@ Bernd 75kW TDI wg. Zuheizer

  • Hallo Bernd,


    meinen Zuheizer hatte ich ja erfolgreich zur Standheizung aufgerüstet.
    Mein ACV hat Climatronic. Nun wollten wir das bei einem Bekannten
    OHNE Climatronic (manueller Klima) machen, stellten aber fest, daß
    die vorhandene Umwälzpumpe so wie sie eingebaut ist, nicht zur
    Zirkulation führt, d.h. der Zuheizer geht nach kurzer wieder aus.


    Du hast ja erfolgreich div. Zuheizer mit minimalem Aufwand aufgerüstet.
    Was muß man OHNE Climatronic ändern, damits funktioniert?


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Gruß,
    fjelljäger

  • >Hallo fjelljäger,


    Du musst den Kühlmittelkreislauf umverschlauchen (was'n Wort...), so dass es einen grösseren Strom durch den Zuheizer gibt. Er schaltet sich jetzt aus, da nicht genug hindurchfliesst und das Kühlwasser im Zuheizer zu warm wird.
    WAS Du umverschlauchen musst, ist mit Worten schlecht zu beschreiben, könntest es z.B. bei mir angucken.


    Gruss, Carsten aus HH

  • Ich habe auch einen T4 TDI (ACV) mit Klimatronik und einem Zuheizer von Eberspächer. Ich nehme an, daß es ein Zuheizer ist. Man kann nur eine Startuhrzeit einstellen, und dann läuft das Ding 60 Minuten. Und in der
    Anzeige der Klimatronik steht "ZU". Man muß vorher die Klimatronik auf
    die gewünschte Temperatur einstellen (z.B. 29 Grad).
    Was wird da eigentlich alles geheizt ? Nur Innenraum, oder auch Motor.


    Was ist der Unterschied zu einer echten Standheizung, und wie kann ich meinen
    Zuheizer umbauen, und wie teuer kommt mich das ?
    Für eine antwort wäre ich sehr dankbar

  • Hallo!


    Also mit dieser Konstellation kann ich nichts anfangen.
    Soweit reicht mein Kenntnisstand nicht. Wenn Du eine Schaltuhr
    hast und die Climatronic ZU anzeigt, dann ist da schon was
    "Standheizungsmäßiges" eingebaut oder aufgerüstet.


    Vielleicht weiß da jemand anderes mehr drüber?


    Gruß,
    fjelljäger



    >Ich habe auch einen T4 TDI (ACV) mit Klimatronik und einem Zuheizer von Eberspächer. Ich nehme an, daß es ein Zuheizer ist. Man kann nur eine Startuhrzeit einstellen, und dann läuft das Ding 60 Minuten. Und in der
    >Anzeige der Klimatronik steht "ZU". Man muß vorher die Klimatronik auf
    >die gewünschte Temperatur einstellen (z.B. 29 Grad).
    >Was wird da eigentlich alles geheizt ? Nur Innenraum, oder auch Motor.
    >Was ist der Unterschied zu einer echten Standheizung, und wie kann ich meinen
    >Zuheizer umbauen, und wie teuer kommt mich das ?
    >Für eine antwort wäre ich sehr dankbar

  • >>Hallo fjelljäger,
    >Du musst den Kühlmittelkreislauf umverschlauchen (was'n Wort...), so dass es einen grösseren Strom durch den Zuheizer gibt. Er schaltet sich jetzt aus, da nicht genug hindurchfliesst und das Kühlwasser im Zuheizer zu warm wird.
    >WAS Du umverschlauchen musst, ist mit Worten schlecht zu beschreiben, könntest es z.B. bei mir angucken.
    >Gruss, Carsten aus HH


    Stimmt! Dann ist man alle Sorgen los. Im Prinzip muß die Ausgangsseite der Umwälzpumpe direkt an den Zuheizer angeschlossen werden. Der Schlauch, der jetzt vom Motorblock zum Zuheizer führt, entfällt dann. Ebenso der Anschluß, an dem die Pumpe vorher angeschlossen war, kann verschlossen werden.
    Wenn man noch schneller die Heizung erwärmen möchte, kann man noch einen Thermostaten in den Heizungskreislauf einbauen, der bis ca. 50° das Wasser aus dem Heizungsrücklauf zieht und erst bei wärmeren Wasser den Kreislauf über den Motor öffnet. Der Thermostat ist bei Eberspächer oder Webasto erhältlich und sieht aus wie ein dickbauchiges T-Stück.

  • Hallo Bernd!


    Nochmals vielen Dank!


    Gruß,
    fjelljäger



    >Stimmt! Dann ist man alle Sorgen los. Im Prinzip muß die Ausgangsseite der Umwälzpumpe direkt an den Zuheizer angeschlossen werden. Der Schlauch, der jetzt vom Motorblock zum Zuheizer führt, entfällt dann. Ebenso der Anschluß, an dem die Pumpe vorher angeschlossen war, kann verschlossen werden.
    >Wenn man noch schneller die Heizung erwärmen möchte, kann man noch einen Thermostaten in den Heizungskreislauf einbauen, der bis ca. 50° das Wasser aus dem Heizungsrücklauf zieht und erst bei wärmeren Wasser den Kreislauf über den Motor öffnet. Der Thermostat ist bei Eberspächer oder Webasto erhältlich und sieht aus wie ein dickbauchiges T-Stück.