Brauche mal dringend Tipps! Mein Vater ist gerade liegengeblieben!

  • Hallo,


    mein Vater ist gerade mit seinem T4-Karmann Gipsy 2,4 D, Bj.1992 liegengeblieben. Der Motor ist in immer kürzeren Abständen heiß geworden. Anscheinend ist der Thermostat defekt. Er war zwar eigentlich neu (der alte ließ den Wagen nicht warm werden), aber man steckt ja in so einem Teil nicht drin.
    Kann man beim 2,4 D den Thermostaten ausbauen und ohne fahren? Wird der Flansch ohne Thermostat dicht?
    Gibt es besondere Tricks zum Entlüften?


    Grüße und schon mal Danke


    Michael

  • Hallo,
    der neue Thermostat muss nicht defekt sein, evtl. wurde zu schnell befüllt und nicht richtig entlüftet. Dann sitzt da eine dicke Luftblase davor und das Wasser kommt nicht weiter (kein Witz).
    Er kann es mit entlüften probieren, den Schlauch vor dem Thermostat immer wieder kräftig zusammendrücken, damit die Blase verschwindet. Der Motor sollte dabei Betriebstemperatur (über 80°C) haben.
    Er kann den Thermostaten auch ausbauen, dann kann er zumindest ohne Probleme fahren, dauert nur ewig, bis er warm wird.
    Ich hoffe, es ist nichts anderes.
    Gruß Georg

  • Hi Michael,
    hoffentlich wurde beim Thermostatwechsel nicht unverträgliches neues Kühlmittel eingefüllt. Dann gibts Verklumpungen die den Umlauf verhindern.


    Dein Vater soll mal am Schlauch hintern Thermostat zum unteren Kühlerschlauch anfassen. Wird der auch heiß, öffnet auch das Thermostat (ist also iO ). Aber Vorsicht! der Lüfter könnte anlaufen.


    Gruß BARdi

  • >Hi Michael,
    >hoffentlich wurde beim Thermostatwechsel nicht unverträgliches neues Kühlmittel eingefüllt. Dann gibts Verklumpungen die den Umlauf verhindern.
    >Dein Vater soll mal am Schlauch hintern Thermostat zum unteren Kühlerschlauch anfassen. Wird der auch heiß, öffnet auch das Thermostat (ist also iO ). Aber Vorsicht! der Lüfter könnte anlaufen.
    >Gruß BARdi


    Woran erkennt man, ob ein Kühlmittel verträglich ist? Oder anders gefragt: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, beim Nachfüllen von Kühlmittelzusatz auf gegenseitige Verträglichkeit zu achten. Hatte ich da immer nur Glück gehabt oder kann man doch die gängigen Zusätze beliebig mischen?
    Danke für eine Antwort
    uprantl

  • Moin,


    [...]
    >Woran erkennt man, ob ein Kühlmittel verträglich ist?


    Letztlich anhand der Produktinformationen (z.B. VW-Freigabe TL VW 774 F) und den Vorgaben gemäß Bedienungsanleitung.


    >Oder anders gefragt: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, beim Nachfüllen von Kühlmittelzusatz auf gegenseitige Verträglichkeit zu achten. Hatte ich da immer nur Glück gehabt oder kann man doch die gängigen Zusätze beliebig mischen?


    Ev. hast Du Glück gehabt. Ev. aber auch nicht, denn Schäden können sich durchaus erst nach einiger Zeit zeigen.
    Soweit ich weiss, kamen/kommen in den letzten Jahren im T4 die Zusätze G11, G12 und G12+ (lila) zum Einsatz. Während man die ersten beiden nicht mischen darf, darf man G12+ bei G11 und G12 ergänzen.


    Ich würde empfehlen, dass Du mal schaust, was Du mit was vermischt hast. Wenn die Zusätze sich nicht vertragen, dann wäre es IMO angebracht, das Kühlsystem zu spülen und mit neuem Frostschutzmittel aufzufüllen.



    >Danke für eine Antwort
    >uprantl


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Woran erkennt man, ob ein Kühlmittel verträglich ist?
    >Letztlich anhand der Produktinformationen (z.B. VW-Freigabe TL VW 774 F) und den Vorgaben gemäß Bedienungsanleitung.
    >>Oder anders gefragt: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, beim Nachfüllen von Kühlmittelzusatz auf gegenseitige Verträglichkeit zu achten. Hatte ich da immer nur Glück gehabt oder kann man doch die gängigen Zusätze beliebig mischen?
    >Ev. hast Du Glück gehabt. Ev. aber auch nicht, denn Schäden können sich durchaus erst nach einiger Zeit zeigen.
    >Soweit ich weiss, kamen/kommen in den letzten Jahren im T4 die Zusätze G11, G12 und G12+ (lila) zum Einsatz. Während man die ersten beiden nicht mischen darf, darf man G12+ bei G11 und G12 ergänzen.
    >Ich würde empfehlen, dass Du mal schaust, was Du mit was vermischt hast. Wenn die Zusätze sich nicht vertragen, dann wäre es IMO angebracht, das Kühlsystem zu spülen und mit neuem Frostschutzmittel aufzufüllen.
    >
    >>Danke für eine Antwort
    >>uprantl
    >zaydo
    Hallo Zaydo,
    ich fahre jetzt schon insgesamt ca. 15 Jahre VW-Audi Modelle und habe den Frostschutz immer mit irgendeinem aus dem freien Handel gemischt. Auch habe ich nie von "Unverträglichkeiten" gehört. Ich hatte im meinem TDI den originalen von 1996, welchen von BASF und irgendeinen billigen Frostschutz von einer Autobahntankstelle. Bei meinem letzten Zahnriemen- und WaPuwechsel habe ich das genze Kühlwasser gewechselt gegen den Frotzschutz meiner Werkstatt und der hat garantiert keinen original VW. Und jetzt sag mir das ich auch bis jetzt Glück gehabt habe!!!!!
    Es mag schon stimmen das man evtl. fertiggemischte Kühlflüssigkeiten nicht mit Wasser mischbaren Zusätzen mischen soll, aber unter den Zusätzen habe ich noch nichts von derartigen "Unverträglichkeiten" gehört. Ich war von 1979 - 1985 bei VW als Mechaniker und seither nicht von der Materie weg gekommen.
    Donald

  • Moin,


    [...]
    >>Ev. hast Du Glück gehabt. Ev. aber auch nicht, denn Schäden können sich durchaus erst nach einiger Zeit zeigen.
    >>Soweit ich weiss, kamen/kommen in den letzten Jahren im T4 die Zusätze G11, G12 und G12+ (lila) zum Einsatz. Während man die ersten beiden nicht mischen darf, darf man G12+ bei G11 und G12 ergänzen.
    >>Ich würde empfehlen, dass Du mal schaust, was Du mit was vermischt hast. Wenn die Zusätze sich nicht vertragen, dann wäre es IMO angebracht, das Kühlsystem zu spülen und mit neuem Frostschutzmittel aufzufüllen.
    [...]
    >ich fahre jetzt schon insgesamt ca. 15 Jahre VW-Audi Modelle und habe den Frostschutz immer mit irgendeinem aus dem freien Handel gemischt. Auch habe ich nie von "Unverträglichkeiten" gehört. Ich hatte im meinem TDI den originalen von 1996, welchen von BASF und irgendeinen billigen Frostschutz von einer Autobahntankstelle. Bei meinem letzten Zahnriemen- und WaPuwechsel habe ich das genze Kühlwasser gewechselt gegen den Frotzschutz meiner Werkstatt und der hat garantiert keinen original VW. Und jetzt sag mir das ich auch bis jetzt Glück gehabt habe!!!!!


    Woher soll ich das wissen ;)
    In der Regel findest Du an Tankstellen, in Baumärkten Frostschutzmittel, die die gängigen Spezifikationen der Autohersteller erfüllen. Die Wahrscheinlichkeit, das ein unverträgliches Mittel beigemischt wird, ist daher nicht so hoch.


    >Es mag schon stimmen das man evtl. fertiggemischte Kühlflüssigkeiten nicht mit Wasser mischbaren Zusätzen mischen soll, aber unter den Zusätzen habe ich noch nichts von derartigen "Unverträglichkeiten" gehört.


    Das Forum bietet einige Lektüre dazu; z.B. im Link.
    VW warnt vor Nutzung des falschen Mittels und vor dem Mischen der falschen Mittel.



    zaydo



    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/141494.htm

  • Hallo,


    danke für die schnelle Hilfe. Die Luftblase ist möglich, sogar wahrscheinlich. Mein Vater hat einfach nur aufgekippt und ist losgefahren. Das habe ich ihm schon mitgeteilt, das will er prüfen.
    Das Kühlmittel ist mit G12+ von VW ergänzt worden. Unverträglichkeiten dürfte es also nicht geben.


    Grüße


    Michael


    >Hallo,
    >mein Vater ist gerade mit seinem T4-Karmann Gipsy 2,4 D, Bj.1992 liegengeblieben. Der Motor ist in immer kürzeren Abständen heiß geworden. Anscheinend ist der Thermostat defekt. Er war zwar eigentlich neu (der alte ließ den Wagen nicht warm werden), aber man steckt ja in so einem Teil nicht drin.
    >Kann man beim 2,4 D den Thermostaten ausbauen und ohne fahren? Wird der Flansch ohne Thermostat dicht?
    >Gibt es besondere Tricks zum Entlüften?
    >Grüße und schon mal Danke
    >Michael