Batterieladung über externe Steckdose?

  • Guten Tag,
    ich habe einen Cal.exc. über Winter eingemottet.
    Heute festgestellt, daß die Motorbatterie leer ist, warum auch immer, vielleicht wegen dem angeschlossenen Maderschutz.
    Wenn ich jetzt die 2.Batterie über die externe Steckdose lade, wird dann die Motorbatterie ebenfalls geladen bzw. erst 2.Batterie dann Motor oder gleichzeitig?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Herbert

  • >Guten Tag,
    >ich habe einen Cal.exc. über Winter eingemottet.
    >Heute festgestellt, daß die Motorbatterie leer ist, warum auch immer, vielleicht wegen dem angeschlossenen Maderschutz.
    >Wenn ich jetzt die 2.Batterie über die externe Steckdose lade, wird dann die Motorbatterie ebenfalls geladen bzw. erst 2.Batterie dann Motor oder gleichzeitig?
    >Vielen Dank und viele Grüße
    >Herbert


    Nein, das ist ab Werk nicht vorgesehen.
    Man könnte aber die Pluspole beider Batterien mit einem Starthilfekabel verbinden oder das Trennrelais überbrücken. Dann werden beide Batterie über das eingebaute Ladegerät geladen. Vor dem Starten ist das Kabel bzw. die Brücke wieder zu entfernen.

  • Hier der Tipp zur Diskussion:
    Verbinde eine der hinteren Steckdosen 12 V mit der Steckdose am Armaturenbrett.(Zigarettenanzünder)Kabelbrücke = Stecker - Kabel - Stecker (selber bauen)
    Denn es gibt Solarmodule, die man einfach zur Pufferung der Startbatterie an die Steckdose im Armaturenbrett ansteckt, dieses "lädt" dann die Fahrbatterie.


    Hinten die Steckdosen werden von der GEL Batterie gespeißt, diese hängt bei Dir ja am 220 V Netz, wenn Du jetzt die Kabelbrücke anlegst zwischen vorne und hinten, dann puffert Dir der Strom die Fahrbatterie vorne.


    Ob das auf Dauer gut ist weiß ich nicht, ich habe so mal meine Startschwierigkeiten behopben:
    Als ich vom Skifahren zurückkam war die Fahrbatterie wegen Licht an schon leer.
    Habe dann die "Kabelbrücke" zwischen vorne und hinten eingesteckt und nach 1 Stunde Kaffetrinken, war die Fahrbatterie wieder da und ich kommte starten.


    Starte aber niemals mit der Kabelbrücke und einer leeren Startbatterie, sonst läufgt der Startstrom über den Zigarettenanzünder!!

  • Nur mit Überbrückung, wie Bernd geschrieben hat.


    Ich habe meinen Ce auch von November bis April eingemottet. Du solltest einfach beide Batterien abklemmen. Das reicht. Die Starterbatterie packt das locker. Aber wenn du sie nicht abklemmst ist sie relativ schnell leer. Allein das Radio und die Uhr schaffen das schneller als man denkt.......


    Gruß an Deinen Ce :)



    >Guten Tag,
    >ich habe einen Cal.exc. über Winter eingemottet.
    >Heute festgestellt, daß die Motorbatterie leer ist, warum auch immer, vielleicht wegen dem angeschlossenen Maderschutz.
    >Wenn ich jetzt die 2.Batterie über die externe Steckdose lade, wird dann die Motorbatterie ebenfalls geladen bzw. erst 2.Batterie dann Motor oder gleichzeitig?
    >Vielen Dank und viele Grüße
    >Herbert

  • Die Idee mit dem Kabel zwischen den Steckdosen ist nicht schlecht. Es besteht auch keine Gefahr, denn die Steckdosen sind ja zum Glück abgesichert. Wenn man´s beim Starten vergisst, stirbt halt die Sicherung, mehr nicht.


    Wer es noch eleganter machen will, der kann - solange der Wagen am Netz hängt - mit Hilfe eines 230 Volt Relais die Spule des Batterie-Trennrelais auf Dauerplus legen, statt auf die Lichtmaschine. Damit sind dann auch beide Batterien verbunden. Vor dem Starten des Motors muß natürlich der Netzstecker gezogen werden, damit die Batterien wieder getrennt sind und kein zu hoher Ausgleichstrom fließt.

  • Hallo,


    die Luxuslösung, um die Reden meiner Vorposter zu ergänzen, ist ein sogenannter Tremat von Calira. Gibts z.B. bei Reimo für ca. 60 Euro (habs woanders allerdings billiger bestellt, weiß aber nicht mehr wo), wird anstelle des Trennrelais eingebaut und verbindet die Batterien sozusagen in beide Richtungen. Also die Zweitbatterie an die Startbatterie wenn der Motor läuft und die Starterbatterie an die Zweitbatterie wenn diese von extern geladen wird. Kann ich nur empfehlen.


    Falls Interesse kann ich Dir die Anleitung von dem Teil als pdf zumailen.


    Gruß
    Uwe