Trennrelais Probleme

  • Moin Forum,


    vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen!?
    Habe gestern eine neue Starterbatterie (74ah) einbauen müssen weil die alte
    am Ende war. Ich glaube das wurde durch mein Trennrelais zur Zweitbatterie
    verursacht.


    Die Stecker sind so angeschlossen:
    87= +Pol Zweitbatterie (ohne Sicherung)
    85= Masse an Karosserie
    30= +Pol Starterbatterie (ohne Sicherung)
    und nun mein Problem...
    86= Kabel kommt von der LiMa, ich denke es an den D+ Pol angeschlossen
    zu haben, es war aber sehr schwierig zu erkennen.
    Auf jeden Fall führt dieses Kabel immer Strom, auch wenn der Motor steht.


    Nun habe ich gestern das Relais geprüft, auf allen drei Kontakten floss Strom,
    egal ob der Motor lief oder stand. Deshalb habe ich das Relais stillgelegt.
    Kann es sein dass hier ein Fließstrom entstand, der über Nacht meine Starterbatterie leergesogen hat???


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, wie/wo ich denn nun den "Schaltstrom" für das Relais herbekomme, bin da sehr überfragt! Brauche ich vielleicht ein neues Relais?


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! :o)


    Gruß Maik

  • >Moin Forum,
    >vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen!?
    >Habe gestern eine neue Starterbatterie (74ah) einbauen müssen weil die alte
    >am Ende war. Ich glaube das wurde durch mein Trennrelais zur Zweitbatterie
    >verursacht.
    >Die Stecker sind so angeschlossen:
    >87= +Pol Zweitbatterie (ohne Sicherung)
    >85= Masse an Karosserie
    >30= +Pol Starterbatterie (ohne Sicherung)
    >und nun mein Problem...
    >86= Kabel kommt von der LiMa, ich denke es an den D+ Pol angeschlossen
    > zu haben, es war aber sehr schwierig zu erkennen.
    >Auf jeden Fall führt dieses Kabel immer Strom, auch wenn der Motor steht.
    >Nun habe ich gestern das Relais geprüft, auf allen drei Kontakten floss Strom,
    >egal ob der Motor lief oder stand. Deshalb habe ich das Relais stillgelegt.
    >Kann es sein dass hier ein Fließstrom entstand, der über Nacht meine Starterbatterie leergesogen hat???
    >Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, wie/wo ich denn nun den "Schaltstrom" für das Relais herbekomme, bin da sehr überfragt! Brauche ich vielleicht ein neues Relais?
    >Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! :o)
    >Gruß Maik


    An Klemme 86 vom Trennrelais muß D+ von der LIMA das findest Du links unterhalb von der Zentralelektrik.
    Dort ist eine blaue 1 polige Steckverbindung, an die Du das Kabel anklemmst.
    Kannst Du ganz einfach ausprüfen ist nur + drauf wenn der Motor läuft.


    87 und 30 sind richig angeschlossen aber mach da eine Sicherung zwischen !!!!
    Oder willst Du das der T4 abfackelt ???


    85 an Masse ist auch richtig.


    Gruß
    Bullytreter

  • In der Tat belastet dein Trennrelais die Batterien (BEIDE!). Es sollte normalerweise nur bei laufendem Motor anziehen. Bei VW hat man allerdings im laufe der Jahre mit sehr unterschiedlichen Schaltungsvarianten herumexperimentiert. Aber logisch aufgebaut war die VW-Elektrik ja noch nie so recht.


    Also: Das Trennrelais kommt an die Klemme D+ oder auch 61 der Lichtmaschine. Diese Klemme führt bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung, bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor eine geringe Spannung im Bereich von 0-2 Volt, und bei laufender Lichtmaschine die volle Spannung, also irgendwo zwischen 12 und 14,7 Volt, je nach Ladezustand und Belastung.
    Wenn es anders ist, dann stimmt etwas nicht.


    Das Trennrelais wird hinter der Zentralelektrik an Stecker A, Pin 2 oder an Stecker D, Pin 1 angeschlossen.

  • Hej Maik,


    ich wollte Dir hier ein Schaltbild aus dem Bosch Autoelektrikbuch reinbringen. Gerht aber nicht.
    MIt dem geänderten System komme ich nicht zu recht im Moment.
    Schick mir mal ne Faxnummer dann kannst Du es haben.



    Gruß Fridi

  • Hej Bernd,



    wie hast Du das jetzt gemacht? HAbs mit nem Foto probiert und es klappte nicht.



    Gruß Fridi

  • Eine zweite Batterie wird folgender Maßen angeschlossen:


    Mindestens 10 qmm Kabel von dem + Pol der Fahrzeugbatterie zum + Pol der Zweitbatterie verlegen.
    Kurz nach den + Polen beider Batterien eine Sicherung einsetzen, 50 Ampere sind ausreichend.
    Sicherungen erst einsetzten wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.
    Beide Seiten werden abgesichert weil auf beiden Seiten eine Stromquelle ist.
    - Pol der Zweitbatterie an Masse legen. Dabei darauf achten einen guten Massepunkt zu haben.


    Um die zweite Batterie über die Lichtmaschine zu laden benötigt man ein Trennrelais, beispielsweise von BOSCH.


    Trennrelais:


    Zwischen erster und zweiter Batterie ins Pluskabel setzen. Am besten nähe D+ Kabel oder vorne an der Motorbatterie.
    Klemme 30 + Pol Fahrzeug Batterie.
    Klemme 87 + Pol zweite Batterie.
    Klemme 86 D+ Kabel (Ladespannung der Lichtmaschine).
    Klemme 85 Masse oder Minus.


    D+ Kabel ist zu finden auf der Rückseite des Sicherungskastens "Stecker F - Pin 3" (blaues Kabel 0,5 / 0,75 qmm).
    Die Bezeichnung des Steckers und des Pins stehen auf dem Stecker drauf.
    D+ Kabel wird vom Sicherungskasten abgezweigt und zum Trennrelais verlegt.
    Sicherungskasten muß gelößt und umgedreht werden um an das Kabel und Beschriftung ranzukommen.


    Mit einem Prüfgerät das gefundene Kabel testen.
    Wenn Motor/Zündung aus ist, darf KEINE Spannung anliegen.
    Wenn Zündung ein, das Prüfgerät darf schon 12V anzeigen.
    Besser aber wenn das Lämpchen erst dann aufleuchtet,
    wenn der Motor gestartet wird und dann die Batteriekontrolleuchte im Armaturenbrett ausgeht,
    weil dann erst Ladespannung durch die Lichtmaschine anliegt.

  • Und hier der Schaltplan zitiert aus dem Buch
    Bosch Autoelektrik/Autoelektronik:
    3. Auflage 1998
    vieweg verlag wiesbaden


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/EPSN0040.jpg]



    na ist ein wenig unscharf geworden bei der Verkleinerung, wers genau braucht bekommts von mir per Fax.
    Ein echt empfehlenswertes Buch.
    Die neueste (4.) Auflage soll jetzt noch wesentlich umfangreicher sein.



    Gruß Fridi

  • >Hej Bernd,
    >
    >wie hast Du das jetzt gemacht? HAbs mit nem Foto probiert und es klappte nicht.
    >
    >Gruß Fridi


    So: URL eines Bildes (freiwillig):

  • Hi Fridi,
    Die Schaltung in dem Buch ist 'ein wenig' anders, als die von VW. Hier wird die Zusatzbatterie direkt mit der Lima verbunden, während die Starterbatterie über das Trennrelais versorgt wird. Würde ich beim T4 nicht machen, denn wenn man die zu erwartenden Ströme bedenkt (Kühlerlüfter, Klima, Vorglühanlage usw.), wäre das Trennrelais sehr schnell überlastet. Allein die beiden großen Lüfter des Kühlers (2x450W)ziehen rund 80A, wenn sie in der höchsten Stufe laufen. Also lieber die herkömmliche Schaltung verwenden, bei der die Hilfsbatterie hinter dem Trennrelais liegt.


    In meinem Schaltplan ist das Trennrelais nicht drin, aber das war ja auch nicht das Ziel. Es sollte lediglich gezeigt werden, wo man die Spule vom Relais an die Klemme D+ anschließen kann.

  • Hallo Leute,


    heute habe ich mal den Sicherungskasten abgesenkt und die vielen Kabel und Stecker dahinter bestaunt. Leider habe ich keinen Stecker "F-Pin3" gefunden von dem ich den Schaltstrom fürs Trennrelais abzweigen kann.


    Habe nach einer halben Stunde Suche enttäuscht abgebrochen und wieder alles
    zusammengebaut. Nun lädt die Zweitbatterie immer noch nicht und ich habe im Wohnabteil hinten jetzt keinen Strom mehr weil sie leer ist. :o(((


    Hat jemand von Euch eventuell ein Foto dieses Steckers, liegt er "frei" hinterm Sicherungskasten oder im Kasten eingesteckt????


    Jedenfalls führt das Kabel, welches von der Lichtmaschine kommt, immer Strom!
    Kennt Ihr den Grund? Wieso kommt von der LiMa Strom wenn der Motor aus ist?


    Viele Fragen aber freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Maik

  • >Hallo Leute,
    >heute habe ich mal den Sicherungskasten abgesenkt und die vielen Kabel und Stecker dahinter bestaunt. Leider habe ich keinen Stecker "F-Pin3" gefunden von dem ich den Schaltstrom fürs Trennrelais abzweigen kann.
    >Habe nach einer halben Stunde Suche enttäuscht abgebrochen und wieder alles
    >zusammengebaut. Nun lädt die Zweitbatterie immer noch nicht und ich habe im Wohnabteil hinten jetzt keinen Strom mehr weil sie leer ist. :o(((
    >Hat jemand von Euch eventuell ein Foto dieses Steckers, liegt er "frei" hinterm Sicherungskasten oder im Kasten eingesteckt????
    >Jedenfalls führt das Kabel, welches von der Lichtmaschine kommt, immer Strom!
    >Kennt Ihr den Grund? Wieso kommt von der LiMa Strom wenn der Motor aus ist?
    >Viele Fragen aber freue mich auf Eure Antworten.
    >Gruß Maik


    Hallo Maik,


    zu dem Stecker kann ich Dir leider nichts sagen. Aber es hat sicher jemand einen Schaltplan vom Sicherungskasten.
    Nun aber zur Lichtmaschine. Also von der Lichtmaschine kommen normalerweise mindestens zwei Kabel. Das dicke ist die Plusleitung und die ist direkt mit der Batterie verbunden. Demzufolge hat die auch immer 12 Volt, auch wenn der Motor steht. Desweiteren gibt es noch die Steuerleitung, die erst Strom führt wenn die Lima arbeitet. Sollte diese Leitung bei stehendem Motor auch 12V haben ist auf alle Fälle was nicht in Ordnung. Am einfachsten kann man das überprüfen indem man die Zündung einschaltet. Leuchtet die Batterieleuchte, sind keine 12V auf der Steuerleitung. Erst wenn die Batterieleuchte ausgeht liegt an der Steuerleitung Spannung an. Sollte bei Dir die Anzeige normal sein (sprich Batterieleuchte geht nach dem Starten aus), dann hast Du vermutlich nur an der falschen Leitung gemessen...


    Ciao Phil


    P.S: Die Steuerleitung hat nur einen relativ kleinen Querschnitt.

  • Hallo Maik!


    Hab' auch ewig nach dem Stecker gesucht, ist sau eng da unten. Ich kann Dir nur den Tip geben, besorg'Dir einen handlichen Spiegel und eine Taschenlampe, dann kannst Du von unten hinten die Bezeichnungen sehen. Bin dann mit so'nem Stromdieb an das Kabel und seither lädt das Ding einwandfrei.


    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg



    >Hallo Leute,
    >heute habe ich mal den Sicherungskasten abgesenkt und die vielen Kabel und Stecker dahinter bestaunt. Leider habe ich keinen Stecker "F-Pin3" gefunden von dem ich den Schaltstrom fürs Trennrelais abzweigen kann.
    >Habe nach einer halben Stunde Suche enttäuscht abgebrochen und wieder alles
    >zusammengebaut. Nun lädt die Zweitbatterie immer noch nicht und ich habe im Wohnabteil hinten jetzt keinen Strom mehr weil sie leer ist. :o(((
    >Hat jemand von Euch eventuell ein Foto dieses Steckers, liegt er "frei" hinterm Sicherungskasten oder im Kasten eingesteckt????
    >Jedenfalls führt das Kabel, welches von der Lichtmaschine kommt, immer Strom!
    >Kennt Ihr den Grund? Wieso kommt von der LiMa Strom wenn der Motor aus ist?
    >Viele Fragen aber freue mich auf Eure Antworten.
    >Gruß Maik

  • Weil die Generatorlampe im Tacho dann auf beiden seiten Masse hat und somit erlischt.
    Oder hab ich da jetzt peinlicherweise etwas verdreht?


    Wie haste denn gemessen? Mit eingeschalteter Zündung oder ohne?


    Jetzt weiß ich nur nicht ob da auch plus drauf ist bei ausgeschalteter Zündung*hmpf*


    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

  • >Hallo Leute,
    >heute habe ich mal den Sicherungskasten abgesenkt und die vielen Kabel und Stecker dahinter bestaunt. Leider habe ich keinen Stecker "F-Pin3" gefunden von dem ich den Schaltstrom fürs Trennrelais abzweigen kann.
    >Habe nach einer halben Stunde Suche enttäuscht abgebrochen und wieder alles
    >zusammengebaut. Nun lädt die Zweitbatterie immer noch nicht und ich habe im Wohnabteil hinten jetzt keinen Strom mehr weil sie leer ist. :o(((
    >Hat jemand von Euch eventuell ein Foto dieses Steckers, liegt er "frei" hinterm Sicherungskasten oder im Kasten eingesteckt????
    >Jedenfalls führt das Kabel, welches von der Lichtmaschine kommt, immer Strom!
    >Kennt Ihr den Grund? Wieso kommt von der LiMa Strom wenn der Motor aus ist?
    >Viele Fragen aber freue mich auf Eure Antworten.
    >Gruß Maik