Leerlaufschwankungen ACU

  • Hallo zusammen,
    Hallo BARdi,
    Hallo Benzinerfraktion,
    das Leerlaufverhalten meines 95er MV ACU kann mich immer noch nicht befriedigen.Es ist so,daß nach ca.10Km Autobahn der Leerlauf auf 1200 U/min steht um nach einer Weile laaangsam auf die normalen 800 zurückzukehren.In Verbindung mit 16Litern Super auf 100 Km kann mich das nicht im geringsten erfreuen.
    Vieleicht habt Ihr ein paar sachdienliche Tipps zu meinem Problem.


    Gruß&Allzeit gute Bullifahrt wünscht Euch


    Jogi

  • Hi Jogi,
    irgendwie ist mir Dein Problem noch im Hinterkopf, aber die Details (was hast Du geprüft/gewechselt) sind mir nicht mehr gegenwärtig. Werde halt alt:-(


    Vieleicht sollte man nochmal neu durchdenken. Wenn der Leerlauf nur bei erreichter Betriebstemperatur hoch bleibt, gibts folgene Fehlermöglichkeiten:


    1.Das Drosselklappenpoti bleibt hängen und erkennt so den Zustand des Leerlaufes nicht. Könnte auch an der Drosselklappenmimik liegen( mal einsprühen ). Von der Art des Fehlers (Drehzahl geht langsam zurück, hoher Spritverbrauch) würd ich fast darauf tippen.

    2.Kühlmitteltemperaturgeber (hattest Du glaub ich erneuert) zeigt falsch an und läßt das Ventil zu Leerlaufstabilisierung arbeiten.
    Ich würd, wenn der Motor richtig warm ist, einfach mal das Kabel vom Ventil abziehen und schauen ob es besser ist.


    3.Der Hallgeber erkennt die Schubabschaltung nicht richtig (zeigt weiterhin höhere Drehzahl an).


    Diese drei Sachen würd ich als erstes mal ausschließen. Hallgeber und Drosselklappenfehler sollen wohl im Fehlerspeicher nicht angezeigt werden.


    Danach muß man weitersehen, denn alle anderen Sensoren haben auch Einfluß auf die Elektronik , die vorallem aber die Einspritzzeit/ Zündzeitpunkt beeinflussen.


    So weit erstmal für heute. Ich gehe jetzt in die Heia.
    Gruß BARdi