HILFEEEEEEE!!!!!!Nerviges rasseln bei niedriger Drehzahl.....

  • Moin zusammen,


    ich habe seit geraumer Zeit ein starkes Rasseln bzw. Vibrieren beim anfahren an meinem 93er T4 California. Es kommt nicht vom Auspuff her, zumindest glaube ich das. Es scheint eher so genau unterm Fahrersitz zu sein. Seltsamerweise habe ich dieses Geräusch letzten Urlaub bei einem anderem Bus auch schon gehört. Kann das ein bekanntes Problem sein? Wer kennt evtl. die Ursache und die Lösung??????


    Bin für jeden Tip dankbar......danke, Marc!

  • >Moin zusammen,
    >ich habe seit geraumer Zeit ein starkes Rasseln bzw. Vibrieren beim anfahren an meinem 93er T4 California. Es kommt nicht vom Auspuff her, zumindest glaube ich das. Es scheint eher so genau unterm Fahrersitz zu sein. Seltsamerweise habe ich dieses Geräusch letzten Urlaub bei einem anderem Bus auch schon gehört. Kann das ein bekanntes Problem sein? Wer kennt evtl. die Ursache und die Lösung??????
    >Bin für jeden Tip dankbar......danke, Marc!
    Hast du vielleicht ein Relais unter dem Fahrersitz, das nicht genug Steuerspannung erhält und deshalb immer wieder abfällt?

  • >Moin zusammen,
    >ich habe seit geraumer Zeit ein starkes Rasseln bzw. Vibrieren beim anfahren an meinem 93er T4 California. Es kommt nicht vom Auspuff her, zumindest glaube ich das. Es scheint eher so genau unterm Fahrersitz zu sein. Seltsamerweise habe ich dieses Geräusch letzten Urlaub bei einem anderem Bus auch schon gehört. Kann das ein bekanntes Problem sein? Wer kennt evtl. die Ursache und die Lösung??????
    >Bin für jeden Tip dankbar......danke, Marc!


    Könnte zum Beispiel ein Hitzeschutzblech neben dem Auspuff sein. Die Niete reissen ganz gerne aus.


    Cheers,
    Benjamin

  • Ist es so ein metalisches Klappern? Habe ich nämlich auch und dachte es kommt vom Beifahrersitz aber selbst wenn dieser ausgebaut ist ist es noch da.


    Dann habe ich gedacht es scheint vom Auspuff zu kommen aber muß nochmal nachschauen.


    Das Klappern kommt auch nicht immer, oft benötigt der Wagen eine bestimmte Position und Drehzahl, dann ertönt es.

  • >Könnte zum Beispiel ein Hitzeschutzblech neben dem Auspuff sein. Die Niete reissen ganz gerne aus.
    >Cheers,
    >Benjamin


    Wo genau liegen die Bleche.....eher vorne unter der Ölauffangwanne???Ich habe keine Bühne, daher ist das lokalisieren eher schwierig!

  • >Ist es so ein metalisches Klappern? Habe ich nämlich auch und dachte es kommt vom Beifahrersitz aber selbst wenn dieser ausgebaut ist ist es noch da.
    >Dann habe ich gedacht es scheint vom Auspuff zu kommen aber muß nochmal nachschauen.
    >Das Klappern kommt auch nicht immer, oft benötigt der Wagen eine bestimmte Position und Drehzahl, dann ertönt es.


    ja genau...man könnte meinen da liegt ein pfennig oder eine schraube in der ölauffangwanne der vibrierend herumtanzt....

  • >
    >>Könnte zum Beispiel ein Hitzeschutzblech neben dem Auspuff sein. Die Niete reissen ganz gerne aus.
    >>Cheers,
    >>Benjamin
    >Wo genau liegen die Bleche.....eher vorne unter der Ölauffangwanne???Ich habe keine Bühne, daher ist das lokalisieren eher schwierig!


    Wenn du dich bei der Schiebetür unters Auto legst und dann den Auspuff nach vorne verfolgst siehst du das Blech schon.
    Fodi

  • >>
    >>>Könnte zum Beispiel ein Hitzeschutzblech neben dem Auspuff sein. Die Niete reissen ganz gerne aus.
    >>>Cheers,
    >>>Benjamin
    >>Wo genau liegen die Bleche.....eher vorne unter der Ölauffangwanne???Ich habe keine Bühne, daher ist das lokalisieren eher schwierig!
    >Wenn du dich bei der Schiebetür unters Auto legst und dann den Auspuff nach vorne verfolgst siehst du das Blech schon.
    >Fodi
    danke...das werd ich dann mal in Angriff nehmen..........
    marc

  • >Moin zusammen,
    >ich habe seit geraumer Zeit ein starkes Rasseln bzw. Vibrieren beim anfahren an meinem 93er T4 California. Es kommt nicht vom Auspuff her, zumindest glaube ich das. Es scheint eher so genau unterm Fahrersitz zu sein. Seltsamerweise habe ich dieses Geräusch letzten Urlaub bei einem anderem Bus auch schon gehört. Kann das ein bekanntes Problem sein? Wer kennt evtl. die Ursache und die Lösung??????
    >Bin für jeden Tip dankbar......danke, Marc!

  • Hej Ihr beiden,


    seht mal am senkrechten Teil des Auspuffes nach. Da ist so eine "doppelte Wand" um den Auspuff rum. Am unteren Ende rostet dieses Teil gerne ab und schlägt dann drehzahlabhängig gegen das eigentliche Auspuffrohr.
    Die Resonanzschwingung tritt eben bei niedrigen Drehzahlen auf. Im Leerlauf und/oder beim langsamen (an)fahren.


    Abhilfe:
    Das einzige was langfristig hilft, ist das Blech so weit zu entfernen, daß man dazwischen was reinstecken kann und so das anschlagen verhindert.
    BEsogt Euch ein Schleifkissen aus rostfreiem Stahl zum Holzfussböden abaschleifen. Das kann man auseinanderfriemeln und rundrum stramm dazwischenstecken.



    Gruß Fridi

  • >>Moin zusammen,
    >>ich habe seit geraumer Zeit ein starkes Rasseln bzw. Vibrieren beim anfahren an meinem 93er T4 California. Es kommt nicht vom Auspuff her, zumindest glaube ich das. Es scheint eher so genau unterm Fahrersitz zu sein. Seltsamerweise habe ich dieses Geräusch letzten Urlaub bei einem anderem Bus auch schon gehört. Kann das ein bekanntes Problem sein? Wer kennt evtl. die Ursache und die Lösung??????
    >>Bin für jeden Tip dankbar......danke, Marc!


    Hallo Marc, hier mein Versuch einer Ferndiagnose:
    Hitzeschutzblech bzw. "doppelwandiges" Auspuffrohr klappert (vielleicht).
    Soetwas hatte ich schon einmal. Der Versuch die klappernden Teile zu schweißen, hat einen Teilerfolg gebracht.
    Gruß
    T4_Peter