Gesetzes-Experte für Schweizer Strassen gesucht

  • Hallo!
    Es ist ja so: Wenn ich vorne den Einzelbeifahrersitz mit ner Doppelsitzbank auswechsle, muss ich das dem Strassenverkehrsamt vorführen und denen etwa 100 Franken bezahlen.
    Nun hab ich schon gesehen, dass es ja Busse gibt, bei denen so Seitensitzbänke hinten eingebaut sind, ohne Sicherheitsgurten.
    Nun die Frage: Kann ich auf diese Weise einige Sitzplätze im "Laderaum" schaffen, ohne dies gleich den Beamten zeigen zu müssen und in den Fahrzeugausweis eintragen zu müssen?
    Danke für Antworten oder Links oder was auch immer

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • >Hallo!
    >Es ist ja so: Wenn ich vorne den Einzelbeifahrersitz mit ner Doppelsitzbank auswechsle, muss ich das dem Strassenverkehrsamt vorführen und denen etwa 100 Franken bezahlen.
    >Nun hab ich schon gesehen, dass es ja Busse gibt, bei denen so Seitensitzbänke hinten eingebaut sind, ohne Sicherheitsgurten.
    >Nun die Frage: Kann ich auf diese Weise einige Sitzplätze im "Laderaum" schaffen, ohne dies gleich den Beamten zeigen zu müssen und in den Fahrzeugausweis eintragen zu müssen?
    >Danke für Antworten oder Links oder was auch immer


    Hallo
    Soviel ich weiss müssen nun alle Busse, die neu immatrikuliert werden Sicherheitsgurten haben. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass du mit dieser Abänderung durchkommst. Frag doch mal beim Strassenverkehrsamt nach.
    Gruss Ruedi

  • Wenn es als Personenwagen gilt, dann brauchst du die Sitze mit Gurten und richtigen Halterungen etc. Wenn es aber ein Lieferwagen ist, dann kann man so genannte "Notsitze" machen, sprich Seitenbänke. Da braucht man dann keine Gurten. Erlaubt ist da ein Mitfahren über "kurze Strecken" wobei niemand kontrolliert wie weit man fährt.
    Ab 4 Notzsitzen musst du eine Trennwand dazwischen machen, weil man sich sonst erdrückt beim Bremsen..
    Gruss
    Döner





    >Hallo!
    >Es ist ja so: Wenn ich vorne den Einzelbeifahrersitz mit ner Doppelsitzbank auswechsle, muss ich das dem Strassenverkehrsamt vorführen und denen etwa 100 Franken bezahlen.
    >Nun hab ich schon gesehen, dass es ja Busse gibt, bei denen so Seitensitzbänke hinten eingebaut sind, ohne Sicherheitsgurten.
    >Nun die Frage: Kann ich auf diese Weise einige Sitzplätze im "Laderaum" schaffen, ohne dies gleich den Beamten zeigen zu müssen und in den Fahrzeugausweis eintragen zu müssen?
    >Danke für Antworten oder Links oder was auch immer