Orginalscheibe in Schiebetür einkleben

  • hallo t4 forum,


    ich möchte demnächst in meine schiebetür eine orginal vw - scheibe einbauen.
    die scheibe hat keinen rahmen (am rand keramik siebdruck innen)
    dazu muß ich erst mal einen blechausschnitt aus der tür sägen - diesen vor rost schützen (lackieren) und irgendwie das aussenblech der tür mit dem innenblech verbinden.
    dabei dachte ich an sikaflex 221 welches ich am falz zwischen innen- und aussenblech auftrage und beide bis auf ca. 3mm aneinander drücke.
    ob ich den innenfalz noch etwas über das aussenblech bördeln sollte?
    ob das geht?
    ist das dann erledigt wird alles sauber gereinigt (mit aceton oder ähnl.)
    und am aussenfalz der tür wiederum sika221 aufgetragen (eine bahn mit ca. 6 - 8 mm dicke sollte reichen).
    danach scheibe vorsichtig mittig daraufgelegt (tür liegt dabei flach auf dem boden) und gewicht auf die scheibe (viell. nen sandsack oder ähnl.)
    die von vw verwendete dichtlippe ist soviel ich sehen konnte nur rein optisch und sollte bei mir weg bleiben.
    die scheibe steht wahrscheinl. sowieso etwas weiter raus als beim orginal-bus.


    so... nun meine frage:


    ist das so richtig oder habt ihr mir noch gute ratschläge?


    vielen dank - markus

  • Moin Markus,


    viel zu umständlich und aufwendig...


    Als erstes brauchs du die Schiebetür dafür nicht ausbauen.
    Halte die Scheibe in den Blechausschnitt,damit du siehst,wieviel Blech
    du rausschneiden mußt,es bleibt ca ein rand von 15mm stehen.
    Die Schnittkannte kannst du mit einem Lackstift versiegeln.
    Verwende auf jedenfall die Gummidichtung,sonst gib das Windgeräusche.
    Die Scheibe liegt plan an und kleb diese mit einem richtigen Scheibenkleber an.
    Die beiden Bleche innen braucht man nicht verbinden,die können so bleiben.


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >ist das so richtig oder habt ihr mir noch gute ratschläge?


    Achte auf die Späne, die beim Ausschneiden in die Tür fallen - die rosten dort vor sich hin und an Ende gammelt die Tür doch..


    Jan

  • >hallo t4 forum,
    >ich möchte demnächst in meine schiebetür eine orginal vw - scheibe einbauen.
    >die scheibe hat keinen rahmen (am rand keramik siebdruck innen)
    >dazu muß ich erst mal einen blechausschnitt aus der tür sägen - diesen vor rost schützen (lackieren) und irgendwie das aussenblech der tür mit dem innenblech verbinden.
    >dabei dachte ich an sikaflex 221 welches ich am falz zwischen innen- und aussenblech auftrage und beide bis auf ca. 3mm aneinander drücke.
    >ob ich den innenfalz noch etwas über das aussenblech bördeln sollte?
    >ob das geht?
    >ist das dann erledigt wird alles sauber gereinigt (mit aceton oder ähnl.)
    >und am aussenfalz der tür wiederum sika221 aufgetragen (eine bahn mit ca. 6 - 8 mm dicke sollte reichen).
    >danach scheibe vorsichtig mittig daraufgelegt (tür liegt dabei flach auf dem boden) und gewicht auf die scheibe (viell. nen sandsack oder ähnl.)
    >die von vw verwendete dichtlippe ist soviel ich sehen konnte nur rein optisch und sollte bei mir weg bleiben.
    >die scheibe steht wahrscheinl. sowieso etwas weiter raus als beim orginal-bus.
    >so... nun meine frage:
    >ist das so richtig oder habt ihr mir noch gute ratschläge?
    >vielen dank - markus

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • unterhalb des Innenblechfalzes raustrennen, damit der Falz sich über die Außenblechkante legen kann. Dann einfach etwas Sika dazwischen, zusammendrücken (Schraubzwingen) und über Nacht härten lassen. Dann die Scheibe, unbedingt mit Dichtungsgummi, mittels Klebemasse an den Ausschnitt verkleben. Damit die Schiebe fixiert ist, kannst Du diese mit Spanngurt und mit Stoff unterlegten Holzklötzen "ranpressen". Kein Ausbau der Türe notwendig.
    Wichtig!!!!! Unbedingt die Klebefläche an der Karosserie vorbehandeln, anschleifen und reinigen, das hält dann ewig.
    Das Innen- und Außenblech sollte zwecks Stabilität miteinander verbunden sein. Ohne Verbindung "kann" es vorkommen, dass infolge Schwingungen die Scheibe platzt.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man



    >hallo t4 forum,
    >ich möchte demnächst in meine schiebetür eine orginal vw - scheibe einbauen.
    >die scheibe hat keinen rahmen (am rand keramik siebdruck innen)
    >dazu muß ich erst mal einen blechausschnitt aus der tür sägen - diesen vor rost schützen (lackieren) und irgendwie das aussenblech der tür mit dem innenblech verbinden.
    >dabei dachte ich an sikaflex 221 welches ich am falz zwischen innen- und aussenblech auftrage und beide bis auf ca. 3mm aneinander drücke.
    >ob ich den innenfalz noch etwas über das aussenblech bördeln sollte?
    >ob das geht?
    >ist das dann erledigt wird alles sauber gereinigt (mit aceton oder ähnl.)
    >und am aussenfalz der tür wiederum sika221 aufgetragen (eine bahn mit ca. 6 - 8 mm dicke sollte reichen).
    >danach scheibe vorsichtig mittig daraufgelegt (tür liegt dabei flach auf dem boden) und gewicht auf die scheibe (viell. nen sandsack oder ähnl.)
    >die von vw verwendete dichtlippe ist soviel ich sehen konnte nur rein optisch und sollte bei mir weg bleiben.
    >die scheibe steht wahrscheinl. sowieso etwas weiter raus als beim orginal-bus.
    >so... nun meine frage:
    >ist das so richtig oder habt ihr mir noch gute ratschläge?
    >vielen dank - markus