurzem ein bremsenschleifen fest.
    >>na ja, bei "beim normalen sattel" war das ja relativ einfach den wieder
    >>gangbar zu machen, aber bei den neueren dingern muss man den kolben doch "reindrehen" - wie kriegt man den denn wieder flott?
    >>danke im voraus für eure geschätzten tips.
    >>mfg fred
    >Hallo,
    >ich gehe davon aus das es sich um einen hinteren Bremssattel handelt. Die Chancen den wieder hin zu bekommen sind fast 0.
    >Dieser Bremssatteltyp ist recht empfindlich im Bereich der Handbremsmechanik. Einen Defekt in diesem Bereich kann man selber mangels der Ersatzteile die man nicht ohne weiteres bekommt und der benötigten Spezialwerkzeuge nicht selber durchführen.
    >Also, neuer Sattel. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung. Da diese Defekte typisch sind ist von einem gebrauchten Sattel auch nur abzuraten.
    >Gruss
    >Martin

  • >auch vordere Sättel, der Bj. 92, 93 und 95.


    Hallo,


    vorn ist das Ganze kein Problem. Rep. Sätze gibt es komplett mit allen Dichtungen und neuem Kolben. Einbau ist recht unkompliziert, günstig und schnell erledigt.
    Hinten siets ganz anders aus. Dadurch das die Mechanik der Feststellbremse in den Sattel integriert ist ist der Aufbau einiges aufwendiger. Die benötigten Teile sind über VW und den normalen KFZ-Teilehandel nicht zu bekommen (man braucht nicht nur Kolben und Dichtungen, sondern auch Teile der Handbremsmechanik!). Zum Einbau dieser Teile sind zusätzlich noch Spezialwerkzeuge erforderlich.
    Da Austauchbremssättel für den T4 relativ günstig zu bekommen sind (bei mir bis ´97 122,00 EUR) und die Teile für die Instandsetzung, sofern man sie bekommt, mindestens 50 EUR kosten dürften. Lohnt sich der Aufwand nicht. Im übrigen kenne ich mehrere Leute die sich für teures Geld die Werkzeuge gekauft haben und nachher den ganzen Kram in die Ecke gelegt haben weil die Reparaturen nicht lange gehalten haben.
    Wie gesagt, vorn ist eine Reparatur ohne schwierigkeiten möglich.


    Gruss
    Martin

  • >>auch vordere Sättel, der Bj. 92, 93 und 95.
    >Hallo,
    >vorn ist das Ganze kein Problem. Rep. Sätze gibt es komplett mit allen Dichtungen und neuem Kolben. Einbau ist recht unkompliziert, günstig und schnell erledigt.
    >Hinten siets ganz anders aus. Dadurch das die Mechanik der Feststellbremse in den Sattel integriert ist ist der Aufbau einiges aufwendiger. Die benötigten Teile sind über VW und den normalen KFZ-Teilehandel nicht zu bekommen (man braucht nicht nur Kolben und Dichtungen, sondern auch Teile der Handbremsmechanik!). Zum Einbau dieser Teile sind zusätzlich noch Spezialwerkzeuge erforderlich.
    >Da Austauchbremssättel für den T4 relativ günstig zu bekommen sind (bei mir bis ´97 122,00 EUR) und die Teile für die Instandsetzung, sofern man sie bekommt, mindestens 50 EUR kosten dürften. Lohnt sich der Aufwand nicht. Im übrigen kenne ich mehrere Leute die sich für teures Geld die Werkzeuge gekauft haben und nachher den ganzen Kram in die Ecke gelegt haben weil die Reparaturen nicht lange gehalten haben.
    >Wie gesagt, vorn ist eine Reparatur ohne schwierigkeiten möglich.
    >Gruss
    >Martin

  • >hi leute,
    >bei meinem bus stellte ich vor kurzem ein bremsenschleifen fest.
    >na ja, bei "beim normalen sattel" war das ja relativ einfach den wieder
    >gangbar zu machen, aber bei den neueren dingern muss man den kolben doch "reindrehen" - wie kriegt man den denn wieder flott?
    >danke im voraus für eure geschätzten tips.
    >mfg fred


    moin,


    bock doch mal hoch und test mal, wie stark die schleifen,
    bau mal die Beläge aus und mach die ganz leichtgängig mit Hilfe von Schmirgelleinen, Feile und Kupferpaste
    würde ich als erstes machen, is am billigsten. Was macht Dein Handbremsseil, fest, schwergängig?


    Rainer