@ Bernd 75 kW TDI -Einschaltvezögerung der Climatroniklüftung bei Standheizung

  • Hi Bernd,


    meine Batterie hat ja mal wieder nach 2 Jahren das zeitliche gesegnet. Ist OK.


    Frage an Dich:
    Könnte ich meine Zuheizeraufrüstung so verändern, das der Zuheizer anfängt zu heizen, das Kühlwasser erwärmt, und wenn es nach 20 min. warm ist soll die Climatronik erst den Lüfter einschalten. Du hattest doch mal dafür einen Vorschlag?
    Eigentlich bräuchte ich doch nur ein 20 min-Zeitglied zwischen der Klimatronik und dem Zuheizer setzen? Sprich das schwarze Kabel damit unterbrechen?
    Cool wäre dann noch ein Umschalter, damit die Lüftung bei warmen Motor auch gleich warme Luft spendet.


    Wäre das so machbar?


    Gruß
    Sirkman

  • >Hi Bernd,
    >meine Batterie hat ja mal wieder nach 2 Jahren das zeitliche gesegnet. Ist OK.
    >Frage an Dich:
    >Könnte ich meine Zuheizeraufrüstung so verändern, das der Zuheizer anfängt zu heizen, das Kühlwasser erwärmt, und wenn es nach 20 min. warm ist soll die Climatronik erst den Lüfter einschalten. Du hattest doch mal dafür einen Vorschlag?
    >Eigentlich bräuchte ich doch nur ein 20 min-Zeitglied zwischen der Klimatronik und dem Zuheizer setzen? Sprich das schwarze Kabel damit unterbrechen?
    >Cool wäre dann noch ein Umschalter, damit die Lüftung bei warmen Motor auch gleich warme Luft spendet.
    >Wäre das so machbar?
    >Gruß
    >Sirkman


    Viiiiel zu umständlich. Du brauchst einen Temperaturschalter, der bei ca. 50° das Gebläse einschaltet. Der kommt dann mit einem selbstgebauten Adapter in den Heizungskreislauf und schaltet die Ansteuerung der Climatronic erst ein, wenn das Wasser warm ist (und wieder aus, falls der Brenner mal ausgeht oder nicht zündet). Dazu braucht nur eine Leitung etwas modifiziert werden und schon ist alles erledigt.....

  • >>Hi Bernd,
    >>meine Batterie hat ja mal wieder nach 2 Jahren das zeitliche gesegnet. Ist OK.
    >>Frage an Dich:
    >>Könnte ich meine Zuheizeraufrüstung so verändern, das der Zuheizer anfängt zu heizen, das Kühlwasser erwärmt, und wenn es nach 20 min. warm ist soll die Climatronik erst den Lüfter einschalten. Du hattest doch mal dafür einen Vorschlag?
    >>Eigentlich bräuchte ich doch nur ein 20 min-Zeitglied zwischen der Klimatronik und dem Zuheizer setzen? Sprich das schwarze Kabel damit unterbrechen?
    >>Cool wäre dann noch ein Umschalter, damit die Lüftung bei warmen Motor auch gleich warme Luft spendet.
    >>Wäre das so machbar?
    >>Gruß
    >>Sirkman
    >Viiiiel zu umständlich. Du brauchst einen Temperaturschalter, der bei ca. 50° das Gebläse einschaltet. Der kommt dann mit einem selbstgebauten Adapter in den Heizungskreislauf und schaltet die Ansteuerung der Climatronic erst ein, wenn das Wasser warm ist (und wieder aus, falls der Brenner mal ausgeht oder nicht zündet). Dazu braucht nur eine Leitung etwas modifiziert werden und schon ist alles erledigt.....