Frage an Bernd 75kW TDI

  • Hallo,
    schnüffel schon seit Wochen hier im Forum um ne Lösung zu finden, so wies aussieht hast du hier Ahnung von aufgerüsteten Wasserzusatzheizern D3WZ.
    Hab nen MV Bj. 2001 11kW mir serienmaßig aufgerüsteten Zuheizer erstanden.
    Nun zum Problem: Standheizung startet nur bei über ca. 4 Grad zuverlässig.
    Wenn ich den Motor kurze Zeit laufenlasse ist alles in Ordnung. Je kälter es ist desto länger muß der Motor laufen damit sie startet. Minus 5 Grad ca. 5 Minuten.
    Also, wenn ich bei Minusgraden einschalte zieht nur das Relay unterm Fahrersitz kurz (ca. halbe Sek.) an und fällt wieder ab. HE in der Climatronic kommt sofort und Lüfter läuft auch an. Nur die D3WZ rührt sich nicht. Läuft der Motor
    nicht lange genug, dann hält das Relay, ich höre das Standheizungsgebläse kurz voll anlaufen und auf kleiner Stufe weiterlaufen. Dosierpumpe klackert aber nicht, also keine Flamme.
    Spannungsproblem hab ich mit neuer Batterie und Voltmeter ausgeschlossen, auch die Möglichkeit das die Batterie beim kurzen laufenlassen nachgeladen wird ist ausgeschlossen, da ich diese abgeklemmt habe wenn der Motor besagte Minute lief.
    Fraqen an VW, Eberspächer, Bosch Dienst sehr erfolglos. Fehlercode wird bei der D3WZ nicht gespeichert, daher beim Auslesen kein Ergebnis.


    Und nun ????????
    Kann man dich per Mail erreichen oder tel ?


    Antwort wäre super, da ich nach dem Winter nätürlich keine Probleme mehr habe, ist aber echt blöd morgen Motor an, 5 Minuten später Motor aus und Stanheizung an.

  • bin zwar nicht Bernd, hab aber was ähnliches mit meiner Standheizung gehabt.
    Ich hab allerdings ne Luftheizung, wobei die Steuerung warscheinlich ähnlich, wenn nicht die gleiche ist.


    mein Fehler : Lüftung lief an, aber nach kurzem Betrieb und ohne jegliche Wärmeentwicklung ging das Teil wieder aus.
    Im Sommer funkrionierte das ganze.


    Direkt im Gehäusekasten der Standheizung unterm Bus ist eine Steuerung.
    Auf dieser war bei mir ne Diode defekt. Diese hatte anscheinend nen thermischen Fehler. Die Unterbrechung war per Multimeter einfach festzustellen.


    vielleicht ist dies dein Problem


    Arbeitsaufwand mit kmplt. zerlegen, Fehlersuche, Diodentausch, Test und zusammenbau ca. 5 Std.


    viel spass



    wedam