Radioempfang sehr schlecht !

  • Hallo Leute,
    Habe in meinem MV 111er org.Radio-Navi mit großem Farbdisplay und
    Scheibenantenne.
    Leider ist der Empfang sehr schlecht,wenn ich es mit anderen Autoradios vergleiche.
    Was kann ich machen damit der Empfang besser wird ?

  • >Hallo Leute,
    >Habe in meinem MV 111er org.Radio-Navi mit großem Farbdisplay und
    >Scheibenantenne.
    >Leider ist der Empfang sehr schlecht,wenn ich es mit anderen Autoradios vergleiche.
    >Was kann ich machen damit der Empfang besser wird ?


    Ich hab mir eine Teleskopantenne eingebaut und damit war das Problem beseitigt. Das Antennenloch ist schon im linken Kotflügel und die Antennen gibt´s von Hirschmann (Zubehörhandel).
    Bei der Antenne, die speziell für den T4 gebaut wird, handelt es sich um eine Ausführung mit Trennkondensator.
    Da die VW-Radios über eine so genannte Phantomspeisung für den Antennenverstärker verfügen, würde bei einer Antenne ohne Trennkondensator der Antennenstab unter Spannung (12V) stehen. Der Kondensator blockt die Gleichspannung ab und lässt nur die Nutzsignale durch.
    Die Antenne ist zwar nicht gerade besonders billig, aber in der Empfangsleistung jeder Scheibenantenne weit überlegen.

  • Hallo Bernd,
    ich habe das gleiche Problem und suche schon lange etwas brauchbares. Gibt es vielleicht eine versteckte Lösung, eine Antenne die im Motorraum oder vielleicht hinter der Stoßstange montiert wird? Ich habe keinen Bock auf eine abgebrochene Teleskopantenne (laufen ja genug Idioten rum) weil dann der Empfang wieder schlecht ist.
    Gruß "det"



    home

  • Moin,


    >ich habe das gleiche Problem und suche schon lange etwas brauchbares. Gibt es vielleicht eine versteckte Lösung, eine Antenne die im Motorraum oder vielleicht hinter der Stoßstange montiert wird?


    Das dürfte wg. Abschirmung durch das Metall nicht unktionieren ;)



    >Ich habe keinen Bock auf eine abgebrochene Teleskopantenne (laufen ja genug Idioten rum) weil dann der Empfang wieder schlecht ist.


    Dachantenne. Dann brauchen sie eine Leiter ;)



    >Gruß "det"


    zaydo

  • >Moin,
    >>ich habe das gleiche Problem und suche schon lange etwas brauchbares. Gibt es vielleicht eine versteckte Lösung, eine Antenne die im Motorraum oder vielleicht hinter der Stoßstange montiert wird?
    >Das dürfte wg. Abschirmung durch das Metall nicht unktionieren ;)



    Also bei mir sind die Stoßstangen aus Plastik und dafür gibt es auch extra Antennen... .


    >
    >>Ich habe keinen Bock auf eine abgebrochene Teleskopantenne (laufen ja genug Idioten rum) weil dann der Empfang wieder schlecht ist.
    >Dachantenne. Dann brauchen sie eine Leiter ;)


    Das ist glaube ich eher schlecht mit Aufstelldach.



    >
    >>Gruß "det"
    >zaydo


    Gruß


    Mat.

  • >Hallo Leute,
    >Habe in meinem MV 111er org.Radio-Navi mit großem Farbdisplay und
    >Scheibenantenne.
    >Leider ist der Empfang sehr schlecht,wenn ich es mit anderen Autoradios vergleiche.
    >Was kann ich machen damit der Empfang besser wird ?


    Die Empfangsqualität des Navi-Radios wurde hier allgemein als schlecht beschrieben. Deshalb habe ich das anfangs genervt hingenommen, bis mir mal beim Scheibeputzen auffiel, daß der Antennenknopf an der Frontscheibenantenne nicht eingeklipst war. Ist trivial, aber vielleicht kontrollierst Du es mal. Gruß HNW

  • Moin,


    >>>ich habe das gleiche Problem und suche schon lange etwas brauchbares. Gibt es vielleicht eine versteckte Lösung, eine Antenne die im Motorraum oder vielleicht hinter der Stoßstange montiert wird?
    >>Das dürfte wg. Abschirmung durch das Metall nicht unktionieren ;)
    >
    >Also bei mir sind die Stoßstangen aus Plastik und dafür gibt es auch extra Antennen... .


    Na dann. Hoffentlich ist die Stoßstange nicht mit Metallic-Lack lackiert.



    >>>Ich habe keinen Bock auf eine abgebrochene Teleskopantenne (laufen ja genug Idioten rum) weil dann der Empfang wieder schlecht ist.
    >>Dachantenne. Dann brauchen sie eine Leiter ;)
    >Das ist glaube ich eher schlecht mit Aufstelldach.


    Hmm, wenn es aufgestellt ist, dann muss doch nur die Leiter etwas länger sein?!?



    zaydo

  • >>Hallo Leute,
    >>Habe in meinem MV 111er org.Radio-Navi mit großem Farbdisplay und
    >>Scheibenantenne.
    >>Leider ist der Empfang sehr schlecht,wenn ich es mit anderen Autoradios vergleiche.
    >>Was kann ich machen damit der Empfang besser wird ?
    >Die Empfangsqualität des Navi-Radios wurde hier allgemein als schlecht beschrieben. Deshalb habe ich das anfangs genervt hingenommen, bis mir mal beim Scheibeputzen auffiel, daß der Antennenknopf an der Frontscheibenantenne nicht eingeklipst war. Ist trivial, aber vielleicht kontrollierst Du es mal. Gruß HNW


    Also ich habe von Stabantenne auf Scheibe umgerüstet. Man sollte allerdings darauf merken das der Antennenverstärker mit Masse verbunden ist, sonst hat die Abschirmung keine Funktion. Ich habe seit dem keine Probleme mehr.


    Donald

  • >Hallo Bernd,
    >ich habe das gleiche Problem und suche schon lange etwas brauchbares. Gibt es vielleicht eine versteckte Lösung, eine Antenne die im Motorraum oder vielleicht hinter der Stoßstange montiert wird? Ich habe keinen Bock auf eine abgebrochene Teleskopantenne (laufen ja genug Idioten rum) weil dann der Empfang wieder schlecht ist.
    >Gruß "det"


    Den besten Empfang dürfte man in der Tat mit einer Dachantenne haben. Dummerweise sind die Sendeantennen der UKW-Rundfunksender horizontal polarisiert, die Autoantenne aber vertikal (zumindest halbwegs). Allein dadurch entstehen im schlimmsten Fall ca. 20dB Verlust, also nicht gerade wenig. Deswegen stehen Radioantennen am Auto auch immer etwas schräg, damit es wenigstens halbwegs funktioniert.
    Optimale Ergebnisse dürfte eine Antenne von der Bauform eines "Big Wheel" erreichen. Das ist die einzige horizontal polarisierte Rundstrahlantenne. Die Abmessungen und das Erscheinungsbild sind aber zumindest gewöhnungsbedürftig. Auch sind solche Antennen nicht im Handel erhältlich (jedenfalls nicht für diesen Anwendungsfall). Also bleibt nur der Kompromiss, eine Stabantenne aufs Dach zu setzen. Der Strahler sollte dabei etwas nach hinten geneigt sein.
    Wenn das Dach aus Kunststoff besteht, kann man unter dem Dach ein "elektrisches Gegengewicht" aus sternförmig um den Antennenfuß angeordneten Kupferdrähten bauen. Das Gebilde wird mit der Masse des Autos und mit dem Antennenfuß elektrisch verbunden und dürfte dann dafür sorgen, daß der Empfang deutlich besser wird, als wenn man die Antenne ohne weitere Maßnahmen einfach auf´s Dach schraubt.

  • Hallo zaydo
    >Na dann. Hoffentlich ist die Stoßstange nicht mit Metallic-Lack lackiert.


    bei Mercedes soll es Antennen hinter/unter der Stoßstange


    >Hmm, wenn es aufgestellt ist, dann muss doch nur die Leiter etwas länger sein?!?



    Matthias hat schon Recht, bei AD ist eine Dachantenne nicht die beste Wahl. Wenn man kein freihängendes Kabel haben will muß man dieses über den Drehpunkt des Daches verlegen und der ist nun mal hinten. Außerdem kann ich dann meine Garage wegschmeißen, dann doch lieber mal ein Knistern im Radio oder 2-3 Sender weniger.


    Gruß "det"




    home

  • >Wenn das Dach aus Kunststoff besteht, kann man unter dem Dach ein "elektrisches Gegengewicht" aus sternförmig um den Antennenfuß angeordneten Kupferdrähten bauen. Das Gebilde wird mit der Masse des Autos und mit dem Antennenfuß elektrisch verbunden und dürfte dann dafür sorgen, daß der Empfang deutlich besser wird, als wenn man die Antenne ohne weitere Maßnahmen einfach auf´s Dach schraubt.


    Hi Bernd


    Eine Dachantenne fällt absolut aus, da macht schon meine Garage nicht mehr mit.


    Ist nicht solch ein Blitzableiter auf dem Dach etwas gefährlich? Durch das Kunststoffdach ist es ja kein geschlossener far. Käfig mehr und dann eine Antenne mit Kupferdrahtstern auf Masse, das kann doch voll in die Hose gehen. oder???
    Gruß "det"



    home

  • Moin,


    >Na dann. Hoffentlich ist die Stoßstange nicht mit Metallic-Lack lackiert.
    >bei Mercedes soll es Antennen hinter/unter der Stoßstange


    Möglich. Aber für den Radioempfang ist das eher suboptimal u.a. wg. Abschattung durch das eigene Fahrzeug und vieler Reflexionen dort unten.



    >>Hmm, wenn es aufgestellt ist, dann muss doch nur die Leiter etwas länger sein?!?
    >
    >Matthias hat schon Recht, bei AD ist eine Dachantenne nicht die beste Wahl.


    Ja, allerdings hättest Du es auch dazu schreiben können, dass Du einen T4 mit solch einem Dach hast ;)
    Aber unabhängig davon ist die Dachantenne nunmal die bestmögliche Antenne für ein Auto, und sie ist wegen der Höhe des T4 dort oben auch recht sicher.



    >Wenn man kein freihängendes Kabel haben will muß man dieses über den Drehpunkt des Daches verlegen und der ist nun mal hinten. Außerdem kann ich dann meine Garage wegschmeißen, dann doch lieber mal ein Knistern im Radio oder 2-3 Sender weniger.


    Aber vielleicht hast Du auch nur ein Problem mit Deiner Antennen-/Radioanlage. Ich (Scheibenantenne und Gamma) habe bislang gute Erfahrungen mit dem Empfang gemacht.



    >Gruß "det"


    zaydo

  • Hi zaydo
    >Möglich. Aber für den Radioempfang ist das eher suboptimal u.a. wg. Abschattung durch das eigene Fahrzeug und vieler Reflexionen dort unten.


    Die Befürchtung habe ich ja auch und ich dachte das schon jemand so ein Teil getestet hat.


    >Ja, allerdings hättest Du es auch dazu schreiben können, dass Du einen T4 mit solch einem Dach hast ;)


    stimmt;-)


    >Aber unabhängig davon ist die Dachantenne nunmal die bestmögliche Antenne für ein Auto, und sie ist wegen der Höhe des T4 dort oben auch recht sicher.


    stimmt auch, aber in der Garage wird die Höhe eben zum Nachteil


    >Aber vielleicht hast Du auch nur ein Problem mit Deiner Antennen-/Radioanlage. Ich (Scheibenantenne und Gamma) habe bislang gute Erfahrungen mit dem Empfang gemacht.


    Unser 1. T4 hatte auch eine Scheibenantenne und ich war auch sehr zufrieden.
    Wahrscheinlich liegt es an der Dämmglasscheibe, die hat ja eine Metallschicht aufgedampft oder so. jaja, hätte ich auch schreiben sollen ;-)))


    Gruß "det"




    home

  • >Unser 1. T4 hatte auch eine Scheibenantenne und ich war auch sehr zufrieden.
    >Wahrscheinlich liegt es an der Dämmglasscheibe, die hat ja eine Metallschicht aufgedampft oder so. jaja, hätte ich auch schreiben sollen ;-)))


    Moin,


    das ist genau das entscheidnende Wort, auf das ich gewartet habe!


    Die Thermo-Scheibe hat ja eine ganz andere Verlegung der Antenne - anstatt des Draht-Winkels, der von rechts unten nach oben und dann bis in die Mitte zum Spiegel führt, hat sie nur drei senkrechte Drähte an der rechten Seite.


    Den schlechteren Empfang habe ich schon bei Sirko bemerkt, der ja wohl der erste mit der nachgerüsteten Thermoscheibe war - es war ihm selbst noch gar nicht aufgefallen, weil er die Scheibe erst ein paar Stunden drin hatte und bei uns vor der Tür die Empfangsverhältnisse nicht kannte. Ich habe es dann selbst auch erleben dürfen/müssen, daß der Radioempfang spürbar schlechter geworden ist.


    Da ich den 'kühlenden' Effekt der Metallbedampfung im vergangenen Sommer auch
    nicht bewußt wahrnehmen konnte - war vielleicht viel zu heiß dafür - und ich bald schon wieder eine neue Scheibe brauche, weiß ich noch nicht, ob ich wieder eine Thermo- oder doch eine 'normale' Scheibe nehmen soll. Dazu kommt, daß ich den Eindruck habe, daß die Climatronic sich durch die Thermoscheibe verwirren läßt, und daß diese Scheibe noch empfindlicher ist für Kratzer.


    Gruß
    MiKo

  • >>Wenn das Dach aus Kunststoff besteht, kann man unter dem Dach ein "elektrisches Gegengewicht" aus sternförmig um den Antennenfuß angeordneten Kupferdrähten bauen. Das Gebilde wird mit der Masse des Autos und mit dem Antennenfuß elektrisch verbunden und dürfte dann dafür sorgen, daß der Empfang deutlich besser wird, als wenn man die Antenne ohne weitere Maßnahmen einfach auf´s Dach schraubt.
    >Hi Bernd
    >Eine Dachantenne fällt absolut aus, da macht schon meine Garage nicht mehr mit.
    >Ist nicht solch ein Blitzableiter auf dem Dach etwas gefährlich? Durch das Kunststoffdach ist es ja kein geschlossener far. Käfig mehr und dann eine Antenne mit Kupferdrahtstern auf Masse, das kann doch voll in die Hose gehen. oder???
    >Gruß "det"


    Gefährlich wird es nur für das Radio, wenn man einen "Volltreffer" bekommt. Aber dann fährt man vor Schreck eher von der Strasse oder sch..... sich in die Hose.
    Nein, alles kein Problem, eher das Gegenteil ist der Fall: Wenn man nur das Kunststoffdach hat, ist der Faraday´sche Käfig nach oben offen und der Blitz könnte ins Fahrzeug dringen. Ist dagegen ein mit der Karosserie leitend verbundenes Metallteil im Dach, dann wird der Blitz sehr wahrscheinlich darüber gegen Masse abgeleitet.
    Ich habe selbst 2 Antennen auf dem Wagendach und war schon oft bei Gewitter unterwegs. Bisher ohne Probleme.


    Allerdings sollte man sein Fahrzeug nach einem erfolgten Blitzeinschlag immer überprüfen lassen. Reifen und Bremsleitungen können nämlich dabei beschädigt werden.

  • >>Wenn das Dach aus Kunststoff besteht, kann man unter dem Dach ein "elektrisches Gegengewicht" aus sternförmig um den Antennenfuß angeordneten Kupferdrähten bauen. Das Gebilde wird mit der Masse des Autos und mit dem Antennenfuß elektrisch verbunden und dürfte dann dafür sorgen, daß der Empfang deutlich besser wird, als wenn man die Antenne ohne weitere Maßnahmen einfach auf´s Dach schraubt.
    >Hi Bernd
    >Eine Dachantenne fällt absolut aus, da macht schon meine Garage nicht mehr mit.
    >Ist nicht solch ein Blitzableiter auf dem Dach etwas gefährlich? Durch das Kunststoffdach ist es ja kein geschlossener far. Käfig mehr und dann eine Antenne mit Kupferdrahtstern auf Masse, das kann doch voll in die Hose gehen. oder???
    >Gruß "det"


    Gefährlich wird es nur für das Radio, wenn man einen "Volltreffer" bekommt. Aber dann fährt man vor Schreck eher von der Strasse oder sch..... sich in die Hose.
    Nein, alles kein Problem, eher das Gegenteil ist der Fall: Wenn man nur das Kunststoffdach hat, ist der Faraday´sche Käfig nach oben offen und der Blitz könnte ins Fahrzeug dringen. Ist dagegen ein mit der Karosserie leitend verbundenes Metallteil im Dach, dann wird der Blitz sehr wahrscheinlich darüber gegen Masse abgeleitet.
    Ich habe selbst 2 Antennen auf dem Wagendach und war schon oft bei Gewitter unterwegs. Bisher ohne Probleme.


    Allerdings sollte man sein Fahrzeug nach einem erfolgten Blitzeinschlag immer überprüfen lassen. Reifen und Bremsleitungen können nämlich dabei beschädigt werden.