Bosch Parkpilot

  • Hallo Gemeinde,


    ist eine starre AHK (an einem MV II) für den Bosch Parkpilot URF4 ein Problem?


    Hier in Essen waren zwei Bosch-Dienste nicht in der Lage mir diese Frage (ohne in Augenscheinnahme des Fahrzeugs) zu beantworten.


    Danke und Gruß
    Thomas (Sektion Kohlenpott)

  • Moin,


    >ist eine starre AHK (an einem MV II) für den Bosch Parkpilot URF4 ein Problem?


    Die Fraqge kann ich Dir nicht beantworten.
    Da ich aber auf der Suche nach einem vernünftigen System bin, würde mich interessieren, warum Du an dem Bosch Parkpilot Interesse hast. Tests u.ä. habe ich zu dem Teil bislang keine gefunden.


    zaydo

  • >Hallo Gemeinde,
    >ist eine starre AHK (an einem MV II) für den Bosch Parkpilot URF4 ein Problem?
    >Hier in Essen waren zwei Bosch-Dienste nicht in der Lage mir diese Frage (ohne in Augenscheinnahme des Fahrzeugs) zu beantworten.
    >Danke und Gruß
    >Thomas (Sektion Kohlenpott)


    Definitiv kein Problem. Ich habe mir trotzdem einen Schalter einbauen lassen, mit dem ich die Anlage komplett abschalten kann. Gruß HNW

  • Hallo zaydo,


    >>ist eine starre AHK (an einem MV II) für den Bosch Parkpilot URF4 ein Problem?
    >Die Fraqge kann ich Dir nicht beantworten.
    >Da ich aber auf der Suche nach einem vernünftigen System bin, würde mich interessieren, warum Du an dem Bosch Parkpilot Interesse hast. Tests u.ä. habe ich zu dem Teil bislang keine gefunden.


    Zum Einen kann ich an so ein Teil günstig rankommen, zum Anderen gibt es fahrzeugspezifische Einbausätze dafür und soweit ich weiß wird diese Anlage auch von verschiedenen Herstellern als Sonderzubehör ab Werk angeboten; also denke ich mal, daß die schon über eine gewisse Qualität verfügt.
    Tests o.ä. habe ich allerdings auch nicht gefunden.


    >zaydo


    Gruß
    Thomas (Sektion Kohlenpott)

  • Moin,


    [...]
    >Zum Einen kann ich an so ein Teil günstig rankommen, zum Anderen gibt es fahrzeugspezifische Einbausätze dafür und soweit ich weiß wird diese Anlage auch von verschiedenen Herstellern als Sonderzubehör ab Werk angeboten; also denke ich mal, daß die schon über eine gewisse Qualität verfügt.


    Klingt gut, danke.
    Kannst Du an noch ein Teil günstig kommen? ;-))


    zaydo

  • Hallo Thomas,


    achte genau auf Baujahr und ob Du eine Heckstosstange mit Trittbrett hast. Der Bosch Parkpilot passt NICHT für jedes Baujahr und NICHT an Trittbrett-Stossstangen.


    Wollte ihn auch, paste nicht, habe jetzt WAECO. (wurden ganz nah an die obere Kante montiert, optisch nur bedingt schön, dafür funktionierts auch ohne fahrzeugspezifischen Einbausatz und hat vier Leuchtdioden)


    Auf der HP von Bosch kannst Du Dich zum PP durchklicken und siehst dort auch eine fahrzeugspezifische Liste


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Moin Thomas,
    habe mir bei meinem MV II mit starrer Kupplung eine WAECO Typ MW 100-2 mit 2 Sensoren beim Bosch Dienst einbauen lassen. Wir haben zunächst allerdings die unterschiedlichen Lageorte auf dem Stoßfänger mit doppelseitigem Klebeband ausprobiert. Die Anlage funktioniert einwandfrei. Material incl. Lohn und Steuer waren 170,-EUR.
    Gruß aus Aurich
    Uwe

  • >Hallo Thomas,
    >achte genau auf Baujahr und ob Du eine Heckstosstange mit Trittbrett hast. Der Bosch Parkpilot passt NICHT für jedes Baujahr und NICHT an Trittbrett-Stossstangen.
    >Wollte ihn auch, paste nicht, habe jetzt WAECO. (wurden ganz nah an die obere Kante montiert, optisch nur bedingt schön, dafür funktionierts auch ohne fahrzeugspezifischen Einbausatz und hat vier Leuchtdioden)
    >Auf der HP von Bosch kannst Du Dich zum PP durchklicken und siehst dort auch eine fahrzeugspezifische Liste
    >Viele Grüsse
    >Andreas



    Hallo Andreas,


    wie erkenne ich, ob meine Stossstange ein "Trittbrett" hat (Ist ein MV II,
    Bj. 10.2001)????


    Danke und Gruß
    Thomas (Sektion Kohlenpott)

  • Hallo Thomas,


    >wie erkenne ich, ob meine Stossstange ein "Trittbrett" hat (Ist ein MV II,
    >Bj. 10.2001)????


    Vom Baujahr passts. Woran man das Trittbrett von aussen erkennt, weiss ich nicht genau, ich nehme an, der eigentliche (Stabilitäts-)Unterschied ist innen.


    AFAIR ist meine Trittbrett-Stossstange oben nicht glatt


    Viele Grüsse
    Andreas

  • >Hallo Gemeinde,
    >ist eine starre AHK (an einem MV II) für den Bosch Parkpilot URF4 ein Problem?
    >Hier in Essen waren zwei Bosch-Dienste nicht in der Lage mir diese Frage (ohne in Augenscheinnahme des Fahrzeugs) zu beantworten.
    >Danke und Gruß
    >Thomas (Sektion Kohlenpott)


    Hallo Thomas,
    ich habe den Parkpilot von MHW drin vorne und hinten bin super zufrieden.
    Bosch in Essen und auch Potthoff hat gesagt Bosch Sensoren passen angeblich nicht in die Stoßstange da der Metallträger dahinter zu dick ist.


    Ich habe die Sensoren Außen unter die NSL gebaut und die Inneren soweit wie möglich nach oben schon in die Rundung zum "Trittbrett" in die Stoßstange gebaut.
    Frag mal bei VW Schultz in der Schönscheidtstr. nach die haben einen schwarzen T4 mit parksensoren da habe ich mir mal die Einbaumaße abgemessen.


    Gruß
    Bullytreter

  • Hei Thomas,
    schau mal auf der HP von Bosch, da steht explizit das der Parkpilot NICHT fuer Fahrzeuge mit Anhængekupplung geeignet ist. Interessiere mich fuer das gleiche Problem und hatte vor ein paar Wochen eine Anfrage hier im Forum. Da wurde mir das entsprechende System von cobra-alarm empfohlen, habe es aber noch nicht gekauft.


    Gruesse aus Oslo
    Clau




    >Hallo Gemeinde,
    >ist eine starre AHK (an einem MV II) für den Bosch Parkpilot URF4 ein Problem?
    >Hier in Essen waren zwei Bosch-Dienste nicht in der Lage mir diese Frage (ohne in Augenscheinnahme des Fahrzeugs) zu beantworten.
    >Danke und Gruß
    >Thomas (Sektion Kohlenpott)

  • >>Hallo Gemeinde,
    >>ist eine starre AHK (an einem MV II) für den Bosch Parkpilot URF4 ein Problem?
    >>Hier in Essen waren zwei Bosch-Dienste nicht in der Lage mir diese Frage (ohne in Augenscheinnahme des Fahrzeugs) zu beantworten.
    >>Danke und Gruß
    >>Thomas (Sektion Kohlenpott)
    >Definitiv kein Problem. Ich habe mir trotzdem einen Schalter einbauen lassen, mit dem ich die Anlage komplett abschalten kann. Gruß HNW


    Zwischenzeitlich hast Du viele Antworten erhalten, wie üblich einige gar nicht auf Deine Frage.
    Der Bosch konnte ab Werk (für die Besserwisser: ab Servicecenter) geordert werden und passt beim MV II (Ausführung langer Vorderwagen mit rundlicher Heckstoßstange, also nicht die dreiteilige "Trittbrettversion"). Einziger Unterschied zu meinem MV: Ich habe eine abnehmbare AHK und die "sieht" das System nicht.
    Gruß HNW

  • darf ich fragen, warum der Bosch Parkpilot nicht auch in die alte Stosstange beim 94 er Multivan nachgerüstet werden kann? Ist wohl die dreiteilige Ausführung.


    Ich habe so ein System und wollte es eigentlich nachrüsten. Dazu wollte ich Löcher in die Stosstange bohren und die Sensoren von hinten einkleben.


    Danke für Tipps und Ratschläge!

  • Hi Holger,


    wenn Du schon anderen Blödsinn und Schwafelei (keine Antwort auf die Fragen) vorwirfst, dann werde doch bitte konkret.


    Solltest Du z.B. mich meinen, würde Deine Kritik mir helfen zu lernen, denn wenn ich Blödsinn geredet hätte dann unwissent- und unwillentlich, eine Richtigstellung würde meinen Horizont erweitern.


    Aber zu pauschalisieren hilft keinem und wirkt (zumindest auf mich) beleidigend und auch überheblich


    Viele Grüsse
    Andreas

  • >darf ich fragen, warum der Bosch Parkpilot nicht auch in die alte Stosstange beim 94 er Multivan nachgerüstet werden kann?........
    ..........
    Weiß ich nicht, jemand anders behauptet es. Kann aber mit der Neigung der senkrechten Fläche zusammenhängen, daß es da keine Adapter für gibt (die Dinger, die dafür sorgen, daß der Sensor rechtwinklig senkrecht zur Fahrbahn steht). Den Parkpilot 4 gibt es auch erst nach Erscheinen der Variante langer Vorderwagen. Und für den Einbau gibt es von Bosch spezielle Schablonen für den T4. Gruß HNW

  • >Hi Holger,
    >wenn Du schon anderen Blödsinn und Schwafelei (keine Antwort auf die Fragen) vorwirfst, dann werde doch bitte konkret.
    >Solltest Du z.B. mich meinen, würde Deine Kritik mir helfen zu lernen, denn wenn ich Blödsinn geredet hätte dann unwissent- und unwillentlich, eine Richtigstellung würde meinen Horizont erweitern.
    >Aber zu pauschalisieren hilft keinem und wirkt (zumindest auf mich) beleidigend und auch überheblich
    >Viele Grüsse
    >Andreas


    Nee, sorry, Du warst nicht gemeint, meinte den Hinweis aus Norwegen auf die Bosch-homepage. Gut, ich habe da jetzt nicht reingeguckt, aber ich HABE ihn bei mir einbauen lassen und DAS WERK hat ihn auch verbaut. Mit und ohne AHK. Und er passt. Und die Sensoren bemerken die AHK NICHT! Und es gibt einen T4-spezifischen Einbausatz bei Bosch; die haben so viele davon, daß sie sie sogar verkaufen müssen. Und ich habe ein Faltblatt von Bosch mit der Einbausatznummer. Da gibt's nix zu diskutieren. Gruß HNW

  • ah ja, ich habe verstanden :-), aber wenns nur an der rechtwinkligen Einbaulage liegt, hab ich für mich ne Lösung.


    Dank und Gruss!




    >>darf ich fragen, warum der Bosch Parkpilot nicht auch in die alte Stosstange beim 94 er Multivan nachgerüstet werden kann?........
    >..........
    >Weiß ich nicht, jemand anders behauptet es. Kann aber mit der Neigung der senkrechten Fläche zusammenhängen, daß es da keine Adapter für gibt (die Dinger, die dafür sorgen, daß der Sensor rechtwinklig senkrecht zur Fahrbahn steht). Den Parkpilot 4 gibt es auch erst nach Erscheinen der Variante langer Vorderwagen. Und für den Einbau gibt es von Bosch spezielle Schablonen für den T4. Gruß HNW

  • N´abend zusammen.


    Zunächst nochmal DANKE an alle, die sich hier mit dem Thema befasst haben.


    Zwischenzeitlich habe ich nochmal beim Bosch-Dienst angerufen, und man hat mir nach Angabe der Schlüsselnummern des Kfz.-Scheines in Verbindung mit dem Baujahr bestätigt, daß es passt!
    Darüber hinaus vertraue ich der Angabe von HNW, daß die AHK kein Problem darstellt!


    Ergo: Ich mach´ et!


    Gruß
    Thomas (Sektion Kohlenpott)


    P.S. zaydo: Hab´ leider nur die Möglichkeit an ein Exemplar zu kommen.








    >Hallo Gemeinde,
    >ist eine starre AHK (an einem MV II) für den Bosch Parkpilot URF4 ein Problem?
    >Hier in Essen waren zwei Bosch-Dienste nicht in der Lage mir diese Frage (ohne in Augenscheinnahme des Fahrzeugs) zu beantworten.
    >Danke und Gruß
    >Thomas (Sektion Kohlenpott)

  • >...........
    >Darüber hinaus vertraue ich der Angabe von HNW, daß die AHK kein Problem darstellt!
    >Ergo: Ich mach´ et!
    >..........
    Nur zur Erinnerung: ich habe es machen LASSEN; weil ich es nicht könnte wg. keine Garage/Werkstatt und weil es ein Neuwagen war und ich bei einem Einbaufehler oder Lackkratzer nur mir die Schuld hätte geben können.
    Tipp: Um absolut sicher zu gehen, miß mal den waagerechten Abstand Stoßstange bis (Mitte) Kugelkopf bei der starren AHK und vergleiche dasselbe Maß mit der abnehmbaren. Ich könnte Dir den zweitgenannten Wert leider erst zum Wochenende liefern. Gruß HNW