Wintercamping im California Beach

  • Hallo,
    durch die vielen Geschichten, die man in der letzten Zeit über Wintercamping hört, haben wir uns nun entschlossen das auch mal in unserem CB mit Aufstellbach zu zweit auszuprobieren.
    Was ist denn dabei alles zu beachten?
    Hält der Wassertank, bei meinem 97 ist er noch im Kofferrraum die Temperaturen aus?
    Habe mir einen Isobag für das Aufstelldach besorg, hält es die Wärme im Innenraum?
    Ist die Dieselheizung gut genug und geht sie auch bei 1800 Meter (wollen nach Livigno) ?
    Würd mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen berichten könntet


    Ingo

  • >durch die vielen Geschichten, die man in der letzten Zeit über Wintercamping hört, haben wir uns nun entschlossen das auch mal in unserem CB mit Aufstellbach zu zweit auszuprobieren.


    Wir sind gerade von unserer Weihnachtstour zurückgekommen :)


    >Was ist denn dabei alles zu beachten?


    Alles was mit Wasser zu tun hat, ist potentiell frostgefährdet, also Frischwasser (auch die Leitungen) und Abwasser. Abwasser grundsätzlich sofort ablaufen lassen (Eimer untern Ablauf). Trotzdem ist bei uns der Ablauf bei -14° zugefroren.


    >Hält der Wassertank, bei meinem 97 ist er noch im Kofferrraum die Temperaturen aus?


    Der Tank macht das sicher mit, auch wenn es im Kofferraum frostig kalt werden kann. Wir haqben schon den kleinen neuen Tank unterm Schrank. Den haben wir bis etwa -5° genutzt und darunter vorsichtshalber entleert, um Pumpe und Füllstandsmesser vor Schäden zu schützen. Aber auch wenn der Tank frostfrei bleibt, sind immer noch die Leitungen gefährdet.


    >Habe mir einen Isobag für das Aufstelldach besorg, hält es die Wärme im Innenraum?


    Hab ich nicht, ist aber für nächsten Winter geplant, denn ohne spürt man das aufgestellte Dach doch sehr. Wir haben die Szandheizung auf 20° eingetellt. Als die erreicht waren, haben wir das AD aufgestellt und die Temperatur war innerhalb von Minuten auf 16° abgefallen - bei -5° Außentemperatur. Die Standheizung regelt das zwar aus, aber die ist eben etwas träger.


    >Ist die Dieselheizung gut genug und geht sie auch bei 1800 Meter (wollen nach Livigno) ?


    Ich hab die schon auf 2600m ohne Probleme verwendet. Höhe scheint kein Thema zu sein. Um das kalte Fahrzeug auf 20° zu bringen, braucht sie aber schon mal eine Stunde und röhrt in dieser Zeit recht kräftig.
    Wir habenzusätzlich noch einen Keramikheizlüfter mit 300W, der während der Standzeiten praktisch immer gelaufen ist und die Nachttemperatur auf 8-10° gehalten hat. Netzanschluß ist dann obligatorisch.


    >Würd mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen berichten könntet



    Das unangenehmste war das Kondenswasser, das auch bei guter Lüftung nicht zu vermeiden ist. Besonders betroffen sind Frontscheibe und Heckklappe. An der Frontscheibe hatten wir eine massive 5mm starke Eisschicht und die Heckklappe war eigentlichg immer naß. Das Wasser ist da runtergelaufen und im Kofferraum an der Klappendichtung gefroren.
    Für den nächsten Winterurlaub ist neben dem Isobag noch die Isolierung von Schiebetüpr und Heckklappe geplant.
    Ach ja, Butan in der schmucken blauen Flasche ist nicht wintertauglich. Auch wenn da mittlerweile eine Mischung aus n-Butan (Siedepunkt -0,5°), Iso-Butan (-12°) und Propan (-42°) drin ist, sind die flüchtigeren Bestandteile irgendwann aufgebraucht und am Kocher tut sich trotz halbvoller Flasche fast nichts mehr. Wenn auch nicht erlaubt ist meine Gasflasche deshalb mit einer Heizfolie (ca 5 EUR bei Conrad) ausgestattet, die bei Bedarf kurz eingeschaltet wird.


    Viel Spaß im Winterurlaub!
    Gruß
    Jochen

  • He Jochen,
    vielen Dank für deine Tipps, wie stellst Du dir die Isolierung der Heckklappe vor? Ist mir auch schon im Sommer bei kalter Witerung aufgefallen, dass sich dort schnell an den Metallteilen Feuchtigkeit sammelt.
    Für die Frintscheiben habe ich schon Isomatten von innen und von außen auch, da ich im Sommer oft in der Sonne(Strand) stehe. Denke die werden auch im Winter ihre Dienste tun.
    Was genau willst Du an der Schiebetür isolieren? Gibt es dort auch die Kältebrücken wie an der Heckklappe?
    Beim Gas nehme ich schon seit langem immer die Großen flaschen und fülle mir meine kleine damit auf, sonst wird man ja arm. Die sind dann auch gleich Wintertauglich. Die Umfülleinrichtung hatte mir mal ein netter Grieche gbaut, da er nur Flaschengas hatte und nicht die Blauen.


    Bis dann Ingo CB


    >
    >>durch die vielen Geschichten, die man in der letzten Zeit über Wintercamping hört, haben wir uns nun entschlossen das auch mal in unserem CB mit Aufstellbach zu zweit auszuprobieren.
    >Wir sind gerade von unserer Weihnachtstour zurückgekommen :)
    >>Was ist denn dabei alles zu beachten?
    >Alles was mit Wasser zu tun hat, ist potentiell frostgefährdet, also Frischwasser (auch die Leitungen) und Abwasser. Abwasser grundsätzlich sofort ablaufen lassen (Eimer untern Ablauf). Trotzdem ist bei uns der Ablauf bei -14° zugefroren.
    >>Hält der Wassertank, bei meinem 97 ist er noch im Kofferrraum die Temperaturen aus?
    >Der Tank macht das sicher mit, auch wenn es im Kofferraum frostig kalt werden kann. Wir haqben schon den kleinen neuen Tank unterm Schrank. Den haben wir bis etwa -5° genutzt und darunter vorsichtshalber entleert, um Pumpe und Füllstandsmesser vor Schäden zu schützen. Aber auch wenn der Tank frostfrei bleibt, sind immer noch die Leitungen gefährdet.
    >>Habe mir einen Isobag für das Aufstelldach besorg, hält es die Wärme im Innenraum?
    >Hab ich nicht, ist aber für nächsten Winter geplant, denn ohne spürt man das aufgestellte Dach doch sehr. Wir haben die Szandheizung auf 20° eingetellt. Als die erreicht waren, haben wir das AD aufgestellt und die Temperatur war innerhalb von Minuten auf 16° abgefallen - bei -5° Außentemperatur. Die Standheizung regelt das zwar aus, aber die ist eben etwas träger.
    >>Ist die Dieselheizung gut genug und geht sie auch bei 1800 Meter (wollen nach Livigno) ?
    >Ich hab die schon auf 2600m ohne Probleme verwendet. Höhe scheint kein Thema zu sein. Um das kalte Fahrzeug auf 20° zu bringen, braucht sie aber schon mal eine Stunde und röhrt in dieser Zeit recht kräftig.
    >Wir habenzusätzlich noch einen Keramikheizlüfter mit 300W, der während der Standzeiten praktisch immer gelaufen ist und die Nachttemperatur auf 8-10° gehalten hat. Netzanschluß ist dann obligatorisch.
    >>Würd mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen berichten könntet
    >
    >Das unangenehmste war das Kondenswasser, das auch bei guter Lüftung nicht zu vermeiden ist. Besonders betroffen sind Frontscheibe und Heckklappe. An der Frontscheibe hatten wir eine massive 5mm starke Eisschicht und die Heckklappe war eigentlichg immer naß. Das Wasser ist da runtergelaufen und im Kofferraum an der Klappendichtung gefroren.
    >Für den nächsten Winterurlaub ist neben dem Isobag noch die Isolierung von Schiebetüpr und Heckklappe geplant.
    >Ach ja, Butan in der schmucken blauen Flasche ist nicht wintertauglich. Auch wenn da mittlerweile eine Mischung aus n-Butan (Siedepunkt -0,5°), Iso-Butan (-12°) und Propan (-42°) drin ist, sind die flüchtigeren Bestandteile irgendwann aufgebraucht und am Kocher tut sich trotz halbvoller Flasche fast nichts mehr. Wenn auch nicht erlaubt ist meine Gasflasche deshalb mit einer Heizfolie (ca 5 EUR bei Conrad) ausgestattet, die bei Bedarf kurz eingeschaltet wird.
    >Viel Spaß im Winterurlaub!
    > Gruß
    > Jochen

  • Hi Ingo,


    du schreibst von einem Isobag für das Aufstelldach, kannst Du mir kurze Infos geben? (Hersteller, Preis...)


    Danke und Ciao


    Bernie

  • Hi Bernie,
    den Isobag gibt es bei Reimo oder Westfalia für ne Stange Geld. Habe ihn mir selber gemacht aus Isomatten und und diesen Alubeschichteten Isomatten. Das ganze zusammengenäht und gekebt und es halt prima.


    Ingo
    >Hi Ingo,
    >du schreibst von einem Isobag für das Aufstelldach, kannst Du mir kurze Infos geben? (Hersteller, Preis...)
    >Danke und Ciao
    >Bernie

  • >Beim Gas nehme ich schon seit langem immer die Großen flaschen und fülle mir meine kleine damit auf, sonst wird man ja arm. Die sind dann auch gleich Wintertauglich. Die Umfülleinrichtung hatte mir mal ein netter Grieche gbaut, da er nur Flaschengas hatte und nicht die Blauen.


    Entschuldigung, aber wenn ich vom Selbstfüllen von Gasflaschen höre, wird mir immer ganz anders.
    Es hat sich schon jemand zu Tode gespart.
    Mir ist das Leben und die Gesundheit meiner Familie wichtiger.
    Gruß Lutz

  • Wenn man das ordentlich macht passiert da nichts!


    Die paar Bar Druck sind kein Thema!


    Trotzdem sollte man das nur machen wenn man die entsprechende Ahnung hat!
    Macht jeder Dachdecker jeden Tag auf der Baustelle!


    Gruß


    Mat.

  • >Wenn man das ordentlich macht passiert da nichts!
    >Die paar Bar Druck sind kein Thema!
    >Trotzdem sollte man das nur machen wenn man die entsprechende Ahnung hat!
    >Macht jeder Dachdecker jeden Tag auf der Baustelle!
    >Gruß
    >Mat.


    Stimmt. Mit einem Adapter wird eine kleine und eine große Flasche verbunden, die große wird auf den Kopf gestellt und dann werden beide aufgedreht. Nach spätestens 10 Minuten ist die kleine Flasche voll und kann wieder abgeschraubt werden. Nur sollte das alles im Freien geschehen.


    Wo also ist das Problem?

  • Soweit ich das im Internet verfolgen konnte, hat Livigno auf den Campingplätzen keine stabile 220V Versorgung. Es reicht gerde mal für übliche Haushaltsgeräte, aber nicht zu betreiben eines Heizlüfters!
    Die meistens hatten Stromgeneratoren mit, um den selbst den Strombedarf zu decken. Die Infos sind allerdings ca. 1-2 Jahre alt. Vielleicht hat sich die Lage verbessert. Jedenfalls haben wir aus diesem Grund Livigno als Wintercampingziel gestrichen. Wir fahren nach Sölden.


    Gruß, Sven


    >Hallo,
    >durch die vielen Geschichten, die man in der letzten Zeit über Wintercamping hört, haben wir uns nun entschlossen das auch mal in unserem CB mit Aufstellbach zu zweit auszuprobieren.
    >Was ist denn dabei alles zu beachten?
    >Hält der Wassertank, bei meinem 97 ist er noch im Kofferrraum die Temperaturen aus?
    >Habe mir einen Isobag für das Aufstelldach besorg, hält es die Wärme im Innenraum?
    >Ist die Dieselheizung gut genug und geht sie auch bei 1800 Meter (wollen nach Livigno) ?
    >Würd mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen berichten könntet
    >Ingo

  • >Stimmt. Mit einem Adapter wird eine kleine und eine große Flasche verbunden, die große wird auf den Kopf gestellt und dann werden beide aufgedreht. Nach spätestens 10 Minuten ist die kleine Flasche voll und kann wieder abgeschraubt werden. Nur sollte das alles im Freien geschehen.
    >Wo also ist das Problem?


    Solange das Adapter keine Bastellösgun mit Gartenschlauch und Kabelbindern ist sehe ich das auch so.


    Anders machen die Befüller auf den Campingplätzen in NL das auch nicht.
    Die haben nur etwas grössere Flaschen als Quelle da stehen.
    Nicht alle haben gleich einen Tank mit Anschlusstuten.


    In NL gibts solche Adapter auch fast überall im Campingzubehör zu kaufen.


    Vor Gas haben viele eine extreme Panik. Dieselben Leute schauen aber dann mit dem Streichholz nach, ob noch Sprit im Mopedtank ist *G*

  • Hallo
    würde mich ma interessieren ob die Info von Sven bestätigt werden können. Ohne Strom kann ich es mir nicht vorstellen. Alleine die Standheizung braucht ja schon ne Menge. Dann muß ich mir ein andres Ziel suchen.
    Hat jemand Infos ob es den in Livigno auf den Stellplätzen Sanitäre Einrichtungen gibt oder nur Ver/Entsorgungsstationen? So ne Dusche nach einem harten Skitag brauch man ja schon! Und im freien so wie im Sommer ist ja nicht ganz möglich!
    Nehmt ihr eigntlich immer ein Vorzelt mit zum Winteramping?
    Habe bis jetzt nur ein Vordach habe im Sommer noch nie was anderes gebraucht.
    Danke Ingo

  • Hallo Ingo,


    >vielen Dank für deine Tipps, wie stellst Du dir die Isolierung der Heckklappe vor? Ist mir auch schon im Sommer bei kalter Witerung aufgefallen, dass sich dort schnell an den Metallteilen Feuchtigkeit sammelt.


    Hinter der Verkleidung kommt erst Luft und dann Blech. Das ist bei der Schiebetür genauso. Ich denke, das es der Behaglichkeit nützt, wenn ich die von innen mit Isoliermatten beklebe.


    >Für die Frintscheiben habe ich schon Isomatten von innen und von außen auch, da ich im Sommer oft in der Sonne(Strand) stehe. Denke die werden auch im Winter ihre Dienste tun.


    Ja, solche Alu-beschichteten Matten habe ich auch und will sie nicht missen. Das Eis hat sich dahinter gebildet.



    >Beim Gas nehme ich schon seit langem immer die Großen flaschen und fülle mir meine kleine damit auf, sonst wird man ja arm. Die sind dann auch gleich Wintertauglich. Die Umfülleinrichtung hatte mir mal ein netter Grieche gbaut, da er nur Flaschengas hatte und nicht die Blauen.


    Die blauen sind für Propan nicht zugelassen. Eine kleine Handwerkerflasche (mit Umfülleinrichtung ganz legal aus großer Flasche aufzufüllen) hab ich zwar, aber die 400g, die reinpassen, sind mir zu wenig.


    Gruß
    Jochen

  • Es gibt 3 Campingplätze in Livigno
    http://www.livigno.com/de/ospi…oggiare/camping/index.htm


    Habe Info's bei http://www.silvicamp.de/l97_18.htm gefunden, bzw. http://www.campingannonce.de/W…tteil_winter_camping.html


    Gruß, Sven


    >Hallo
    >würde mich ma interessieren ob die Info von Sven bestätigt werden können. Ohne Strom kann ich es mir nicht vorstellen. Alleine die Standheizung braucht ja schon ne Menge. Dann muß ich mir ein andres Ziel suchen.
    >Hat jemand Infos ob es den in Livigno auf den Stellplätzen Sanitäre Einrichtungen gibt oder nur Ver/Entsorgungsstationen? So ne Dusche nach einem harten Skitag brauch man ja schon! Und im freien so wie im Sommer ist ja nicht ganz möglich!
    >Nehmt ihr eigntlich immer ein Vorzelt mit zum Winteramping?
    >Habe bis jetzt nur ein Vordach habe im Sommer noch nie was anderes gebraucht.
    >Danke Ingo

  • Gas ist ne totsichere Sache.beim umfüllen sind nur 1-200 kleinigkeiten zu beachten.mit dem umfüllstutzten ist es sogar für schlipsträger möglich gas umzufüllen.wie das geht steht jeden tag in der bildzeitung.ich fülle sogar meine 11 kg flaschen selber um,wenn ich zeit dazu finde

  • >Gas ist ne totsichere Sache.beim umfüllen sind nur 1-200 kleinigkeiten zu beachten.mit dem umfüllstutzten ist es sogar für schlipsträger möglich gas umzufüllen.wie das geht steht jeden tag in der bildzeitung.ich fülle sogar meine 11 kg flaschen selber um,wenn ich zeit dazu finde


    Ich dachte auch eher an solche Flaschen:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/100_1097.jpg]

  • Habe mir für sie Seitenscheiben und die Hecktür Aufsetzscheiben bei Reimo geholt, waren seinerzeit so 150 DM. Die werden von Ihnen mit Spezialband aufgeklebt, dann werden die Seitenscheiben nicht mehr so nass und sind keine Kältebrücken mehr.
    Für die Hecktür werde ich mir etwas aus den silbernen Isomatten basteln,. Ich habe eine Doppeltflügelt und da zieht es kräftig durch den Türschlitz.
    Ich habe auf Höhe der Sitzbank hitne den Austritt der Gasheizung, Ein Keramikheizlüfter (Mit Ökomodus 1000 W für südeurop. Campingplätze)wird zwischen die vorderen Sitze gestellt, Wärmeaustritt nach vorne wärmte das Fahrerhaus, da kommt die meiste Kälte her, und trocknet die Frontscheiben morgens.
    Für das Wasser habe ich mir eine Art Tauchsieder im Campinghandel gekauft, schafft es während der Fahrt oder auf dem Campingplatz das Wasser so aufzuwärmen, dass die Leitungen wieder freiwerden. Für den Abwassertank eventuell etwas Glysantin, vom billigsten, friert Dann nicht so schnell ein, bei mehr als 5 Grad Minus, Eimer drunter und offen lassen..
    Hartmut

  • Hi!


    Wir sind am 05.01.04 aus Längenfeld-Huben zurückgekommen. Das liegt etwa 8km vor Sölden im Ötztal. Zum Skigebiet "Ötztal-Arena" fährt ein kostenloser Skibus und der Campingplatz war ziemlich gut und billig!! Es wurde nur der Preis eines PKW (2,50 EUR) pro Nacht berechnet und nicht der eines WOMO!!


    Unser Bus hat auch ein AD und mit Isolierung waren auch -14°C nachts kein Problem!


    Also den Campingplatz kann ich nur empfehlen! "Naturcamping Ötztal"


    Gruß vjanz!



    >Es gibt 3 Campingplätze in Livigno
    >http://www.livigno.com/de/ospi…oggiare/camping/index.htm
    >Habe Info's bei http://www.silvicamp.de/l97_18.htm gefunden, bzw. http://www.campingannonce.de/W…tteil_winter_camping.html
    >Gruß, Sven
    >>Hallo
    >>würde mich ma interessieren ob die Info von Sven bestätigt werden können. Ohne Strom kann ich es mir nicht vorstellen. Alleine die Standheizung braucht ja schon ne Menge. Dann muß ich mir ein andres Ziel suchen.
    >>Hat jemand Infos ob es den in Livigno auf den Stellplätzen Sanitäre Einrichtungen gibt oder nur Ver/Entsorgungsstationen? So ne Dusche nach einem harten Skitag brauch man ja schon! Und im freien so wie im Sommer ist ja nicht ganz möglich!
    >>Nehmt ihr eigntlich immer ein Vorzelt mit zum Winteramping?
    >>Habe bis jetzt nur ein Vordach habe im Sommer noch nie was anderes gebraucht.
    >>Danke Ingo

  • Hi vjanz,
    vielen Dank für die Info. 2.50€ für den Bus hört sich ja echt human an :)
    Werd mal im Internet mir das Ötztal genauer angucken.
    Bin schon gespannt und freue mich auf die Erfahrungen


    Gruß Ingo CB


    >Hi!
    >Wir sind am 05.01.04 aus Längenfeld-Huben zurückgekommen. Das liegt etwa 8km vor Sölden im Ötztal. Zum Skigebiet "Ötztal-Arena" fährt ein kostenloser Skibus und der Campingplatz war ziemlich gut und billig!! Es wurde nur der Preis eines PKW (2,50 EUR) pro Nacht berechnet und nicht der eines WOMO!!
    >Unser Bus hat auch ein AD und mit Isolierung waren auch -14°C nachts kein Problem!
    >Also den Campingplatz kann ich nur empfehlen! "Naturcamping Ötztal"
    >Gruß vjanz!
    >