Abt-Tuning bei Opus

  • Bei meinen Recherchen zum Abt-Chip bin ich auf Fa. Opus (http://www.opus-performance.de…hp?link=text&id=0&spid=1) hingewiesen worden. Opus ist wohl eine Abt-Tochter.
    Der Chip für den ACV ist da mit allen Nebenkosten offenbar sogar günstiger als bei den Sonderpreisen der Abt-Chiptage.
    Die Gewährleistungsbedingungen sollen aber nicht so umfangreich sein wie bei Abt; ich habe das nicht geprüft.
    Gruß HNW

  • Hallo HNW,


    hab mir das Angebot mal angeschaut. Da kommen noch Nebenkosten dazu:


    Leistungssteigerung: 579,00
    Aus-/Einbau St.gerät: 58,00
    TÜV Eintragung: 127,60


    Macht zusammen 764,60 Euro


    Gruß,
    Jens

  • Abt "wohnt" in Kempten, Daimlerstr. 2, Opus auch;-)
    Das Tuning kostet bei Abt zu den Chiptagen 750.- inkl. TÜV, Montage und Mwst.
    Bei Opus kostet es 579.- + 127,60 Tüv + 58.- Montage, also zusammen 764,60.
    Damit ist Abt, zumindest zu den Chiptagen billiger.


    Bei Opus gibt es Gewährleistung nur auf den Chip. Sonst nichts.


    "Haftung:
    für die Anwendung oder Art der Verwendung eines unserer Produkte/Bearbeitungen wird von uns in keinem Fall übernommen. Eine solche Haftung kann weder aus einer von uns herausgegebenen Durchschrift oder Gebrauchsanweisung noch aus einer von uns gewährten Beratung hergeleitet werden."


    Bei ABT 2 Jahre und 100Tkm nach Herstellerbedingungen bei Neufahrzeugen, bei Gebrauchten auch nur analog Opus.


    Gruß Georg

  • >.
    Ja stimmt alles. Und weil mein MV jetzt fast ein Jahr alt ist und bei Abt auch nur 30.000 km Gewährleistung bekäme, muß ich schwer überlegen, ob ich zu Abt fahre (macht mal so richtig Spaß, >1300 km an einem Tag), oder bei VW 20 km von hier entfernt das Opus-Paket einbauen lasse. Denn Chiptage gelten nur in Kempten und ich muß die Fahrkosten hinzurechnen. Mist, würde soooo gern Ohne Chip hin und mit Chip zurück über die BAB gurken, da hätte ich sofort den Vergleich.
    Jaja, das sind Probleme ;-))) Gruß HNW

  • Die Chiptage gelten nicht nur in Kempten.
    Hier in Berlin ist z.B. am 23.4. ein Abt-Chip Tag.
    Versuch mal auf der Abt-Site was in Deiner Nähe zu finden, unter Vertrieb-->Tuningpartner, da Deine Postleitzahl eingeben und ENTER.
    Oder Vertrieb-->Edas Partner, da findest Du auch welche.
    Es steht natürlich nicht offiziell auf der Abt-Site, aber such Dir einen raus und frag nach den Chip-Tagen, was in Berlin geht, sollte wohl anderswo auch stattfinden.
    Notfalls mal bei Herrn Dr. Stefan Teuber, Abt Sportsline GmbH, Technischer Kundendienst anrufen, der ist sehr hilfsbereit;-) +49-831-57140-28
    Gruß Georg

  • >Die Chiptage gelten nicht nur in Kempten.
    >Hier in Berlin ist z.B. am 23.4. ein Abt-Chip Tag.
    >Versuch mal auf der Abt-Site was in Deiner Nähe zu finden, unter Vertrieb-->Tuningpartner, da Deine Postleitzahl eingeben und ENTER.
    >Oder Vertrieb-->Edas Partner, da findest Du auch welche.
    >Es steht natürlich nicht offiziell auf der Abt-Site, aber such Dir einen raus und frag nach den Chip-Tagen, was in Berlin geht, sollte wohl anderswo auch stattfinden.
    >Notfalls mal bei Herrn Dr. Stefan Teuber, Abt Sportsline GmbH, Technischer Kundendienst anrufen, der ist sehr hilfsbereit;-) +49-831-57140-28
    >Gruß Georg


    Danke. Habe mir aus der Abt-Page eine Werkstatt in der Nähe rausgesucht und der Zuständige sagt, er habe bei Abt angerufen und die Chiptage gebe es NUR in Kempten. Aber er hat mich eben auf Opus hingewiesen. Nur blicke ich hinsichtlich der Gewährleistungsunterschiede in den AGB nicht recht durch. Gruß HNW

  • Hi,


    muß es denn immer ABT sein, frag mal bei DigiTec nach.
    Die geben sogar Rabatt je älter der Wagen ist.
    Damit sich auch Besitzer älterer Wagen für einen Chip interessierern.
    www.digi-tec.de
    Die haben in meinen 102 PS lt. Prüfstand 141,3 PS und 326 NM in meinen schwarzen Teufel gezaubert.
    Das Hauptqutier ist in Datteln.
    Die haben aber Filialen im ganzen Bundesgebiet verteilt.
    Ich habe schon den 2. Wagen bei denen chippen lassen und alle extra ohne Garantie!!! genommen dadurch noch mal kräftig Euro gespart.
    Was die aber nicht verstehen, weil die dann nicht soviel verdienen :-))
    Nie Probleme gehabt, Chip ist jetzt auch schon 3 Jahre drin.


    Gruß
    Bullytreter

  • >Hi,
    >muß es denn immer ABT sein, frag mal bei DigiTec nach.
    >Die geben sogar Rabatt je älter der Wagen ist.
    >Damit sich auch Besitzer älterer Wagen für einen Chip interessierern.
    >..............
    Genau da liegt mein Problem. DigiTec ist teurer als Abt-Chiptage, wesentlich teurer als Opus. Und die Payless-Konditionen (-25%) bekäme ich bei Digi nicht. Mein LE ist noch nicht ganz ein Jahr alt. Mit Abt bleibt die VW-Garantie komplett bestehen. Wenn man den Abt-Chip gleich in den Neuwagen bauen lässt, hat man Gewährl. bis 100Tkm; das wirkt auf mich sehr überzeugend und vertrauenerweckend, auch wenn meiner als "Gebrauchter" nur noch 30Tkm Gewähr erhält. Zudem weiß ich, wie zurückhaltend und materialschonend ich fahre und daß ich deshalb nie Chip-bedingte Probleme mit der Mechanik haben werde.
    Außerdem habe ich hier nur Gutes über den Chip gehört, u.a. von fjelljäger. Dieser Chip bringt genau, was ich will: unten mehr Drehmoment, ohne daß mehr als 300Nm auf das Getriebe losgelassen werden, und oben nur minimal erhöhte Drehzahl. Gruß HNW

  • >Wie wär es denn mit den Garantiebedingungen?
    >Auch der Rest ist nicht uninteressant (zu lesen).


    Tatsächlich interessant. Kennst Du den Laden bzw. seinen Chip? Gruß HNW

  • Nein, hatte mir nur mal die Seite abgespeichert, warum, weiß ich nicht mehr;-)
    Sicher, weil es alles recht plausibel klingt, was die da schreiben.
    gruß Georg