Leistungsverlust TDI

  • HAllo @all,
    habe leistungsverlust an meinem tdi (acv) bj 96. im archiv habe ich viele hinweise hierzu gefunden. bei mir war ein fehler der druckschlauch am turbo, welcher undicht war. obwohl schon besser, dennoch läuft der motor nicht optimal.
    ein immer wieder genannte test im archiv war die funktionsfähigkeit des druckregelventils für den turbo, bzw. des agr.
    hat jemand ein bild von diesen teilen, kann diese nicht erkennen bzw. unterscheiden.
    danke und gruß
    matse1

  • >HAllo @all,
    >habe leistungsverlust an meinem tdi (acv) bj 96. im archiv habe ich viele hinweise hierzu gefunden. bei mir war ein fehler der druckschlauch am turbo, welcher undicht war. obwohl schon besser, dennoch läuft der motor nicht optimal.
    >ein immer wieder genannte test im archiv war die funktionsfähigkeit des druckregelventils für den turbo, bzw. des agr.
    >hat jemand ein bild von diesen teilen, kann diese nicht erkennen bzw. unterscheiden.
    >danke und gruß
    >matse1
    wie macht sich der Leistungsverlust bemerkbar?


    Don

  • Hallo matse1,


    da gibts mehrere Möglichkeiten. Hier die zwei übblichen Ursachen:
    1. Der Öffnungsmechanismus des Abblaseventiles des Turbos ist festgerostet. Hier müsste der Motor in unteren Drehzahlen wie normal ziehen und so zw. 2500 und 3500 bei Beschleunigen an Leistung verlieren, als wenn jemand auf die Bremse tritt. Dann kann nämlich der Lader nicht abblasen und bekommt zu hohen Druck, was aber das Steuergerät registriert und sofort drosselt. Abholfe: Verstellhebelei von der Druckdose über dem Lader runter zum Lader gängig machen und mit z.b. Kupferspray auch gängig halten.
    2. Die AGR schliesst nicht vollständig durch Russablagerungen im Ventil. Merkmal: Stetig weniger Leistung bei steigender Drehzahl, hoher Verbrauch, wahrscheinlich Qualmen. In unteren Drehzahlen alles normal. Abhilfe: AGR mit Blech verschliessen (Achtung: illegal!).


    Was auch noch sein könnte: Der Kat ist völlig zugerusst und bremst somit durch zu grossen Staudruck den Lader. Abhilfe: Kat rauswerfen (Achtung: illegal!) oder "Freibrennen" auf der Autobahn.


    Good luck,


    Carsten aus HH