T 4, Diesel 2,4 l, springt nicht an

  • Hallo Leute,
    mein T4 springt seit einer Woche erst nach 10 Minuten Orgeln an. Während der ganzen Zeit qualmt er hinten raus und stinkt nach Diesel. Die Vorglühsicherungen habe ich schon getauscht, der Dieselfilter ist erst 10.000 km alt. Aus Kostengründen würde ich die Glühkerzen ungern tauschen, kann sie aber zu Hause nicht überprüfen. Wer kann helfen?

  • >Hallo Leute,
    >mein T4 springt seit einer Woche erst nach 10 Minuten Orgeln an. Während der ganzen Zeit qualmt er hinten raus und stinkt nach Diesel. Die Vorglühsicherungen habe ich schon getauscht, der Dieselfilter ist erst 10.000 km alt. Aus Kostengründen würde ich die Glühkerzen ungern tauschen, kann sie aber zu Hause nicht überprüfen. Wer kann helfen?


    werden wohl der Grund sein, aber Tausch ist doch nicht so teuer, Material liegt bei 50 Euro, und 2h Arbeit.


    Nur die Dieselleitungen sollte man ausbauen, sonst brechen die Finger.


    Kannst per Zangenamperemeter die Stromaufnahme messen, aber hab momentan keine Ahnung wie die ca. Werte sein müssen.
    Aber am besten nicht lange rumspielen, mach die neu und fertig.


    Autofahren kostet nunmal Geld, und wenn Du lange so weiter machst dann ist bald ein neuer Anlasser für 250 Euro fällig

  • >Hallo Leute,
    >mein T4 springt seit einer Woche erst nach 10 Minuten Orgeln an. Während der ganzen Zeit qualmt er hinten raus und stinkt nach Diesel. Die Vorglühsicherungen habe ich schon getauscht, der Dieselfilter ist erst 10.000 km alt. Aus Kostengründen würde ich die Glühkerzen ungern tauschen, kann sie aber zu Hause nicht überprüfen. Wer kann helfen?


    vorglührelais, brennt die gelbe lampe?


    Rainer

  • >Hallo Leute,
    >mein T4 springt seit einer Woche erst nach 10 Minuten Orgeln an. Während der ganzen Zeit qualmt er hinten raus und stinkt nach Diesel. Die Vorglühsicherungen habe ich schon getauscht, der Dieselfilter ist erst 10.000 km alt. Aus Kostengründen würde ich die Glühkerzen ungern tauschen, kann sie aber zu Hause nicht überprüfen. Wer kann helfen?


    Fahr mal zum nächsten Bosch-Dienst und laß die Kerzen durchmessen. Das auert knap 5min und sollte normalerweise nix kosten. Jede Kerze zieht anfangs knapp 10A, später um die 8A. Wenn der Gesamtwert also um die 50A liegt (ca. 15s, danach noch 40-45A 1-2min lang), dann sind ale Kerzen ok. Allerdings mackt das Vorglührelais auch gern rum. Vor dem Tausch einfach mal die Kontakte nachlöten, sonst wechselst Du das knapp 50,-Euro teure Relais alle paar Wochen wieder ;(


    MfG
    Roman


    PS: Der Motor springt dummerweise sogar mit 3 defekten GK noch an. Man merkt also kaum, wenn die ersten hinüber sind ;( Wenntauschen -- dann alle und am besten gleich gegen Duratherm von Bosch, dann ist der Wagen auch noch unbeschränkt PÖL-tauglich.