Subwoofer ??

  • Hab jetzt ein geiles neues Radio.


    Und schon verspüre ich den Wunsch nach einem Subwoofer!


    Das Radio hat einen Chinchausgang für einen aktiven Sub. Dann brauch ich aber doch Strom oder?


    Das Radio kann auch die hinterenBoxen für den Sub verwenden (passiver Sub).
    Dann hab ich aber keine hinteren Boxen mehr - oder ?


    Wer kennt sich da aus. Was kann ich tun.


    Gruß Pete

  • Hi Pete,


    folgendes:


    Ein Sub ist im Prinzip nichts anderes als eine Box Deiner Stereoanlage für zu Hause. Ich hatte mal ein Tape einfach an ein Homelautsprecher angeschlossen und für meinen Polo hat es dicke gelangt. Um ganz laut Mukke zu hören ist sowas aber nicht zu gebrauchen. Man hört halt durch die Box die Bässe.
    Angeschlossen wird so eine Box auch nicht anders als irgend ein anderer Lautsprecher für zu Hause oder im Auto.


    Normal aber schließt Du das Radio über die Chinchkabel an ein Verstärker (Endstufe) an. Da so ein Verstärker mehr Ausgangsleistung hat als das Radio werden alle Lautsprecher daran angeschlossen sowie auch der Sub.


    Ich habe bei mir im Bus unter dem Fahrersitz ein Rockfort Fostgate 160 Verstärker. Ist einer der schwächsten von RF aber hat guten Klang. Daran habe ich nur den Sub angeschlossen worin sich auch ein Hochtöner verbirgt. Mein Radio hat schon sehr viel Ausgangsleistung und so habe ich die beiden originalen VW Lautsprecher einfach an das Radio angeschlossen.


    Diese Variante reicht mir dicke den ein T4 mit Trennwand hat vorne auch nur wenig Raum der mit Klang gefüllt werden kann.


    Vergleiche die Autoanlage genau wie Deine Stereoanlage bei Dir zu Haus. Der einzig große Unterschied ist der Stromanschluss.


    Kriegst Du hin!


    Khan

  • >
    >Hab jetzt ein geiles neues Radio.
    >Und schon verspüre ich den Wunsch nach einem Subwoofer!
    >Das Radio hat einen Chinchausgang für einen aktiven Sub. Dann brauch ich aber doch Strom oder?
    >Das Radio kann auch die hinterenBoxen für den Sub verwenden (passiver Sub).
    >Dann hab ich aber keine hinteren Boxen mehr - oder ?
    >Wer kennt sich da aus. Was kann ich tun.
    >Gruß Pete



    Hallo Pete!


    Was ist das denn genau für ein Radio? Für einen aktiven Sub brauchst Du sehr wohl Strom. Der Sub wird dann per Cinchkabel mit dem Radio verbunden und bekommt noch 12V Dauerstrom direkt von der Batterie (abgesichert natürlich). Wenn Du schon eine Zweitbatterie hast, kannst Du ihn natürlich auch da dran hängen, sparst Dir somit 1-2m Kabel.
    Die Geschichte mit den hinteren Boxen als Sub würde ich lassen, das Radio bringt hinten höchstens echte 2x15W, da passiert dann noch nicht wirklich viel.


    Gruß Jörg

  • >Ein Sub ist im Prinzip nichts anderes als eine Box Deiner Stereoanlage für zu Hause.


    Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Ein Subwoofer überträgt im Vergleich zu einer "normalen" Homehifi-Box nicht den gesamten Frequenzbereich, sondern nur die tiefen Töne, sagen wir ab 80Hz.



    >Angeschlossen wird so eine Box auch nicht anders als irgend ein anderer Lautsprecher für zu Hause oder im Auto.


    Stimmt nur bedingt. Ein Aktivsub hat Cincheingänge, die man auch benutzen sollte. Wenn er schon einen Cinchausgang am Radio hat, wieso sollte er dann die Hi-Level-Eingang benutzen?


    Gruß Jörg

  • Geht es hier um wer-weiß-es-besser oder wie verstehe ich das?


    Ein Sub, wie das Wort Sub schon zeigt, hat klar nur die tiefen Töne, also die Sub (wie es aus dem Englischem kommt) Töne.


    Ich hatte aber auch den Homespeaker mit Sub wie Mid and HiRange erwähnt. Das hast Du wohl vergessen.

  • Das ist ein Pioneer deh 77mp


    - Hab leider keine 2. Batterie.


    - kann ich den strom nicht vom Radio abgreifen ?
    oder braucht ein akt. Sub zuviel power?

  • >
    >Das ist ein Pioneer deh 77mp


    Gute Wahl, das ist echt ein super Radio!


    >- Hab leider keine 2. Batterie.
    >- kann ich den strom nicht vom Radio abgreifen ?
    > oder braucht ein akt. Sub zuviel power?


    Strom auf keinen Fall vom Radio nehmen, die Leitungen sind viel zu klein dimensioniert und Dir würde schlicht und einfach die Sicherung rausfliegen.


    Je nach Leistung der im Aktivsub eingebauten Endstufe einen Kabelquerschnitt von mind. 16mm² nehmen! Besser zu groß als zu klein.


    Gruß Jörg

  • >
    >Hab jetzt ein geiles neues Radio.
    >Und schon verspüre ich den Wunsch nach einem Subwoofer!
    >Das Radio hat einen Chinchausgang für einen aktiven Sub. Dann brauch ich aber doch Strom oder?
    >Das Radio kann auch die hinterenBoxen für den Sub verwenden (passiver Sub).
    >Dann hab ich aber keine hinteren Boxen mehr - oder ?
    >Wer kennt sich da aus. Was kann ich tun.
    >Gruß Pete


    Hi,
    also ein aktiver subwoofer würde auf jeden fall erheblich mehr leistung bringen, selbst mit nur einer kleinen endstufe. Kommt halt drauf an, welche Lautstärke du hören willst.
    Bei nem aktiven musst du natürlich ein Stromkabel von der Batterie zur Endstufe legen, und das cinch kabel vom Radio zur Endstufe nich zu vergessen, ist also alles nich so einfach, wenn man die kabel hinterher nich sehen soll.


    MfG
    bluesman