Relais 109 auch beim Benziner ?

  • Hallo,


    gibt's das Relais 109 zur Versorgung der Motorelektronik eigentlich
    auch beim Benziner?
    Heute fahre ich ein Stück, dann blinkt die Öldruckkontrolle ohne Summer
    und der Motor geht aus. Töff!
    Ich schalte alles ab (bin Informatiker, Auto neu booten...) und starte
    neu... brrrummm! Alles ist wieder gut! Oder nicht? Bei Mikrosaft bin ich
    das ja gewohnt aber bei VW?
    Habt Ihr so was mal gesehen? Läuft das Teil jetzt evtl. schon im Notlauf-
    programm?
    Ach ja; Motor ist ein AET '97 Trapo Syncro


    Ich habe schon in den alten Beiträgen gesucht; die beziehen sich aber
    fast ausschließlich auf Diesel!


    Danke für die Tipps!


    Carsten

  • Moin,


    >gibt's das Relais 109 zur Versorgung der Motorelektronik eigentlich
    >auch beim Benziner?


    Jein. Das Relais mit der Nummer 109 gibt es nur beim Diesel. Aber der Benziner kann - aus der Erinnerung - auch ein Relais zum Schalten der Spannungsversorgung haben.


    zaydo

  • >Moin,
    >>gibt's das Relais 109 zur Versorgung der Motorelektronik eigentlich
    >>auch beim Benziner?
    >Jein. Das Relais mit der Nummer 109 gibt es nur beim Diesel. Aber der Benziner kann - aus der Erinnerung - auch ein Relais zum Schalten der Spannungsversorgung haben.
    >zaydo
    Genau,Relais 30 Steckplatz 3 Jedenfalls bei mir 1991 2,5 l Benziner
    Gruß Carsten

  • Hallo Namensvetter
    Im Zusammenhang mit dem Relais noch nicht.Kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen.Aber ich denke mal der Chef der "Benzinerbande" wird sich noch melden.
    Gruß,wer sonst Carsten

  • Hallo Carsten,
    ein großer Vorteil des Benziner ist es, wenn das SV-Relais 176 (statt 109 beim D)ausfällt, fährt die Karre trotzdem relativ problemlos weiter. Dein Totalausfall des Motors wird also sicher nicht mit dem Relais zusammenhängen.


    Das Dein Motor im Zusammenhang mit der Öldruckanzeige ausgegangen ist, dafür hab ich auch keine plausible Erklärung.
    Ein Defekt der beiden Geber für die Öldruckkontrolle oder ein schlechter Kontakt der Strippen, ist kein Grund zum Absterben des Motors und sie sind auch nicht mit dem Steuergerät verbunden. Es sei denn, Deine 97iger Simos ist ganz anders gestrickt als mein Digifant.


    Auch komisch, daß der Summer nicht ansprach wenn die Öldrucklampe kommt.


    Wahrscheinlich lag es an einem anders begründeten Kontaktproblem/kurzen Stromausfall.
    Ein Kolbenklemmer wird es ja nicht gewesen sein, hoffentlich.


    Auf jedem Fall hat in den letzten 4 Jahren hier keiner von so etwas berichtet.
    Behalts im Auge und halt uns auf dem Laufenden.


    Gruß BARdi

  • Hallo BARdi,


    ich bin da noch mal in mich gegangen, beim T4 sind die Öldruck und
    Generatot LED praktischerweise direkt nebeneinander. Weiterhin hat
    VW sie noch praktischerweise beide rot gemacht und die Symbole daneben
    ins dunkle gedruckt. Als mir die Mühle gestern ausging stand ich im
    Beruftverkehr in der Stadt, da wurde es dann etwas hektisch.
    Ich glaube nunmehr, dass es eher die Generator LED war, die da auf-
    geleuchtet hat, was auf einen "General FuckUp" un der Elektrik schließen
    lässt. Suche also weiter durch die Kabel. Vielleicht habt Ihr ja einen
    Tip, wo ich anfange.


    Danke


    Carsten

  • Hi Carsten,
    das mit dem Verwechseln der roten Leuchten klingt plausibel und vereinfacht alles.
    Nur, um etwas genauer einzugrenzen, wäre wichtig zu wissen, ob es sonst schon Problemchen gab (zB.:Hält er Standgas egal ob warm,kalt, bei zusätzlicher Belastung; ruckelt er). Wie war die Drehzahl als er ausging?


    Wenn man davon ausgeht, daß es keinerlei Besonderheiten vorher gab und er unvermittelt schlagartig aus ging, dann wäre tatsächlich vorrangig von einem Kontakt-Problem auszugehen (Masseanschlüsse, Zündschloß, Zündstrom,).


    weiterhin:
    die allbekannte Si 15 kannste ja auch schon mal nebenbei anschauen,


    der Hallgeber kann ein hinterlistiger Schnellausmacher sein


    letztens wars bei ähnlicher Beschreibung von Adi der Verteiler (also allg. Zündungsprobleme nicht ausschließen, obwohl die sich meist vorher bemerkbar machen.)


    Eine Fehlerauslesung ist auch oft hilfreich.


    Na vielleicht schauste erstmal und/oder schreibst bissl präziser.



    Gruß BARdi

  • Hi BARdi,


    ich habe den Übeltäter gefunden; das Relais 167 (nicht 176)
    war OK! Dann habe ich mir mal Relais 30 vorgenommen und:
    AHA ! Kalte Lötstelle ! Habe es jetzt mal mit dewm Lötkolben
    festgebrutzelt und beim freundlichen ein neues bestellt. Übrigens
    auch ein 167, nicht dass der Scheiß in Grün von Vorne los geht.


    derhoffentlichnichtmehrabsterbende


    Carsten aus LA am Bodensee

  • Hi Carsten vom schönen Bodensee,
    prima daß Du den Fehler gefunden hast. Einfacher Defekt große Ursache. Das Problem ist halt nur immer diese Kleinigkeiten zu finden.


    Mit der Relaisbezeichnung allerdings gibt es bei mir irgendwie immer wieder Unstimmigkeiten.
    Bei mir(mein Schaltplan) ist das Relais J 176 für die SV fürs Steuergrerät J 169 zuständig und dieses sitzt auf dem Steckplatz 3 und ist mit der Zahl 30 gekennzeichnet. Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut. Wenn Du ein neues Relais J167 bestellt hast, wird wohl bei mir ein durchgehender Schreibfehler/Zahlendreher im Schaltplan sein. Werde der Sache mal auf den Grund gehen.


    Egal wie, das SV -Relais für die Steuereinheit war also bei Dir kaputt.


    Das Relais J 30 im Schaltplan ist übrigens für den Heckscheibenwischer/-wascher.


    Was mich wundert ist, daß der Ausfall des Relais bei Dir zum Totalausfall des T4 geführt hat. Hier im Forum wurde schon öfters anders geschrieben. Totalausfall sollte es immer nur beim 109er Relais des D geben. Ich selbst hatte dies Problem noch nicht. Gewundert hats mich zwar auch, daß, wenn J176(bei mir) bzw. 167 ausfällt, das Steuergerät beim Benziner einigermaßen weiter arbeiten soll. Einen Haltestrom könnte ich mir noch vorstellen. Aber auch wieder neu Starten ? hmm? Naja, bei Dir war es ja "nur" ne kalte Lötstelle.


    Auf jeden Fall schön, daß Du nochmal gepostet hast. Demnächst muß also bei Problemen diesem Relais mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.


    Allseit gute Fahrt wünscht BARdi

  • >Hi BARdi,
    >ich habe den Übeltäter gefunden; das Relais 167 (nicht 176)
    >war OK! Dann habe ich mir mal Relais 30 vorgenommen und:
    >AHA ! Kalte Lötstelle ! Habe es jetzt mal mit dewm Lötkolben
    >festgebrutzelt und beim freundlichen ein neues bestellt. Übrigens
    >auch ein 167, nicht dass der Scheiß in Grün von Vorne los geht.
    >derhoffentlichnichtmehrabsterbende
    >Carsten aus LA am Bodensee


    Ich hatte ein ähnliches Problem
    habe das 167 Relais getauscht fehler war weg.
    Allerdings sprang er nach 3 Monaten wieder nicht an.
    Der Fehler ist aber verschwunden.


    Wo war die kalte Lötstelle?


    Wenn ich das 30 Relais raus nehme, springt er auch nicht an. Wofür ist das
    Relais??

  • >Wenn ich das 30 Relais raus nehme, springt er auch nicht an. Wofür ist das
    >Relais??


    Hi Erich,
    das mit 30 gekennzeichnete Relais auf Steckplatz 3 ist doch das besagte SV-Relais (im Schaltplan mit J167 gekennzeichnet [bei mir J176])für die Steuereinheit . Wenn Du es schon gewechselt hast, mußt Du es doch da gezogen haben - oder ?


    Gruß BARdi

  • >>Wenn ich das 30 Relais raus nehme, springt er auch nicht an. Wofür ist das
    >>Relais??
    >Hi Erich,
    >das mit 30 gekennzeichnete Relais auf Steckplatz 3 ist doch das besagte SV-Relais (im Schaltplan mit J167 gekennzeichnet [bei mir J176])für die Steuereinheit . Wenn Du es schon gewechselt hast, mußt Du es doch da gezogen haben - oder ?
    >Gruß BARdi


    Nein ich habe das 30 nicht gewechselt, sondern 167
    wo ist da eine Lötstelle ? Im Relais?? 30?

  • >Nein ich habe das 30 nicht gewechselt, sondern 167
    >wo ist da eine Lötstelle ? Im Relais?? 30?


    Hallo Erich,
    na wo hast Du dieses 167 Relais denn angefaßt und dann vom Sockel gezogen ? Du mußt doch das Relais mit der Aufschrift 30 gezogen haben - oder?. Dies habe ich auch schon Carsten gefragt. Ihr lasst Euch durch den Unterschied Beschriftung und Bezeichnung verwirren - ist ja auch "blöd" gemacht.


    Nochmal, das mit der Nr 30 gekennzeichnete Relais ist selbige 167. Also das selbe Relais nur einmal mit Produktionsnummer (also 30) und einmal entsprechend Schaltplan genannt(also J167).


    Lötstellen sind also in diesem Relais genau wie in jeden anderen Relais.


    Alles nicht so einfach - Gruß BARdi

  • ALso:
    Ich kenne die Schaltpläne nicht auswändig aber ich kann lesen, was
    auf dem Relais im Auto draufsteht!
    Es gibt Relais 30, das steckt auf Steckplatz 3, und Relais 167, das
    Steckt auf Relaisplatz 12.
    Das 30er (Platz 3) ist für die Versorgung der Motorelektronik zustän-
    dig, das 167 (Platz 12) ist für die Kraftstoffpumpe.
    Bei mir war eine Lötstelle in Relais 30 kalt und hatte Wackelkontakt.
    Das erklärt auch den Totalausfall; ohne SIMOS tät ich als AET auch nicht
    mehr wollen. Wenn 167 kaputt geht kommt kein Sprit mehr aus der Pumpe,
    was der weiteren Fortbewegung auch nicht wirklich förderlich ist!


    Hoffentlich erhellende Grüße vom Bodensee


    Carsten

  • >>Nein ich habe das 30 nicht gewechselt, sondern 167
    >>wo ist da eine Lötstelle ? Im Relais?? 30?
    >Hallo Erich,
    >na wo hast Du dieses 167 Relais denn angefaßt und dann vom Sockel gezogen ? Du mußt doch das Relais mit der Aufschrift 30 gezogen haben - oder?. Dies habe ich auch schon Carsten gefragt. Ihr lasst Euch durch den Unterschied Beschriftung und Bezeichnung verwirren - ist ja auch "blöd" gemacht.
    >Nochmal, das mit der Nr 30 gekennzeichnete Relais ist selbige 167. Also das selbe Relais nur einmal mit Produktionsnummer (also 30) und einmal entsprechend Schaltplan genannt(also J167).
    >Lötstellen sind also in diesem Relais genau wie in jeden anderen Relais.
    >Alles nicht so einfach - Gruß BARdi


    Ich habe nur das Relais mit der Aufschrift 167 getauscht, das mit der Aufschrift 30 nicht.
    Da er manchmal nicht anspringt, müsste ich nach deiner Meinung das Relais mit Aufschrift 30 öffnen und die Lötstellen nachlöten???
    Oder es erneuern?

  • >ALso:
    >Ich kenne die Schaltpläne nicht auswändig aber ich kann lesen, was
    >auf dem Relais im Auto draufsteht!
    >Es gibt Relais 30, das steckt auf Steckplatz 3, und Relais 167, das
    >Steckt auf Relaisplatz 12.
    >Das 30er (Platz 3) ist für die Versorgung der Motorelektronik zustän-
    >dig, das 167 (Platz 12) ist für die Kraftstoffpumpe.
    >Bei mir war eine Lötstelle in Relais 30 kalt und hatte Wackelkontakt.
    >Das erklärt auch den Totalausfall; ohne SIMOS tät ich als AET auch nicht
    >mehr wollen. Wenn 167 kaputt geht kommt kein Sprit mehr aus der Pumpe,
    >was der weiteren Fortbewegung auch nicht wirklich förderlich ist!
    >Hoffentlich erhellende Grüße vom Bodensee
    >Carsten


    Ich habe auch den AET
    Bewi mir hatte der ADAC das 167 als Fehler erkannt, also Kraftstoffpumpe
    arbeitete nicht.
    Da er aber nun manchmal wieder nicht anspringt muß ich mir mal das Relais
    mit Aufschrift 30 ansehen.
    Geht es leicht auf?? Oder besser ein neues kaufen??

  • Hallo Erich,


    ja, es ging mit einem Lüsterklemmenschraubenzieher leicht auf.
    Die kalte Lötstelle erkennst Du an einem winzigen Haarriss, der
    um das eingelötete Füßchen geht, er wird größer, wenn man an dem
    selben wackelt. Ich hab es gestern rustikal mit einem Riesenlötkolben
    und Bastlerlot repariert. Lief einwandfrei danach. Heute habe ich mich
    dann mit dem Elektroniklötkolben und Radiolot daran gemacht und wollte
    es g'schwind ordentlch machen. -> QRT! Sch... jetzt geht gar nix mehr!


    Ich 'repariere' es jetzt mit einem Gummiring und fahre dann zu meinem
    Freundlichen, ein neues zu holen. Das 167er kauf ich auch gleich, das
    schwöe ich Dir. So ein Kack ! Made in Tunesia, da hat bestimmt Bin Laden
    seine Finger im Spiel gehabt; vielleicht sollten wir George W. mal
    mit nem Lötkolben rüberschicken!


    Gruß vom Bodensee


    Carsten

  • >Hoffentlich erhellende Grüße vom Bodensee


    hi Carsten, hi Erich,


    ja ok, bei Euch ist es wie Ihr geschrieben habt und bei mir ist es wie ich geschrieben habe. Ich hab noch ne alte Krücke mit Digifant , ihr habt schon was Moderneres mit Simos, was die Unstimmigkeiten erhellt. In Zukunft werde ich mich wohl mit meinen Beiträgen etwas mehr zurückhalten müssen, bin offensichtlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
    Na Hauptsache eure T4s laufen wieder ordentlich.


    Grüße von BARdi