Tuningchips voher

  • Hallo T4´ler woher habt ihr Tuningchips? Gibt es gute und günstige Bezugsquellen, z.B. ebay oder sollte man sich an Abt und Konsorten wenden? welche Erfahrungen habt ihr gemacht? (TDi 2,5 102PS & 88PS)


    gruss Volweg

  • >
    >Hallo T4´ler woher habt ihr Tuningchips? Gibt es gute und günstige Bezugsquellen, z.B. ebay oder sollte man sich an Abt und Konsorten wenden? welche Erfahrungen habt ihr gemacht? (TDi 2,5 102PS & 88PS)
    >gruss Volweg


    Hallo Volweg,


    ich würde die Finger von ebay lassen. Schau dir mal die Seiten vom Verband dt. Autotuner (www.vdat.de) an. Ich selber habe mich für B+B Automobiltechnik in Siegen entschieden.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Da die meisten ebay Sachen auch nur Kopien von anderen Chips sind kannst Du die bedenkenlos kaufen!


    Natürlich werden die namhaften Tuner da dagegen reden, wer läßt sich schon gernen das Geschäft kaputt machen! Aber vielleicht überdenken diese einfach mal ihre Preis (800 Euro für 1 - 2 Eproms - Materialeinsatz = 2 Euro finde ich doch LEICHT übertrieben)!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo T4 Gemeinde,



    ich habe meinen Chip bei Eb** ersteigert. Habe mich natürlich vorher bestmöglich informiert. Letztendlich habe ich mich für die Powerbox entschieden, eine gute Bewertung des Verkäufers war natürlich Voraussetztung. Mittlerweile tummeln sich viele Chipanbieter beim Auktionshaus herum, viele Leute darunter haben Ahnung und waren vorher bei renommierten Tuningfirmen beschäftigt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Auch eine Leistungsmessung bei Bosch hat das Versprochene gehalten. Mein ACV Bj.1996 mit 175.000 km läuft sehr gut, ohne die oft enstehende stärkere Rauchentwicklung. Ich benutze die Leistungssteigerung allerdings auch nicht zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit sondern zur Drehmomenterhöhung. Die Box kostet mit Adapter-Kabelbaum 125€. Mehr darf meiner Meinung nach auch keine Leistungserhöhung kosten.


    Achim_WES

  • Moin,


    >Da die meisten ebay Sachen auch nur Kopien von anderen Chips sind kannst Du die bedenkenlos kaufen!


    Ohne zu wissen, wann von wem für welches Fahrzeug kopiert wurde, und ohne zu wissen, wer eigentlich die Chips hergestellt hat und verkauft?



    >Natürlich werden die namhaften Tuner da dagegen reden, wer läßt sich schon gernen das Geschäft kaputt machen! Aber vielleicht überdenken diese einfach mal ihre Preis (800 Euro für 1 - 2 Eproms - Materialeinsatz = 2 Euro finde ich doch LEICHT übertrieben)!


    Mal abgesehen davon, dass es 'namhaftes Tuning' auch billiger gibt und der Materialeinsatz natürlich deutlich höher liegt:


    Tuning-Chip-Kopie Ebay: Verlust der Werksgewährleistung (mindestens Motor und Getriebe)
    Tuning-Chip von einem namhaften Tuner: Übernahme der Gewährleistung auf Motor und Getriebe.





    >Gruß
    >Mat.


    zaydo

  • >Da die meisten ebay Sachen auch nur Kopien von anderen Chips sind kannst Du die bedenkenlos kaufen!
    >Natürlich werden die namhaften Tuner da dagegen reden, wer läßt sich schon gernen das Geschäft kaputt machen! Aber vielleicht überdenken diese einfach mal ihre Preis (800 Euro für 1 - 2 Eproms - Materialeinsatz = 2 Euro finde ich doch LEICHT übertrieben)!
    >Gruß
    >Mat.


    Hallo Matthias,


    du darfst nicht nur die reinen Bauteilkosten betrachten. Wie sieht es mit Garantie auf Motor und Getriebe aus, bekommst du ein TÜV Gutachten, usw.? Ich kauf meinen Chip bei dem Händler, der auch die Eintragung beim TÜV vornimmt: Versicherungsschutz & Haftung sind in dem Zusammenhang nicht zu vernachlässigende Einflußfaktoren, da mit dem Chipeinbau die ABE des Fahrzeugs erlischt!!!


    Viele Grüße,


    Michael

  • Ich stelle einfach nur fest das die Teile zu teuer sind.


    Bei denen steigt wahrscheinlich jedes Mal ne Party wenn einer so einen Chip bestellt!


    Alleine die großzügigen Rabatte die manche Hersteller bei sogenannten 'CHIPTAGEN' geben können zeigen mir, das da wohl offensichtlich IMMENSE Gewinnspannen drin sin.


    Mat.

  • >
    >Hallo T4´ler woher habt ihr Tuningchips? Gibt es gute und günstige Bezugsquellen, z.B. ebay oder sollte man sich an Abt und Konsorten wenden? welche Erfahrungen habt ihr gemacht? (TDi 2,5 102PS & 88PS)
    >gruss Volweg



    Schau mal bei www.tuning-chip.at . Auch unter INMOTION-Tuning bekannt. Der Chip funktioniert gut und ist relativ günstig auch bei ebay zu finden. Er wird aufs Steuergerät abgestimmt. Ich bin jedenfalls zufrieden.


    Gruß,
    Schaumi

  • >Da die meisten ebay Sachen auch nur Kopien von anderen Chips sind kannst Du die bedenkenlos kaufen!
    >Natürlich werden die namhaften Tuner da dagegen reden, wer läßt sich schon gernen das Geschäft kaputt machen! Aber vielleicht überdenken diese einfach mal ihre Preis (800 Euro für 1 - 2 Eproms - Materialeinsatz = 2 Euro finde ich doch LEICHT übertrieben)!
    >Gruß
    >Mat.


    Des ist doch ne sehr sehr beschränkte Sichtweise!! Des heißt Musik-CD's; DVDs usw. dürfen auch nur noch nen Euro kosten weil man ja nur das Material zahlen muss? hallo sonst noch alles fit??
    Hast dir schonmal überlegt was da für ne Arbeit dahinter steckt und was die TÜV-Sache so kostet??

  • >hallo sonst noch alles fit??
    >Hast dir schonmal überlegt was da für ne Arbeit dahinter steckt und was die TÜV-Sache so kostet??


    Rumpöbeln kannst Du gerne woanders und beschimpfen lasse ich mich von Dir auch nicht!
    Was soll das? Hast Du schlecht geschlafen?


    Es wird immer schlimmer hier!

  • Ach neee, mal wieder jemand der sich hinter nem Frauennamen versteckt!


    Wann dürfen hier endlich nur noch Leute posten die sich registrieren lassen! Macht hier wirklich keinen Spaß mehr!

  • Moin,


    [...]
    >Wann dürfen hier endlich nur noch Leute posten die sich registrieren lassen!


    Ich hoffe, dass wird nie geschehen.



    >Macht hier wirklich keinen Spaß mehr!


    Mir schon. Aber jeder ist für seinen "Spaß" selbst verantwortlich.


    zaydo

  • Hallo,


    vom Ton mal abgesehen - Copyright und so stimmt schon. Geistiges Eigentum ist geschützt, und das ist auch gut so.


    Übrigens: Muß man bei jeder Bemerkung gleich auf die Palme gehen?


    Ich würde übrigens schon aus Gründen: "was passiert, wenn mal etwas passiert" einen Chip nicht von einem x-beliebigen Anbieter bei ebay kaufen. Aber das muß jeder selbst entscheiden.


    Viele Grüße


    Kai