@ Bernd und alle anderen die sich für den "kleinen" TDI interessieren

  • Hallo Bernd,
    Die emailadresse steht oben unter meinem Namen (nur das at durch @ ersetzen)
    So, ich fang mal grob an zu erklären:


    Eingebaut habe ich einen AFN aus einem Golf III
    Beim Getriebe wird es schon etwas schwieriger. Habe lange gesucht und mich dann für ein AFK vom 102 PS TDI entschieden. Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, da dafür RICHTIG VIEL am Getriebe selber umgebaut werden muß. ES PASST NICHTS. Da braucht man Adapterplatten usw, weil die Löcher mit denen des 1.9er Motors nicht übereinstimmen, sowie die neuere Vorderachse wegen der hinteren Getriebehalterung. Leichter wäre es evtl. mit einem Getriebe vom 65kW TDI, das hat die alte 02B-Form. Ein altes 02B Getriebe vom 2.4er wollte ich nicht verwenden, da mir selbst die längste Achsübersetzung in Verbindung mit den längsten Gängen (hab keine Zahlen mehr im Kopf) noch viel zu kurz war. Ich will allerdings auch mit dem Auto keine schweren Hänger ziehen und fahre auch fast nie vill beladen. Muß halt jeder selber entscheiden, ich brauche jedenfalls lange Übersetzung.
    LLK kommt vom 111kW TDI rein, da ich langen Vorderwagen habe und der sich schön einfach verbauen läßt und schön groß ist (der vom 75kW geht aber auch leicht zu verbauen), den vom Golf würde ich nicht verbauen wollen (wird Pfusch).
    Kupplung ist vom 1.9er TDI
    Motor läuft auch ohne Geschwindigkeitssignal (hatte ich mal im Passat so), es bietet sich aber an das Ganze mit zu übernehmen und den Tacho vom Golf zu verbauen.
    Schalter an Bremse und Kupplung brauchst Du nur anstecken, einstellen und fertig, ist alles bereits gebohrt.
    Relaisplatte ist die selbe wie beim T4, nur die Kabelbäume austauschen die neu übernommern werden, Rest bleibt (Rücklichter usw.)
    Wgfahrsperre komplett übernommen (mit Lesespule, Steuergerät, Kabelbaum usw.) Wenn Du den richtigen Schlüssel hast merkt die Elektronik ja nicht ob sie im Golf oder T4 arbeitet.
    Für den Gaspoti habe ich das alte Gaspedal umgebaut. Oben die Mimik vom TDI Hebel raufgeschweißt und Gaspoti oberhalb des Bremspedales befestigt. Ich habe allerdings das Armaturenbrett raus gehabt dafür, anders kann man das nicht anpassen.
    So, ich hoffe das hat erstmal geholfen.
    Berichte mal wie es weitergeht.
    mfg
    xl111








    Hallo,


    kannst mir ja deine emailadresse zukommen lassen, was prinzipel interessant ist, MKB, GKB, welcher LLK welcher 5.Gang bei alten 5S-Getrieben, welche Kupplung, braucht Motorsteuerung nicht auch Geschwindigkeitssignal, die Schalter an der Bremse und Kupplung, wie paart man die Relaisplatte mit der Restlichen Fahrzewugelektrik, Wegfahrsperre, hast du Gaspoti über Seilzugangesteuert oder hast du pedal umgebaut


    mfg Bernd