Bosch Parkpilot

  • Angebot angenommen, bitte dann um mail.


    Gruß
    Thomas



    >>...........
    >>Darüber hinaus vertraue ich der Angabe von HNW, daß die AHK kein Problem darstellt!
    >>Ergo: Ich mach´ et!
    >>..........
    >Nur zur Erinnerung: ich habe es machen LASSEN; weil ich es nicht könnte wg. keine Garage/Werkstatt und weil es ein Neuwagen war und ich bei einem Einbaufehler oder Lackkratzer nur mir die Schuld hätte geben können.
    >Tipp: Um absolut sicher zu gehen, miß mal den waagerechten Abstand Stoßstange bis (Mitte) Kugelkopf bei der starren AHK und vergleiche dasselbe Maß mit der abnehmbaren. Ich könnte Dir den zweitgenannten Wert leider erst zum Wochenende liefern. Gruß HNW

  • >Weiß ich nicht, jemand anders behauptet es. Kann aber mit der Neigung der senkrechten Fläche zusammenhängen


    Wenn ich den Werkstattmeister, der mir KEINEN Bosch PP verkaufen wollte, richtig verstanden habe, muss in den alten Stosstangen und in der StSt mit Trittbrett nicht genügend Platz sein

  • Hi HolgerHNW,
    da Du offensichtlich meinst, ich hætte die Frage nicht beantwortet, rate ich Dir, erst mal die Frage durchzulesen, in der explizit das Problem der Kupplung angesprochen wird - und genau darauf gibt die Bosch-HP eine Antwort. Wenns bei Dir trotzdem funktioniert, ist das schøn fuer Dich. Trotzdem erachte ich Deine Kritik als nicht berechtigt.
    Clau




    >Nee, sorry, Du warst nicht gemeint, meinte den Hinweis aus Norwegen auf die Bosch-homepage. Gut, ich habe da jetzt nicht reingeguckt, aber ich HABE ihn bei mir einbauen lassen und DAS WERK hat ihn auch verbaut. Mit und ohne AHK. Und er passt. Und die Sensoren bemerken die AHK NICHT! Und es gibt einen T4-spezifischen Einbausatz bei Bosch; die haben so viele davon, daß sie sie sogar verkaufen müssen. Und ich habe ein Faltblatt von Bosch mit der Einbausatznummer. Da gibt's nix zu diskutieren. Gruß HNW

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/T4.jpg </center>



    Hallo Forumsleser,


    Die Sensoren passen nicht in die alte Stoßstange, weil dahinter nicht genug Platz ist. Bei mir ist zwischen AHK und Stoßstange gerade mal 5 mm Platz.
    Die neue Stoßstange hat einen Styroporkern hinter der Stoßstange, so das genug Platz für den Einbau ist. Wie HNW schon sagt, wurde beim T$ die Anlage im Werk in der KD Werkstatt eingebaut. Es spielte keine Rolle ob mit oder ohne AHK.
    Ich habe bei meiner alten Stoßstange 3 teilig, die Bosch Sensoren in einem
    Gehäuse unter die Stoßstage gebaut. Siehe Foto.



    Gruß Franz




    >>darf ich fragen, warum der Bosch Parkpilot nicht auch in die alte Stosstange beim 94 er Multivan nachgerüstet werden kann?........
    >..........
    >Weiß ich nicht, jemand anders behauptet es. Kann aber mit der Neigung der senkrechten Fläche zusammenhängen, daß es da keine Adapter für gibt (die Dinger, die dafür sorgen, daß der Sensor rechtwinklig senkrecht zur Fahrbahn steht). Den Parkpilot 4 gibt es auch erst nach Erscheinen der Variante langer Vorderwagen. Und für den Einbau gibt es von Bosch spezielle Schablonen für den T4. Gruß HNW

  • Hallo zusammen,


    heute morgen, kurz nach sieben auf dem Weg zum Büro. Ich stehe an einer Ampel und warte, daß es grün wird..... PATSCH. Opel Kadett trifft auf starre AHK.
    Fahrer war noch nich´ so ganz dabei (was er sofort und auch bei der Pozilei zugab, Zeugen waren aber auch vorhanden).


    In der Werkstatt hat man mir dann gesagt, daß in solchen Fällen die AHK vorsorglich ausgetauscht würde - also hab´ ich eine abnehmbare geordert. Damit sollte der ParkPilot definitiv keine Probleme haben.


    Aber nochmal zum ursprünglichen Thema. Ich hätte den Parkpilot auch bei verbliebener, starrer AHK eingebaut. Zum Einen konnte ich in den letzten Tagen die Erfahrung sammeln, daß es Busse gibt, bei denen es so funktioniert, zum Anderen steht in der Einbauanleitung (die ich mittlerweile vorliegen habe)explizit ein Einbau mit AKH beschrieben drin.


    Eigentlich ja schade, ich hätte dann gern´ über das Ergebnis berichtet ;)


    Gruß
    Thomas (Sektion Kohlenpott)




    >Hallo Gemeinde,
    >ist eine starre AHK (an einem MV II) für den Bosch Parkpilot URF4 ein Problem?
    >Hier in Essen waren zwei Bosch-Dienste nicht in der Lage mir diese Frage (ohne in Augenscheinnahme des Fahrzeugs) zu beantworten.
    >Danke und Gruß
    >Thomas (Sektion Kohlenpott)

  • Hallo Thomas,


    könntest Du mir sagen, wie weit die Sensoren rechts und links von der Mitte entfernt sind?


    Ich hab einen alten MV mit AHK, meine Adapter sind wohl ok. Der Hohlraum zw. Trägerroher der AHK und der Stosstange ist aber aber nicht ausreichend. So werde ich wohl das Rohr "modifizieren" müssen. :-))


    Dank und Gruss!
    FraJo aus RE





    >Hallo zusammen,
    >heute morgen, kurz nach sieben auf dem Weg zum Büro. Ich stehe an einer Ampel und warte, daß es grün wird..... PATSCH. Opel Kadett trifft auf starre AHK.
    >Fahrer war noch nich´ so ganz dabei (was er sofort und auch bei der Pozilei zugab, Zeugen waren aber auch vorhanden).
    >In der Werkstatt hat man mir dann gesagt, daß in solchen Fällen die AHK vorsorglich ausgetauscht würde - also hab´ ich eine abnehmbare geordert. Damit sollte der ParkPilot definitiv keine Probleme haben.
    >Aber nochmal zum ursprünglichen Thema. Ich hätte den Parkpilot auch bei verbliebener, starrer AHK eingebaut. Zum Einen konnte ich in den letzten Tagen die Erfahrung sammeln, daß es Busse gibt, bei denen es so funktioniert, zum Anderen steht in der Einbauanleitung (die ich mittlerweile vorliegen habe)explizit ein Einbau mit AKH beschrieben drin.
    >Eigentlich ja schade, ich hätte dann gern´ über das Ergebnis berichtet ;)
    >Gruß
    >Thomas (Sektion Kohlenpott)
    >>Hallo Gemeinde,
    >>ist eine starre AHK (an einem MV II) für den Bosch Parkpilot URF4 ein Problem?
    >>Hier in Essen waren zwei Bosch-Dienste nicht in der Lage mir diese Frage (ohne in Augenscheinnahme des Fahrzeugs) zu beantworten.
    >>Danke und Gruß
    >>Thomas (Sektion Kohlenpott)

  • Hallo FraJo,


    kann ich z.Zt. leider nicht, weil der Bus wg. Reparatur in der Werkstatt ist und der ParkPilot dort erst installiert wird.


    Wenn er fertig ist, will ich das gerne tun. Schick´ mir doch Ende dieser, Anfang nächster Woche mal ne mail, damit ich es nicht vergesse.


    Gruß aus E
    Thomas






    >Hallo Thomas,
    >könntest Du mir sagen, wie weit die Sensoren rechts und links von der Mitte entfernt sind?
    >Ich hab einen alten MV mit AHK, meine Adapter sind wohl ok. Der Hohlraum zw. Trägerroher der AHK und der Stosstange ist aber aber nicht ausreichend. So werde ich wohl das Rohr "modifizieren" müssen. :-))
    >Dank und Gruss!
    >FraJo aus RE

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/T4.jpg </center>



    Hallo FraJo,


    ich habe schon mal was dazu geschrieben.


    schau mal hier nach.


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/230446.htm



    Gruß Franz




    >Hallo Thomas,
    >könntest Du mir sagen, wie weit die Sensoren rechts und links von der Mitte entfernt sind?
    >Ich hab einen alten MV mit AHK, meine Adapter sind wohl ok. Der Hohlraum zw. Trägerroher der AHK und der Stosstange ist aber aber nicht ausreichend. So werde ich wohl das Rohr "modifizieren" müssen. :-))
    >Dank und Gruss!
    >FraJo aus RE
    >
    >>Hallo zusammen,
    >>heute morgen, kurz nach sieben auf dem Weg zum Büro. Ich stehe an einer Ampel und warte, daß es grün wird..... PATSCH. Opel Kadett trifft auf starre AHK.
    >>Fahrer war noch nich´ so ganz dabei (was er sofort und auch bei der Pozilei zugab, Zeugen waren aber auch vorhanden).
    >>In der Werkstatt hat man mir dann gesagt, daß in solchen Fällen die AHK vorsorglich ausgetauscht würde - also hab´ ich eine abnehmbare geordert. Damit sollte der ParkPilot definitiv keine Probleme haben.
    >>Aber nochmal zum ursprünglichen Thema. Ich hätte den Parkpilot auch bei verbliebener, starrer AHK eingebaut. Zum Einen konnte ich in den letzten Tagen die Erfahrung sammeln, daß es Busse gibt, bei denen es so funktioniert, zum Anderen steht in der Einbauanleitung (die ich mittlerweile vorliegen habe)explizit ein Einbau mit AKH beschrieben drin.
    >>Eigentlich ja schade, ich hätte dann gern´ über das Ergebnis berichtet ;)
    >>Gruß
    >>Thomas (Sektion Kohlenpott)
    >>>Hallo Gemeinde,
    >>>ist eine starre AHK (an einem MV II) für den Bosch Parkpilot URF4 ein Problem?
    >>>Hier in Essen waren zwei Bosch-Dienste nicht in der Lage mir diese Frage (ohne in Augenscheinnahme des Fahrzeugs) zu beantworten.
    >>>Danke und Gruß
    >>>Thomas (Sektion Kohlenpott)

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/T4.jpg </center>



    Hi Roland,


    bin im Moment echt im Stress. Der Auspuff???
    Ist deiner noch da :-)))
    Ich bin gerade dabei das Dröhnen zu entfernen.
    Wenn du den rechten verschließt ist der Bus leise.
    Ich teste gerade verschiedene Reduziereinsätze, und dann hoffe ich das ich das Dröhnen weg habe.
    Ich hoffe, daß ich beim nächsten Treffen wieder da bin.
    Wenn ich dann noch kommen darf ;)



    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    jepp, das stimmt. Mit AHK ist da nicht mehr viel Platz in der alten Stosstange.


    So müssen dann die mittleren Sensoren ziemlich in die Mitte und das Rohr der AHK ein wenig nachbearbeitet werden, dann sollte es passen.


    Für mich wäre jetzt interessant, ob sich die Sensoren bei 18cm re. und li. der Mitte an dem Kugelkopf der AHK stören könnten. Oder sind bei der neuen Stossstange die Sensoren weiter nach rechts bzw. links gerückt? Die äusseren Sensoren würde ich dann rechts und links bei 62cm von der Mitte weg einbauen.



    Dank und Gruss,
    FraJo

  • >Hi Roland,
    >bin im Moment echt im Stress. Der Auspuff???
    >Ist deiner noch da :-)))
    >Ich bin gerade dabei das Dröhnen zu entfernen.
    >Wenn du den rechten verschließt ist der Bus leise.
    >Ich teste gerade verschiedene Reduziereinsätze, und dann hoffe ich das ich das Dröhnen weg habe.
    >Ich hoffe, daß ich beim nächsten Treffen wieder da bin.
    >Wenn ich dann noch kommen darf ;)
    >
    >Gruß Franz


    Jau meiner ist noch da, war gerade mal wieder unterwegs.
    Na dann bin ich mal gespannt wie das nach der Reduzierstück testerei ist.


    Bis zum nächsten Treffen, es ist aber dann in Dortmund in der Nähe vom Spielkasino Hohensyburg, das hat Robert und Sylke schon mal organisiert.
    War auch gut dort.


    Gruß
    Roland

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/T4.jpg </center>



    Hallo FraJo,


    ich müsste mal schauen, ob ich die Maße der Bohrungen für die neue Stoßstange noch habe.
    Was ich bei mir festgestellt habe, ist das wenn ich einen Chromdeckel auf der AHK habe, schon Signale an den Sender gehen. Ich denke das ich so gerade an der Grenze bin was den Abstand zur AHK angeht.



    Gruß Franz






    Hallo Franz,
    >jepp, das stimmt. Mit AHK ist da nicht mehr viel Platz in der alten Stosstange.
    >So müssen dann die mittleren Sensoren ziemlich in die Mitte und das Rohr der AHK ein wenig nachbearbeitet werden, dann sollte es passen.
    >Für mich wäre jetzt interessant, ob sich die Sensoren bei 18cm re. und li. der Mitte an dem Kugelkopf der AHK stören könnten. Oder sind bei der neuen Stossstange die Sensoren weiter nach rechts bzw. links gerückt? Die äusseren Sensoren würde ich dann rechts und links bei 62cm von der Mitte weg einbauen.
    >
    >Dank und Gruss,
    >FraJo

  • >Hi Roland,
    >bin im Moment echt im Stress. Der Auspuff???
    >Ist deiner noch da :-)))
    >Ich bin gerade dabei das Dröhnen zu entfernen.
    >Wenn du den rechten verschließt ist der Bus leise.
    >Ich teste gerade verschiedene Reduziereinsätze, und dann hoffe ich das ich das Dröhnen weg habe.
    >Ich hoffe, daß ich beim nächsten Treffen wieder da bin.
    >Wenn ich dann noch kommen darf ;)
    >
    >Gruß Franz


    Hallo Franz,


    Du hast ja auch wie ich einen Orismat an der AHK mail mir mal bitte deine Maße der Sensorenabstände.


    Danke
    Roland

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/T4.jpg </center>



    Hi FraJo,


    ich habe gerade die Unterlagen für die neue Stoßstange rausgesucht.
    Der Abstand von der Mitte ist nach links 230 mm für den ersten und 680 für den zweiten. Das selbe nach rechts.
    Wenn du ein Fax hast, könnte ich dir eine Bohrschablone senden.


    Achtung ist für die neue Form.


    Gruß Franz




    >Hallo Franz,
    >jepp, das stimmt. Mit AHK ist da nicht mehr viel Platz in der alten Stosstange.
    >So müssen dann die mittleren Sensoren ziemlich in die Mitte und das Rohr der AHK ein wenig nachbearbeitet werden, dann sollte es passen.
    >Für mich wäre jetzt interessant, ob sich die Sensoren bei 18cm re. und li. der Mitte an dem Kugelkopf der AHK stören könnten. Oder sind bei der neuen Stossstange die Sensoren weiter nach rechts bzw. links gerückt? Die äusseren Sensoren würde ich dann rechts und links bei 62cm von der Mitte weg einbauen.
    >
    >Dank und Gruss,
    >FraJo

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/T4.jpg </center>



    >>Hi Roland,
    >>bin im Moment echt im Stress. Der Auspuff???
    >>Ist deiner noch da :-)))
    >>Ich bin gerade dabei das Dröhnen zu entfernen.
    >>Wenn du den rechten verschließt ist der Bus leise.
    >>Ich teste gerade verschiedene Reduziereinsätze, und dann hoffe ich das ich das Dröhnen weg habe.
    >>Ich hoffe, daß ich beim nächsten Treffen wieder da bin.
    >>Wenn ich dann noch kommen darf ;)
    >>
    >>Gruß Franz
    >Hallo Franz,
    >Du hast ja auch wie ich einen Orismat an der AHK mail mir mal bitte deine Maße der Sensorenabstände.
    >Danke
    >Roland

  • Moin,


    ups, das ist zu eng bei 230mm (wg. der AHK) und bei 680mm ist genau die Einrastung der Seitenteile, wird wohl auch nicht gehen.


    Ich werds wohl mal bei 180mm lassen und den anderen dann bei 620mm (da ist auf jeden Fall Platz genug) bohren.


    Dank Dir auf jeden Fall!




    >Hi FraJo,
    >ich habe gerade die Unterlagen für die neue Stoßstange rausgesucht.
    >Der Abstand von der Mitte ist nach links 230 mm für den ersten und 680 für den zweiten. Das selbe nach rechts.
    >Wenn du ein Fax hast, könnte ich dir eine Bohrschablone senden.
    >Achtung ist für die neue Form.
    >Gruß Franz
    >>Hallo Franz,
    >>jepp, das stimmt. Mit AHK ist da nicht mehr viel Platz in der alten Stosstange.
    >>So müssen dann die mittleren Sensoren ziemlich in die Mitte und das Rohr der AHK ein wenig nachbearbeitet werden, dann sollte es passen.
    >>Für mich wäre jetzt interessant, ob sich die Sensoren bei 18cm re. und li. der Mitte an dem Kugelkopf der AHK stören könnten. Oder sind bei der neuen Stossstange die Sensoren weiter nach rechts bzw. links gerückt? Die äusseren Sensoren würde ich dann rechts und links bei 62cm von der Mitte weg einbauen.
    >>
    >>Dank und Gruss,
    >>FraJo

  • So, alles drin bei 180mm und 620mm, stört sich nicht an der AHK.


    20 Testfahrten vor das Garagentor haben ergeben, der Dauerton beginnt , wenn der Kugelkopf noch 10cm vom Tor entfernt ist.


    PERFEKT!








    >Hallo FraJo,
    >ich müsste mal schauen, ob ich die Maße der Bohrungen für die neue Stoßstange noch habe.
    >Was ich bei mir festgestellt habe, ist das wenn ich einen Chromdeckel auf der AHK habe, schon Signale an den Sender gehen. Ich denke das ich so gerade an der Grenze bin was den Abstand zur AHK angeht.
    >
    >Gruß Franz
    >Hallo Franz,
    >>jepp, das stimmt. Mit AHK ist da nicht mehr viel Platz in der alten Stosstange.
    >>So müssen dann die mittleren Sensoren ziemlich in die Mitte und das Rohr der AHK ein wenig nachbearbeitet werden, dann sollte es passen.
    >>Für mich wäre jetzt interessant, ob sich die Sensoren bei 18cm re. und li. der Mitte an dem Kugelkopf der AHK stören könnten. Oder sind bei der neuen Stossstange die Sensoren weiter nach rechts bzw. links gerückt? Die äusseren Sensoren würde ich dann rechts und links bei 62cm von der Mitte weg einbauen.
    >>
    >>Dank und Gruss,
    >>FraJo

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/T4.jpg </center>



    >So, alles drin bei 180mm und 620mm, stört sich nicht an der AHK.
    >20 Testfahrten vor das Garagentor haben ergeben, der Dauerton beginnt , wenn der Kugelkopf noch 10cm vom Tor entfernt ist.
    >PERFEKT!
    >>Hallo FraJo,
    >>ich müsste mal schauen, ob ich die Maße der Bohrungen für die neue Stoßstange noch habe.
    >>Was ich bei mir festgestellt habe, ist das wenn ich einen Chromdeckel auf der AHK habe, schon Signale an den Sender gehen. Ich denke das ich so gerade an der Grenze bin was den Abstand zur AHK angeht.
    >>
    >>Gruß Franz
    >>Hallo Franz,
    >>>jepp, das stimmt. Mit AHK ist da nicht mehr viel Platz in der alten Stosstange.
    >>>So müssen dann die mittleren Sensoren ziemlich in die Mitte und das Rohr der AHK ein wenig nachbearbeitet werden, dann sollte es passen.
    >>>Für mich wäre jetzt interessant, ob sich die Sensoren bei 18cm re. und li. der Mitte an dem Kugelkopf der AHK stören könnten. Oder sind bei der neuen Stossstange die Sensoren weiter nach rechts bzw. links gerückt? Die äusseren Sensoren würde ich dann rechts und links bei 62cm von der Mitte weg einbauen.
    >>>
    >>>Dank und Gruss,
    >>>FraJo