• Hallo, hab schon die Suchmaschine bemüht aber eine Frage bleibt offen: Es liest sich so als wenn man für den Hinterachsstabi zwangsläufig vorne einen bestimmten Vorderachsstabi (27mm) braucht. Habe eine 95 Caravelle mit Campingeinbauten und würde gern einen Stabi hinten einbauen. Welchen kann ich da nehmen und erziele ein verbessertes Fahrverhalten ? Welche Kombinationen vorn /hinten sind möglich ? Lohnt der 22 oder nur der 26/28 mm Stabi (s. FAQ)? Danke

  • Habe gerade in Braunschweig den 28 mm Stabi nachrüsten lassen und finde das sich das mehr als lohnt!


    Du bist an keinen Vorderachsstabi gebunden, es sollen alle Kombinationen möglich sein! Sinn macht es natürlich vorne und hinten einen dicken Stabi rein zu machen. Ich würde aber erst mal hinten anfangen und schauen ob Du zufrieden bist.


    Gruß


    Mat.

  • >Habe gerade in Braunschweig den 28 mm Stabi nachrüsten lassen und finde das sich das mehr als lohnt!
    >Du bist an keinen Vorderachsstabi gebunden, es sollen alle Kombinationen möglich sein! Sinn macht es natürlich vorne und hinten einen dicken Stabi rein zu machen. Ich würde aber erst mal hinten anfangen und schauen ob Du zufrieden bist.
    >Gruß
    >Mat.
    würde mich auch dafür intressieren
    kommt da vieleicht privat an die teile oder muss ich da beim freundlichen vorsprechen?
    gruss
    jörg

  • Stabi 28mm
    Teileliste:


    7D0 511 407 A Stabilisator 28 mm 85,70 €
    701 511 417 Schelle 4 x je 4,90 €
    701 804 933 D Lagerbock 2 x je 16,35 €
    N 010 218 6 Schraube 12 x je 0,27 €
    N 010 242 22 Schraube 4 x je 0,27 €
    N 102 952 01 Blindnieten 12 x je 0,52 €
    N 904 085 01 Mutter 2 x je 0,49 €


    Hallo,


    ich hab es selbst gemacht. Die beiden Sechskant-Nieten mit dem M8 Innengewinde kannst Du selber mit den dazugehörigen hochfesten Schrauben und Unterlegscheiben einziehen. Die zwölf Nieten mit M6 Innengewinde haben ein rundes Gehäuse, die habe ich nicht mit den dazugehörigen hochfesten Schrauben eingezogen bekommen. Das kannst Du in jeder Karosseriewerkstatt machen lassen.
    Die werden Dir sicher vorher sagen können wie teuer das ist. Dann brauchst Du nur noch den Stabi anschrauben, und das neue Fahrgefühl genießen.


    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)