Eberspächer Zuheizer entsperren?

  • Hallo Leute,


    ich habe gehört wenn der Zuheizer 5 mal erfolglos anläuft, sperrt er sich selber.
    Ist da was dran? Wenn ja, wie wird er entsperrt?


    Gruß
    Tom

  • >Hallo Leute,
    >ich habe gehört wenn der Zuheizer 5 mal erfolglos anläuft, sperrt er sich selber.
    >Ist da was dran? Wenn ja, wie wird er entsperrt?
    >Gruß
    >Tom


    Der Zuheizer hat keine Verriegelung dieser Art, nur einige Standheizungen. Wenn sich nichts mehr rührt, ist erfahrungsgemäß die Glühkerze hinüber. Den Fehler kann man aber mit einem Eberspächer-Tester eingrenzen. Dabei hilft der Bosch-Dienst oder VW.

  • Er rührt sich ja ein bißchen..


    Wenn ich die Standheizung aktiviere, geht die Lüftung im Fahrzeug an, Aus dem Auspuff des Zuheizers kommt für etwa 30 Sekunden kalte Luft. Es ist auch kein Klackern der Dosierpumpe mehr zu hören. Weißt Du wo ich diese verdammte Pumpe finde?

  • >Er rührt sich ja ein bißchen..
    >Wenn ich die Standheizung aktiviere, geht die Lüftung im Fahrzeug an, Aus dem Auspuff des Zuheizers kommt für etwa 30 Sekunden kalte Luft. Es ist auch kein Klackern der Dosierpumpe mehr zu hören. Weißt Du wo ich diese verdammte Pumpe finde?


    Die Pumpe ist unter dem Wagen unmittelbar unter dem Fahrersitz vor dem Tank angebaut.

  • >Er rührt sich ja ein bißchen..
    >Wenn ich die Standheizung aktiviere, geht die Lüftung im Fahrzeug an, Aus dem Auspuff des Zuheizers kommt für etwa 30 Sekunden kalte Luft. Es ist auch kein Klackern der Dosierpumpe mehr zu hören. Weißt Du wo ich diese verdammte Pumpe finde?


    Hallo,


    ich hatte das selbe Problem.
    Ausbau der Dieselpumpe ist zwar viiiiieeeeeeel einfacher als der Ausbau der
    Glühkerze. Die Glühkerze in ihrer Widerborstigkeit war aber das Übel.
    Meines Wissens fragt die Elektronik im Zuheizer die eingebauten Elektrobauteile
    auf Funktion ab. Wenn ein Bauteil nicht ok ist, gibt es eine Fehlermeldung.
    Wenn z. B. die Glühkerze durchgebrannt ist, wird logischerweise die Diesel-
    (klakker)pumpe nicht anlaufen.
    Fehlermeldungen lassen sich, wenn nicht bereits vorhanden, mit einer zwischen-
    gesteckten 7-Tage-Uhr auslesen. Der angezeigte Fehlercode gibt einen Hinweis
    auf die Ursache der Störung.


    Auf baldiges Geklackere!

  • Hallo Tom,


    ich wusste es mal... Auf jeden Fall die Heizung an der Moduluhr einschalten und dann zwei andere Tasten gleichzeitig drücken. Dann bist du im Auslesemodus und kannst mit den beiden < und > Tasten die letzten 5 Fehler abfragen.


    HTH
    Jens

  • Ich habe grade die Heizung eingeschaltet, die Zeittaste in Kombination mit allen anderen gedrückt, auf einmal fängt die Dosierpumpe wieder an zu klackern und die Heizung springt an und heizt!


    Fazit: Irgendwie hat sich die Heizung vor Wochen durch irgendein Ereignis gesperrt und durch die Kombination der Tasten wieder entsperrt.