80000er Inspektion- VW sagt Zahnriemen wechseln-600 Euro :-o

  • toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,
    eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen


    Was haltet Ihr davon?

  • >toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,
    >eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen
    >Was haltet Ihr davon?


    ist weit billiges als ein AT Motor für 7000 Euro!

  • jau klar, werd machen lassen- aber nich bei VW




    >>toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,
    >>eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen
    >>Was haltet Ihr davon?
    >ist weit billiges als ein AT Motor für 7000 Euro!

  • >jau klar, werd machen lassen- aber nich bei VW
    >>>.
    Hm, naja, aber auch nicht bei einem, der es erst null- bis dreimal gemacht hat. Speziell am T4 gibt es Besonderheiten, die man kennen sollte. Da ist ein VW-Nfz nicht verkehrt. Und lass' Dich wegen der Inpektion nicht unter Druck setzen; nimm Dir Zeit für Vergleichsangebote, evtl. unter Zuhilfenahme des Forums-Angebotes von Voets.
    http://www.t4-forum.de/t4-forum/nfz/zahnriementausch.htm
    Gruß HNW

  • >jau klar, werd machen lassen- aber nich bei VW
    >>>toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,
    >>>eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen
    >>>Was haltet Ihr davon?
    >>ist weit billiges als ein AT Motor für 7000 Euro!


    Hallo Mikesch,
    aus welcher Gegend bist Du denn, hab hier in Bamberg einen sehr guten Mechaniker der sich am TDI bestens auskennt.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >jau klar, werd machen lassen- aber nich bei VW
    >>>toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,
    >>>eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen
    >>>Was haltet Ihr davon?
    >>ist weit billiges als ein AT Motor für 7000 Euro!


    Muß jetzt leider los, kannst mich aber gerne auch anrufen 0162 / 9042 043


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Bin aus Wuppertal- wohl etwas zu weit-trotzdem danke, tolles Forum!
    hab inzwischen ne Anfrgae an 10 Autofit Werkstaetten gestartet-
    bestes Angebot bis jetzt 480 Euro- schon besser als VW (660,-)
    Ich hoffe das Autofit auch im Problemfall keinen Aerger macht, ist ja ne grosse Kette, naja und mit den neuen Garantiebestimmungen...


    Gruss
    Mikesch




    >>jau klar, werd machen lassen- aber nich bei VW
    >>>>toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,
    >>>>eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen
    >>>>Was haltet Ihr davon?
    >>>ist weit billiges als ein AT Motor für 7000 Euro!
    >Hallo Mikesch,
    >aus welcher Gegend bist Du denn, hab hier in Bamberg einen sehr guten Mechaniker der sich am TDI bestens auskennt.
    >Michael

  • >toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,
    >eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen
    >Was haltet Ihr davon?


    Hallo Mikesch,


    ich wäre mit den Autofit Werkstätten ebenfalls sehr vorsichtig. Ein Kumpel von mir, hat bei Autofit in W. seinen Zahnriemen wechseln lassen. Nach 40 Tkm ist er dann gerissen. Nach einem Gutachterstreit hat die Werkstattversicherung dann 50% der Kosten für den AT Motor übernommen. Bei VW hast du Garantie. Ich kann die VW Moll in Düsseldorf (Tußmannstrasse, Hr. Schwarz) empfehlen. Ich lasse meinen nur dort warten. Bis jetzt nur die besten Erfahrungen (130Tkm).


    Grüße, Michael

  • Hallo,


    es geht doch um einen TDI, oder?


    Zum Zahnriemenwechsel musst Du die Einspritzpumpe dynamisch einstellen lassen. Das kann sicher nicht jede Autofit-Werkstatt. Ausserdem brauchst Du jede Menge typspezifische Erfahrung. Da machen sogar die VW-Werkstätten gerne mal Murks.


    Mein Tipp: fahr zu CarTec nach Köln (0221/8370109). Die sind Busspezialisten und überholen sogar Motoren selber. Die kennen sich aus und haben die nötigen Messgeräte. Trotzdem kostet dort eine Stunde Arbeit unter 60.- Euro. Ich kann sie aus langjähriger Erfahrung empfehlen.


    Viele Grüße


    Kai

  • >Bin aus Wuppertal- wohl etwas zu weit-trotzdem danke, tolles Forum!
    >hab inzwischen ne Anfrgae an 10 Autofit Werkstaetten gestartet-
    >bestes Angebot bis jetzt 480 Euro- schon besser als VW (660,-)
    >Ich hoffe das Autofit auch im Problemfall keinen Aerger macht, ist ja ne grosse Kette, naja und mit den neuen Garantiebestimmungen...
    >Gruss
    >Mikesch
    >>>jau klar, werd machen lassen- aber nich bei VW
    >>>>>toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,
    >>>>>eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen
    >>>>>Was haltet Ihr davon?
    >>>>ist weit billiges als ein AT Motor für 7000 Euro!
    >>Hallo Mikesch,
    >>aus welcher Gegend bist Du denn, hab hier in Bamberg einen sehr guten Mechaniker der sich am TDI bestens auskennt.
    >>Michael


    Frag aber auch mal bei einer "Freien" Werkstatt nach, die sind meistens noch günstiger. Frag den Mechaniker aber gleich ob er das Lineal hat und ob er einen 1551er Tester oder vergleichbares hat, sonst kann er die Einstellung gleich vergessen. Trifft auch bei Autofit oder anderen zu.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo..


    >toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,


    ...Spannrolle läßt sich nicht weiter spannen..?...hab ich ja noch nie gehört..!
    ...welcher Anschlag..?...völlig unsinnige Werkstattaussage!


    >eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen
    >Was haltet Ihr davon?


    Gruß
    shad

  • >>toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,
    >>eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen
    >>Was haltet Ihr davon?


    Hallo...


    >ist weit billiges als ein AT Motor für 7000 Euro!


    ..habe schon etliche ACV/AHD/AHY Motoren getauscht...
    ..war aber noch keiner für "7000" € dabei...halte ich doch für etwas überzogen..


    Gruß
    shad

  • >>toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,
    >>eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen
    >>Was haltet Ihr davon?
    >Hallo Mikesch,
    >ich wäre mit den Autofit Werkstätten ebenfalls sehr vorsichtig. Ein Kumpel von mir, hat bei Autofit in W. seinen Zahnriemen wechseln lassen. Nach 40 Tkm ist er dann gerissen. Nach einem Gutachterstreit hat die Werkstattversicherung dann 50% der Kosten für den AT Motor übernommen. Bei VW hast du Garantie.


    jaja VW-Garantie,


    G. haben und durchsetzen sind bekanntlich zweierlei, siehe diverse postings hier!


    Rainer




    Ich kann die VW Moll in Düsseldorf (Tußmannstrasse, Hr. Schwarz) empfehlen. Ich lasse meinen nur dort warten. Bis jetzt nur die besten Erfahrungen (130Tkm).
    >Grüße, Michael

  • >toll- hab den Wagen zur Inspektion gebracht- Anruf von eben- Zahnriemen ist gespannt und lässt sich nicht weiter spannen da er schon am Anschlag ist, Spannrolle hat Spiel,
    >eigentlich waer das volle Programm erst bei 120000 km fällig- Sie raten aber dazu jetzt alles machen zu lassen
    >Was haltet Ihr davon?