Fragen zu T4

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob die Einstiegswannen vorne bei kurzem und langem Radstand gleich sind ?
    Passen 8,5 x 18 ET 33 Felgen auf einen T4 ? Und welchen Reifenquerschnitt muß ich wählen ? 40 oder gehen auch 45 ?


    Danke


    Gruß
    Florian

  • >Hallo,
    >kann mir jemand sagen, ob die Einstiegswannen vorne bei kurzem und langem Radstand gleich sind ?


    Du meinst die Trittstufen in der Fahrer- und Beifahrertür?
    Die sollten sowohl beim KR als auch beim LR gleich groß sein.
    IMHO ist der LR im Bereich der Hinterachse um 40 cm länger als der KR. Davor ist eigentlich das meiste identisch.


    >Passen 8,5 x 18 ET 33 Felgen auf einen T4 ? Und welchen Reifenquerschnitt muß ich wählen ? 40 oder gehen auch 45 ?


    ET 33 Felgen dürften nich gehen. Gängige Größen sind da zB. 35, 44 und 51 mm, je nach breite der Felge. Auf den ganz breiten Felgen vielleicht auch noch andere Einpreßtiefen.
    Die Querschnittsfläche der Reifen ist wohl auch zu klein. Da steht eigentlich im Fahrzeugschein, was du fahren darfst.


    >Gruß
    Peer

  • Hallo,


    habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. ich meine natürlich nicht langer oder kurzer radstand sondern vorderwagen.
    Sicher das nicht ET 33 geht ? habe mir gerade bei ebay welche ersteigert und weiß jetzt garnicht was für ET ich brauche.


    Florian



    >>Hallo,
    >>kann mir jemand sagen, ob die Einstiegswannen vorne bei kurzem und langem Radstand gleich sind ?
    >Du meinst die Trittstufen in der Fahrer- und Beifahrertür?
    >Die sollten sowohl beim KR als auch beim LR gleich groß sein.
    >IMHO ist der LR im Bereich der Hinterachse um 40 cm länger als der KR. Davor ist eigentlich das meiste identisch.
    >>Passen 8,5 x 18 ET 33 Felgen auf einen T4 ? Und welchen Reifenquerschnitt muß ich wählen ? 40 oder gehen auch 45 ?
    >ET 33 Felgen dürften nich gehen. Gängige Größen sind da zB. 35, 44 und 51 mm, je nach breite der Felge. Auf den ganz breiten Felgen vielleicht auch noch andere Einpreßtiefen.
    >Die Querschnittsfläche der Reifen ist wohl auch zu klein. Da steht eigentlich im Fahrzeugschein, was du fahren darfst.
    >>Gruß
    >Peer

  • >Hallo,
    >habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. ich meine natürlich nicht langer oder kurzer radstand sondern vorderwagen.


    Da sollte das IMHO auch mal gerade gleich sein ...


    >Sicher das nicht ET 33 geht ? habe mir gerade bei ebay welche ersteigert und weiß jetzt garnicht was für ET ich brauche.


    Im Etzold stehen nur ET 35, 44 und 51 für BJ bis 12/95 und ET 46 und 55 ab 1/96.


    >Florian
    Peer

  • >Passen 8,5 x 18 ET 33 Felgen auf einen T4 ? Und welchen Reifenquerschnitt muß ich wählen ? 40 oder gehen auch 45 ?


    Natürlich gibt es T4, auf den die o.g. Felgen passen.
    Z.B. projektzwo p1-Rad 8,5J18 ET 33 passen für den TDI+ und V6, typ 7DZ oder Typ DZA.


    Wenn Du die Felgen schon hast, der Bus aber nicht passt, würde ich an Deiner Stelle den passenden Bus dazu kaufen;)


    Jetzt mal im Ernst: bevor ich mir irgendwelche Felgen kaufe, mach ich mich doch schlau, welche da auf meinen Bus passen.
    Oder kaufst du einen Teppichboden fürs Wohnzimmer ohne vorher zu messen?


    Gruß, Andreas

  • >>Passen 8,5 x 18 ET 33 Felgen auf einen T4 ? Und welchen Reifenquerschnitt muß ich wählen ? 40 oder gehen auch 45 ?
    >Natürlich gibt es T4, auf den die o.g. Felgen passen.
    >Z.B. projektzwo p1-Rad 8,5J18 ET 33 passen für den TDI+ und V6, typ 7DZ oder Typ DZA.


    Diese Felge ist auch noch für andere Typen ab Bj. 01/96 freigegeben.
    70X02..., 70X12..., 7DB, 7DW, 7DWA.
    Bereifung in allen Fällen, üblicherweise 245/40. Kann sein, daß das Felgengutachten auch noch was anderes sagt.

  • >>Hallo,
    >>habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. ich meine natürlich nicht langer oder kurzer radstand sondern vorderwagen.
    >Da sollte das IMHO auch mal gerade gleich sein ...
    >>Sicher das nicht ET 33 geht ? habe mir gerade bei ebay welche ersteigert und weiß jetzt garnicht was für ET ich brauche.
    >Im Etzold stehen nur ET 35, 44 und 51 für BJ bis 12/95 und ET 46 und 55 ab 1/96.
    >>Florian
    >Peer
    Ich hab zwar nur 8,5 x 17 aber ET30. War kein Problem. Hauptsache die Reifen stehen nicht über und Dein T4 steht im Gutachten, oder die Radlast reicht aus.


    Donald

  • AAALLTEEER,


    da musste ich doch schnell handeln. Bei ebay für 360 € vier projekt zwo da muß ich nicht lange nachschauen, or wat ?


    gruß


    florian



    >>>Passen 8,5 x 18 ET 33 Felgen auf einen T4 ? Und welchen Reifenquerschnitt muß ich wählen ? 40 oder gehen auch 45 ?
    >>Natürlich gibt es T4, auf den die o.g. Felgen passen.
    >>Z.B. projektzwo p1-Rad 8,5J18 ET 33 passen für den TDI+ und V6, typ 7DZ oder Typ DZA.
    >Diese Felge ist auch noch für andere Typen ab Bj. 01/96 freigegeben.
    >70X02..., 70X12..., 7DB, 7DW, 7DWA.
    >Bereifung in allen Fällen, üblicherweise 245/40. Kann sein, daß das Felgengutachten auch noch was anderes sagt.

  • >Bei ebay für 360 € vier projekt zwo da muß ich nicht lange nachschauen, or wat?


    nee - bei dem preis tun auch die 20 öre für das gutachten von p2 nicht weh ;)
    falls du sie überhaupt fahren willst.
    ich hab sie ja auch im auge gehabt, aber bei meinem ollen 93er hätten die nicht gepasst ;)


    noch viel spass damit,
    gruß, andreas

  • Sag mal Andreas,


    wo ist denn der Unterschied zwischen 93er T4 und 97er T4 im Bezug auf die Felgengröße ? Mein 97er hat z.B. auch noch den kurzen Vorderwagen (da umgebauter Transporter)


    Gruß
    Florian



    >>Bei ebay für 360 € vier projekt zwo da muß ich nicht lange nachschauen, or wat?
    >nee - bei dem preis tun auch die 20 öre für das gutachten von p2 nicht weh ;)
    >falls du sie überhaupt fahren willst.
    >ich hab sie ja auch im auge gehabt, aber bei meinem ollen 93er hätten die nicht gepasst ;)
    >noch viel spass damit,
    >gruß, andreas

  • >Sag mal Andreas,
    >wo ist denn der Unterschied zwischen 93er T4 und 97er T4 im Bezug auf die Felgengröße ? Mein 97er hat z.B. auch noch den kurzen Vorderwagen (da umgebauter Transporter)


    Hallo Florian,


    so genau kenn ich mich da nicht aus. Generell lassen sich da gleich große Felgen verwenden, allerdings gibt es Unterschiede bei den ET.
    Welchen Typ hast Du denn?


    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    ich habe einen 102 PS TDI Transporter. Kurzer Vorderwagen, neue Stoßstangen.
    Vielen Dank für Dein Interesse und Deine Hilfe, Andreas.


    Gruß
    Florian


    >>Sag mal Andreas,
    >>wo ist denn der Unterschied zwischen 93er T4 und 97er T4 im Bezug auf die Felgengröße ? Mein 97er hat z.B. auch noch den kurzen Vorderwagen (da umgebauter Transporter)
    >Hallo Florian,
    >so genau kenn ich mich da nicht aus. Generell lassen sich da gleich große Felgen verwenden, allerdings gibt es Unterschiede bei den ET.
    >Welchen Typ hast Du denn?
    >Gruß, Andreas

  • >Hallo,
    >ich habe einen 102 PS TDI Transporter. Kurzer Vorderwagen, neue Stoßstangen.
    >Vielen Dank für Dein Interesse und Deine Hilfe, Andreas.


    Hallo Florian, mit Typ meinte ich das was im Brief eingetragen ist in der Zeile/Ziffer 3.


    Gruß, Andreas