Wie erreiche ich das "kurvebstabilste" Farwerk beim T4 (fast leeren) Tporter??

  • Hallo,


    nach der Archivsuche bin ich ja schon etwas schlauer geworden, aber leider noch nicht ganz...und einfach nur hart ist absoluter Müll, auch klar!
    Werde wohl meißtens von leer bis 500 kg beladen vor allem auf kurvigen Landstraßen rumräubern.


    Stabi den stärksten ?22mm? einbauen ist klar.


    Aber welche (Tieferlegungs-)Federn? Ich will ja auch auflasten, zwecks Steuer.
    welche Dämpfer?? verstärkte VW? Koni rot??



    Grüße,
    MICHL

  • Hallo,


    ein Bekannter hatte die Bilstein in seinem MV und war gar nicht davon begeistert, leider überzeugen ihn die neuen Koni`s auch nicht vollends?


    (Der Typ hat ungefähr den gleichen Fahrstil wie ich, nur halt nen MV und keinen Tporter)


    Mit den H&R Federn geht ja das auflasten auch nur bedingt wenn der Prüfer ...
    Mit Eibach habe ich im Golf III gute Erfahrungen gemacht, spricht gut an, neigt sich nicht so stark in Kurven...


    Grüsse,
    MICHL

  • Bei der Geschichte Bilstein muß ich Dir rechtgeben.
    Außerdem war nach zwei Jahren der erst schon hinüber, und zu allen übel hatte es eeewigkeiten gedauert ersatz zu beschaffen, da die Produktion dieser Dämpfer erst anstand.
    Ich selber hab komlett alles von K+W, bin eigendlich sehr zufrieden. Vor allen in schnellen Kurven geht der wie auf Schienen.(Keine Lastwechsel oder dumme zicken in der Biege beim Bremsen)


    Tschau
    Löle

  • Hallo,
    mir wurden inzwischen als optimum die Stoßdämpfer des 111kW TDI für einen 75kW empfohlen? Ich habe auch mal etwas von "verstärkten" Dämfern gehört? Sind damit diese gemeint?? Kennt jemand den Zulieferer oder die VW-Teile Nummer??


    DANKE,
    MICHL

  • Also wer Dir diesen Tip gegeben hat dürfte wohl kaum sonderlich viel Erfahrung haben.


    Kauf Dir am Zubehörmarkt den Bilstein B6 und Du wirst zufrieden sein. Dazu noch der dicke Stabi hinten (28 mm), dann ist das Fahrwerk wirklich top!
    Habe nachdem ich die B6 drin hatte noch am Donnerstag den dicken Stabi nachrüsten lassen beim Forumsponsor in Braunschweig und bin jetzt mit dem Fahrwerk noch zufriedener als vorher. EIGENTLICH reichen auch nur die B6 Dämpfer, eigentlich...


    Gruß


    Mat.

  • ...ein guter Bekannter hat in seinem MV schlechte Erfahrungen mit den Bilstein gemacht, ist aber mit den jetzigen Konis auch nicht so ganz zufrieden!
    er sagte das ich die verstärkten Dämpfern verwenden soll!!


    Von einem VW Mitarbeiter habe ich die Info mit den 111kW Stoßdämpfern...


    Der 28mm Stabi scheint aber wirklich das Maß der Dinge zu sein, habe bis jetzt nur gutes gehört!! Hat jemand dafür und die Anbauteile die Teilenummern??


    Grüße,
    MICHL

  • Moin,


    >Also wer Dir diesen Tip gegeben hat dürfte wohl kaum sonderlich viel Erfahrung haben.


    Warum? Für den T4 gibt es ca. 6 unterschiedliche Stossdämpfer, darunter auch verstärkte Stossdämpfer.
    Er muss zunächst einmal heraus finden (z.B. über die Ausstattungskürzel), welche bei ihm verbaut sind. Danach weiss er, welche er alternativ verbauen kann bzw. darf.



    >Kauf Dir am Zubehörmarkt den Bilstein B6 und Du wirst zufrieden sein.


    Falls sich o.a. Bemerkung auf den Vergleich zu den B6 bezieht, würde mich schon interessieren, wie sie im Vergleich zu den o.a. anderen T4-Stossdämpfern abschneiden.


    zaydo

  • Die Stabi-Sachen findest Du in den FAQ zum Forum!


    Hier im Forum hört man ausschließlich gutes über den B6. Keine Ahnung was Dein Bekannter da für Stoßdämpfer hatte. Ich hatte in meinem Bus (auch Multivan) erst die Originaldämpfer, dann die vom 111'er und jetzt die B6 - DIE sind es!!
    Also fahr erst mal einen Bus mit den B6, dann urteile selbst.
    Jedenfalls fahre ich trotz meinem 75 kW Fahrwerk mit meinem 111 kW Motor sehr gut mit den Dämpfern.


    Gruß


    Mat.


    PS: Das ein VW Mitarbeiter die Dämpfer vom 111'er empfiehlt ist klar, einmal mußt Du die ja bei VW kaufen, andererseits kennt er einfach nichts anderes. Sein Teileprogramm hat keine Alternativen.

  • Ich weiß schon wovon ich schreibe!


    Wie bereits geschrieben habe ich sowohl die verstärkten Dämpfer des 75 kW gefahren, dann die Dämpfer vom 111'er!
    Ich kann mir also durchaus ein Urteil erlauben!


    Zum Thema B6 gibt die Forensuche auch sehr viel her, u.a. den ausführlichen Bericht von Sirko der die Dämpfer hier sozusagen eingeführt hat!


    Gruß


    Mat.

  • Moin,


    >Ich weiß schon wovon ich schreibe!


    >Wie bereits geschrieben habe ich sowohl die verstärkten Dämpfer des 75 kW gefahren, dann die Dämpfer vom 111'er!
    >Ich kann mir also durchaus ein Urteil erlauben!


    Ja, sorry, dass ich Dich so unterschätzt habe.


    Aber ich habe wirklich nicht damit gerechnet, jemanden mit solch besonderen Fähigkeiten vor mir zu haben. Und die müssen ja wohl vorhanden sein, wenn man es sich erlauben kann, anderen, die eine andere Meinung über solche Dinge wie Stossdämpfer oder gar Winterreifen haben, keine oder wenig Ahnung zu attestieren.


    Du solltest versuchen, damit Geld zu verdienen: die ganzen anderen Fachleute müssen für solche Urteile viel Geld z.B. in Messgeräte, reproduzierbare Messanordnungen, etc. investieren; mit Dir könnten sie tatsächlich einen großen Teil davon sparen.



    >Gruß
    >Mat.


    zaydo

  • Moin,


    >Hier im Forum hört man ausschließlich gutes über den B6.


    Naja, ist ja auch schon ein Tag her, dass man mal etwas weniger Gutes gehört hat ;)


    zaydo

  • >...vor allem die KYA klingen ganiz interessant, finde ich!


    kayaba sind gut, aber die B6 sind besser. bis letztes frühjahr hatte mein
    Bruder in seinem MV-I(mit heckstabi) noch Kayaba dann waren die vorne fertig
    und wir haben gleich 4 B6 eingebaut. Nie mehr was anderes. Auch keine Konis.
    Die hatte ich zB. im T3, mMn zu hart. einziger Vorteil: lebenslange Garantie,
    und nicht nur aufm Papier!


    cya,
    AlexM.

  • >Moin,
    >>Hier im Forum hört man ausschließlich gutes über den B6.
    >Naja, ist ja auch schon ein Tag her, dass man mal etwas weniger Gutes gehört hat ;)


    Du sagst es: "mal" und das ohne details. ich habe jetzt zwei MV-I mit B6
    ausgerüstet. Einmal von Kayaba auf B6, das andere mal von Sachs-Sportdämpfern
    auf B6. jedesmal ne deutliche verbesserung im Fahrverhalten _und_ im Komfort!
    ich kann den lobenden beiträgen zu den B6 nur zustimmen.


    cya,
    AlexM.

  • Moin,


    [...]
    >ich kann den lobenden beiträgen zu den B6 nur zustimmen.


    Ich kann sie überhaupt nicht beurteilen, weil ich sie noch nie gefahren bin und wohl auch nie fahren werde, weil ich mit dem Serienfahrwerk zufrieden bin und vor allem keine Notwendigkeit sehe, meinen T4 mit z.B. anderen Stossdämpfern auszustatten.


    Aber es geht doch gar nicht um die Stossdämpfer.
    Es geht, um es mal ganz deutlich zu sagen, um die ätzende Arroganz einiger ganz weniger hier, die glauben, hochkomplexe und von vielen äusseren Einflüssen abhängige Dinge selbst ohne Kenntnis dieser Einflüsse als Einzige richtig bewerten können, und die offensichtlich kritikunfähig fest davon überzeugt sind, dass die Sachen, die sie selbst haben, die jeweils besten Sachen sind und alles andere nur 2. Wahl ist (inkl. deren Besitzer). Ok, Letzteres ist eigentlich kein Ding, über das man sich aufregen sollte, weil es ja nur zu menschlich ist, wenn man viel Geld dafür ausgegeben hat :-|


    Und da ich mich jetzt wieder beruhigt habe, wird mich eine Antwort darauf nicht an die Tastatur bringen ;)



    >cya,
    >AlexM.


    zaydo