Batterie am Ende?

  • Hi,


    neulich, es ist inzwischen ca. 2 Wochen her, hatte ich folgendes Erlebnis:


    Ich ging zum T4 (Caravelle, VR6, Bj. 1996), drückte auf dem Weg dorthin den Knopf für die ZV und... nix passierte. Also, Schlüssel ins Schloß und dann mußte ich die Verriegelungsknöpfe beinahe überreden, dass sie sich auf den Weg in die obere Endlage machten. Ums kurz zu machen: die Batterie schien am Ende zu sein.


    Die üblichen Verdächtigen schieden aus:


    - Batteriealter (gut 1,5 Jahre)
    - versehentlich eingeschaltetes Licht (alles war aus, alle Türen zu)
    - tiefster Frost (über Nacht waren es ca. +5°C)
    - zu langes Stehen bei großer Kälte (der Bus stand nur ca. 12 h)


    Ich lies mir also Starthilfe geben und seitdem läuft die Kiste wieder. Allerdings habe ich ein etwas mulmiges Gefühl, denn ich weiß nicht, woran es gelegen haben könnte.


    Hat einer von euch 'ne zündende Idee?


    Gruß aus München,


    Martin

  • Super Antwort Hahaha


    Im Ernst.


    Prüf mal die Anschlüße der Batterie. Reinigen, fest montieren und mit Polfett einstreichen. Die Batterie sollte außen trocken sein.



    Gruß Sascha

  • >Tach
    >Häng einfach ein Starkstromkabel mit 380Volt an die Batterie.
    >Die flutscht dann wie ulle


    Strom wird in Ampere gemessen, nicht in Volt!. Ich welcher Gegend wohnst Du denn, daß es bei dir nur 380 Volt gibt? Scheinst ja am Ende einer sehr langen Leitung zu hängen.
    Naja, übermässig hell war dein Licht ja auch nicht....

  • Hi,


    danke für die Einschätzung der anderen Antwort ;)
    Deine Tips habe ich umgesetzt (die Batterie ist außen trocken) und jetzt warte ich mal, wann's mich das nächste Mal trifft...


    Gruß,


    Martin

  • >>Tach
    >>Häng einfach ein Starkstromkabel mit 380Volt an die Batterie.
    >>Die flutscht dann wie ulle
    >Strom wird in Ampere gemessen, nicht in Volt!. Ich welcher Gegend wohnst Du denn, daß es bei dir nur 380 Volt gibt? Scheinst ja am Ende einer sehr langen Leitung zu hängen.
    >Naja, übermässig hell war dein Licht ja auch nicht....


    Und bei Drehstrom macht es auch viel Sinn an einen Gleichstromakku zu gehen ;( Wahrscheinlich will er gar nicht laden sondern nur reaktivieren ;)


    MfG
    Roman