Haltbarkeit und Leistung von Motoren

  • Hallo,
    ich suche einen T4-Campingbulli mit Hochdach und
    weiß noch nicht so recht, welcher Motor der Richtige
    ist.
    Kann jemand was zu Geschwindigkeiten und Haltbarkeit von
    verfügbaren Diesel- bzw. Benzinmotoren sagen?
    Es gibt viele mit 57 Kw, wie sind diese zu bewerten.
    sdoser@gmx.de

  • Hallo,


    also wir fahren einen 91 Califonia mit 2,4 D 57.KW und nun 165.000 KM


    Der Motor ist auch mit Hänger nicht überfordert.


    Bei 140 Kmh ist aber Schluss,
    wobei wir selten über 120 fahren. Bully fahren beruhigt ungemein.


    Einzig mit dem Hochdach ist das so eine Sache. Mit unserem Klappdach sind wir sehr zufrieden. Selbst in diesem Sommer war es schön dicht.


    Und da meistens die Parkplätze und Parkhäuser nur bis 2,00 m ( wenn überhaupt )
    zu befahren sind, haben wir hier keine Probleme.Mit Hochdach heißt es hier
    - ich muss draußen bleiben -


    ciao
    Martin

  • >Hallo,
    >also wir fahren einen 91 Califonia mit 2,4 D 57.KW und nun 165.000 KM
    >Der Motor ist auch mit Hänger nicht überfordert.
    >Bei 140 Kmh ist aber Schluss,
    >wobei wir selten über 120 fahren. Bully fahren beruhigt ungemein.
    >Einzig mit dem Hochdach ist das so eine Sache. Mit unserem Klappdach sind wir sehr zufrieden. Selbst in diesem Sommer war es schön dicht.
    >Und da meistens die Parkplätze und Parkhäuser nur bis 2,00 m ( wenn überhaupt )
    >zu befahren sind, haben wir hier keine Probleme.Mit Hochdach heißt es hier
    >- ich muss draußen bleiben -
    >ciao
    >Martin
    > Hallo Martin, du hast vollkommen recht !!!!!!!!!!! Es geht nichts über ein CC mit Klappdach. Wir fahren einen CC TDi 75KW Bj.97 über 80000km gelaufen und nächste Woche kommen ein paar mehr dazu. Wir fahren in Urlaub in die Berge, haben uns dazu für sehr viel Geld (VW typisch) die Isolierung für das Klappdach gekauft.
    Ich kann nur T4 CC TDi empfehlen !!
    Gruß woelli aus Bremen

  • Hallo Woelli, ( wirklich mit oe ? )


    was ist das genau ? kann man das selbermachen ? taucht das im Winter auch ?


    Fragen über Fragen.


    Ach ja pannenfreien Urlaub wünsche ich euch.


    ciao
    Martin

  • schon fast 280.000km, er zieht natürlich keine Wurst vom Teller, aber bei
    nach Tacho 115 auf der Autobahn schluckt er nur 6,5 Liter.
    wir sind sehr zufrieden.
    Thilo

  • >Hi Thilo,


    dann bau da mal noch die WoMo Ausstattung rein leer wiegt er dann 2000 KG


    Dein Verbrauch ist klar: wenig Leistung wenig Geschwindigkeit wenig Verbrauch


    Für ein Womo ist dieser Motor höchstens als Anlasser zu gebrauchen.


    Nix für ungut aber selbst ein 1,9 TD taugt hier noch nicht.
    Bei dem Gewicht brauchst du Hubraum.


    Ab Werk ist der 2,4 D auch glaube ich die kleinste Motorisierung.( fürs WOMO)


    Bis dann
    Schnecke

  • Hallo Schnecke,


    Deine Information stimmt leider nicht.
    In den Anfangsjahre gab es den California sogar mit festem Hochdach und dem 1.9D Saugdiesel.
    Ich persönlich fahre eine ´93er CC mit dem 1.9 TD und 68 PS. IMHO ist der Drehmomentverlauf gegenüber dem 2.4 D günstiger, die 10 PS mehr merkt man im direkten Vergleich überhaupt nicht (habe beide Modelle schon gefahren) und der Turbodiesel braucht ca. einen 3/4 Liter weniger Sprit auf 100 Km.


    Schöne Grüße aus dem hohen Norden
    Bo

  • >Hallo Woelli, ( wirklich mit oe ? )
    >was ist das genau ? kann man das selbermachen ? taucht das im Winter auch ?
    >Fragen über Fragen.
    >Ach ja pannenfreien Urlaub wünsche ich euch.
    >ciao
    >Martin
    hallo Martin
    Besuche doch ausnahmsweise mal einen VW-Händler, der Zubehör für den CC hat. Lasse Dir dort mal die Isolierung für den CC mit Klappdach von Westfalia zeigen.
    Vielleicht kannst Du es ja selber anfertigen, weil es war A... teuer.
    Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Dafür habe ich keine breiten Reifen, sondern nur den Standard, leider.
    Ob diese Isolierung etwas für den Winter ist, kann ich Dir frühstens nach unserem Urlaub berichten, weil wir fahren in die Berge und da wird es wohl etwas kühler sein wie hier im Flachland.
    Maile mich Anfang November mal an und frage nach !!
    Bis dahin Gruß woelli aus Bremen

  • >Hallo Schnecke,
    >Deine Information stimmt leider nicht.
    >In den Anfangsjahre gab es den California sogar mit festem Hochdach und dem 1.9D Saugdiesel.
    >Ich persönlich fahre eine ´93er CC mit dem 1.9 TD und 68 PS. IMHO ist der Drehmomentverlauf gegenüber dem 2.4 D günstiger, die 10 PS mehr merkt man im direkten Vergleich überhaupt nicht (habe beide Modelle schon gefahren) und der Turbodiesel braucht ca. einen 3/4 Liter weniger Sprit auf 100 Km.
    >Schöne Grüße aus dem hohen Norden
    >Bo
    hallo Bo
    Frage: Was ist bei Dir der HOHE Norden? Wohnst Du unweit von Bremen??
    Mail bitte ab Anfag November, z.Zt in Urlaub.
    Gruß Woelli

  • Ich habe 3/4 Liter geschrieben!
    Weitere Vorteile des 1.9 TD:
    - Wartungskosten (z.B. Zahnriemenwechsel)
    - Leichtere Tuningmöglichkeiten (LLK)