T4 Baujahr 1990 und Rost?

  • Hi,


    ich wollt mir gern ein T4 (möglichst Camper, 2,4D)kaufen. Wollte aber auch nicht so viel ausgeben.
    Einen in engeren Auswahl hab ich gefunden, ist aber Baujahr 1990.
    Oberflächlich hab ich an den Radkasten nichts gefunden, an der Windschutzscheibe kleine Roststellen besonders bei den Naten (aber nicht durchgerostet), ansonsten überall kleine Stellen, was aber für das alter normal ist. Serviceheft, alle Inspektionen abgestempelt, (2,4D 170TKM)
    Nun meine Frage:
    Da ich keine Lust hab einen durchrosteten zu kaufen möchte ich mal fragen, wie bei denen (Baujahr 1990) allgemein die Qualität ist, und wo ich den Rost denn finde?
    Bei Baujahr 92-94 habe ich schon gelesen das es Probleme gibt, da ja die Lackfarbe auf Wasserbasis umgestellt wurden ist. Wie ist es denn bei den Modellen davor?
    Und wäre ein Preis von 6200€ aktzeptabel?


    Viele Grüße aus HH von zoran

  • hallo,
    ich habe einen bj.91, der ist eigentlich bis auf klassische nahtstellen rostfrei. ich habe aber auch schon eine konservierung mit grosserr sorgfalt gemacht.
    der 2.4d ist eine gute wahl. er mach wenig stress und fährt ganz ordentlich.
    pöl-tauglichist er auch, und wenn du beim tanken viel genug kleckerst,
    das rostet da nie wieder was.....
    6000euronen?? kommt auf die ausstattung an.
    viel geld.......
    gruss chris

  • Ist ein Fensterbus mit Gardinen, wobei hinten eine Schlafbank (von Rheimo oder Carthhago)eingebaut wurden ist und vorne ein hoher Schrank. Hat ne Standtheizung von Eberspächern, Paulchen Fahrradträger, Beifahrersitz ist drehbar. Ist auch als Wohnmobil zugelassen, aber nicht aufgelastet. Hat einen Abwassertank, vermute hiermal das er als Frischwassertank benutzt wurde da an der Außenwand ein Frischwasseranschluß vorhanden ist, aber es gibt keine Spüle. Es ist eine kleine Elektrolux Kühlbox (absorder) und ein Campingklo noch drinnen. Wobei ich beides entsorgen werde, da Kühlböxfach sehr klein und stark verschmutzt ist und ich lieber an einem Baum geh als das Ding zu benützen ;)
    Achso, von außen hat es noch einen 220V Anschluß.
    Da er vom Händler ist bekomm ich noch 1 Jahr "Gewährleistung" auf das Fahrzeug.


    gruß zoran



    >hallo,
    >ich habe einen bj.91, der ist eigentlich bis auf klassische nahtstellen rostfrei. ich habe aber auch schon eine konservierung mit grosserr sorgfalt gemacht.
    >der 2.4d ist eine gute wahl. er mach wenig stress und fährt ganz ordentlich.
    >pöl-tauglichist er auch, und wenn du beim tanken viel genug kleckerst,
    >das rostet da nie wieder was.....
    >6000euronen?? kommt auf die ausstattung an.
    >viel geld.......
    >gruss chris

  • hallo nochmal,
    die ausstattung ist nicht so ohne.
    den beifahrer drehstuhl mag ich garnicht.
    der platz darunter ist dann verschenkt, und das drehen kann man irgendwie selten bis nie gebrauchen.
    unter dem stuhl habe ich den cd-wechsler, den verstärker, den satreceiver und
    den 220V transformer versteckt.
    für den zustand von 170 000km kann man schon was erwarten.
    für den AAB motor fallen mir noch ein paar sachen ein:
    -ruckelt er in grossen gängen bei kleinem speed?(rodeo-ruckeln)
    -war jemals biodiesel im spiel?
    -wann sind beide zahnriemen erneuert worden? ich würde mir beide ansehen...
    -ist die esp und die düsen noch orginal? da wird sich dann bald mal arbeit anmelden...
    -sind die glühkerzen noch orginal? auch eine schöne arbeit....
    6000euronen finde ich trotzdem kein sonderangebot.
    auf eine gewährleitung könnte ich verzichten, man brauch ja einen bus.
    gruss chris

  • >Hi,
    >ich wollt mir gern ein T4 (möglichst Camper, 2,4D)kaufen. Wollte aber auch nicht so viel ausgeben.
    >Einen in engeren Auswahl hab ich gefunden, ist aber Baujahr 1990.
    >Oberflächlich hab ich an den Radkasten nichts gefunden, an der Windschutzscheibe kleine Roststellen besonders bei den Naten (aber nicht durchgerostet), ansonsten überall kleine Stellen, was aber für das alter normal ist. Serviceheft, alle Inspektionen abgestempelt, (2,4D 170TKM)


    Hast du dich mal näher mit Rost beschäftigt, alte Fahrzeuge restauriert oder auseinandergenommen?
    Ich hab von einem Jahr einen T4 von Anfang 92, also noch vor dem Wasserlack, erstanden. Da waren außen auch nur ein paar kleine unbedenkliche Roststellen zu sehen. Aber mittlerweile wundere ich mich, wo überall noch unangenehme Roststellen sitzen.


    Die Radkästen sieht man eigentlich nur sinnvoll von innen. Dafür muß aber die Innenverkleidung runter, sonst sieht man nüscht.
    Kleine Roststellen unter der Windschutzscheibe sind oft gar nicht klein. Hab meine auch mal für klein gehalten, gestern rief mich mein Glaser an. Er hat sich gewundert, daß die Scheibe noch nicht rausgefallen ist ....
    An der Stelle läuft der Rost ganz schnell mal unter der Scheibe den ganz Rahmen lang, ohne daß du was von außen siehst. Ein wenig sieht man es, wenn man die Dichtung mit dem Fingernagel o.ä. leicht anhebt. Aber andererseits macht mein Glaser (ist auch Karosseriebauer und Lacker) dort gerade wieder alles lecker, ist auch nicht teuer. Man sollte sich halt nicht täuschen lassen.


    14 Jahre gehen an einem Fahrzeug nicht einfach so vorbei. Wenn du wirklich sicher gehen willst, daß der Wagen nirgends durchgerostet ist und keine üblen Roststellen hat, dann mußt du dir auch die Mühe machen und die Verkleidung komplett abnehmen. Aber davon wird der Händler nicht begeistert sein, oder?


    Wenn du so schon von außen einige kleine Roststellen an den markanten Stellen Stellen findest, dann hat er wahrscheinlich auch versteckte Stellen, an denen der Rost schon weit fortgeschrittener ist. Andererseits kann es auch sein, daß du mit dem Wagen noch 3 - 4 mal durch den TÜV kommst, ohne große Reparaturen durchzuführen. Wenn man den Wagen entsprechend pflegt hält, er auch entsprechend länger.


    Wenn du Fotos von den Roststellen schickst / mailst / hier ins Forum stellst, können dir einige sicher konkreter was dazu sagen.



    Und wie mein Vorredner halte ich 6000 EUR für zuviel. Hast du mal mit der Schwacke-Liste verglichen? Für das Geld muß der Ausbau schon ziemlich gut sein. Deine Beschreibung hört sich an wie ein Multivan mit den Schränken von Reimo. Mir persönlich gefällt die Variante weniger, aber das ist ja auch Geschmackssache.


    Gruß und viel Spaß mit dem neuen Wagen,
    Peer


    PS: Ich möchte dich mit meiner Antwort zum Rost nicht enttäuschen, sondern nur ein wenig realistisch vor unliebsamen Überraschungen schützen. Man kann durchaus einen Wagen mit Rost kaufen, man muß halt nur wissen, worauf man sich einläßt.

  • >Ist ein Fensterbus mit Gardinen, wobei hinten eine Schlafbank (von Rheimo oder Carthhago)eingebaut wurden ist und vorne ein hoher Schrank. Hat ne Standtheizung von Eberspächern, Paulchen Fahrradträger, Beifahrersitz ist drehbar. Ist auch als Wohnmobil zugelassen, aber nicht aufgelastet. Hat einen Abwassertank, vermute hiermal das er als Frischwassertank benutzt wurde da an der Außenwand ein Frischwasseranschluß vorhanden ist, aber es gibt keine Spüle. Es ist eine kleine Elektrolux Kühlbox (absorder) und ein Campingklo noch drinnen. Wobei ich beides entsorgen werde, da Kühlböxfach sehr klein und stark verschmutzt ist und ich lieber an einem Baum geh als das Ding zu benützen ;)
    >Achso, von außen hat es noch einen 220V Anschluß.
    >Da er vom Händler ist bekomm ich noch 1 Jahr "Gewährleistung" auf das Fahrzeug.
    >gruß zoran


    Moin!
    Welcher Drehsitz ist das? Eine Kastenkonsole mit so nem Drehteller drauf oder die original Drehkonsole mit Höhenausgleich beim Rumdrehen? Ich persönlich finde die Drehbarkeit schon sehr praktisch und nutze es auch sehr regelmäßig. Wenn der Ausbau gut gemacht ist, find ich den Preis schon OK. Weißt du ob bei der Standheizung die Brennkammer schonmal getauscht worden ist? Wäre von Vorteil wenn dem so wäre, ansonsten kann es evtl. trotz Änderung der Vorschrift nochmal nötig werden das Teil teuer auszutauschen bzw. sich den teuersten Aufkleber der Welt zu kaufen ;) Bei den Stahl Paulchens rosten oft die ausziehbaren Teile der Radschienen fest, wäre evtl. noch hilfreich bei der Preisverhandlung bekommt man mit viel Gewalt aber meist auch wieder gängig. Was hat der Wassertank denn für nen Anschluss? Kommt man von innen gar nicht an das Wasser ran?? Die Gewährleistung fände ich nicht ganz unpraktisch.... Weißt du ob der Bus beim Ausbauen auch schon isoliert wurde?
    Ansonsten halt, wie schon geschrieben, Zahnriemen kontrollieren, Roststellen genau inspizieren etc......
    Cheers,
    Benjamin

  • >Moin!
    >Welcher Drehsitz ist das? Eine Kastenkonsole mit so nem Drehteller drauf oder die original Drehkonsole mit Höhenausgleich beim Rumdrehen? Ich persönlich finde die Drehbarkeit schon sehr praktisch und nutze es auch sehr regelmäßig. Wenn der Ausbau gut gemacht ist, find ich den Preis schon OK. Weißt du ob bei der Standheizung die Brennkammer schonmal getauscht worden ist? Wäre von Vorteil wenn dem so wäre, ansonsten kann es evtl. trotz Änderung der Vorschrift nochmal nötig werden das Teil teuer auszutauschen bzw. sich den teuersten Aufkleber der Welt zu kaufen ;) Bei den Stahl Paulchens rosten oft die ausziehbaren Teile der Radschienen fest, wäre evtl. noch hilfreich bei der Preisverhandlung bekommt man mit viel Gewalt aber meist auch wieder gängig. Was hat der Wassertank denn für nen Anschluss? Kommt man von innen gar nicht an das Wasser ran?? Die Gewährleistung fände ich nicht ganz unpraktisch.... Weißt du ob der Bus beim Ausbauen auch schon isoliert wurde?
    >Ansonsten halt, wie schon geschrieben, Zahnriemen kontrollieren, Roststellen genau inspizieren etc......
    >Cheers,
    >Benjamin


    hm, kann ich nun auch nicht sogenau sagen. Dadurch das der Sitz sich nicht ganz zurückschieben ließ, (ist irgendwo angestoßen, vieleicht irgenwas ausgehagt), ließ sich der Sitz nicht umdrehen. Sah aber irgendwie nachgerüstet aus.
    Wasseranschluß ist ein Frischwasseranschluß an der Seite. Geht dann wohl in den (Abwasser)Tank. Im Schrank kann man halt sehen, wie ein dicker Schlauch und zwei kleine Schläuche von der Wand in den Bodentank verschwinden. Ein dünnerer Schlauch geht nach Außen an der Seite vom Schrank. Der Verkäufer konnte mir auch nichts sagen. Bei der Standheizung hab ich keine Ahnung, müßte ich mal fragen, aber ich denke mal der Händler wird es wohl nicht wissen genausowenig ob er isoliert wurde. Der Händler hatte ihn wohl in Anzahlung genommen für ein neues Wohnmobil.

  • Hi,
    also ich hab noch keine Probefahrt mit dem Bus gemacht. Den Ausbau find ich auch nicht so besonders. Aber wenn ich mich umschau find ich hier nichts besonderes auf dem Markt, geht immer so ab 12000 € los. Da kam mir dieser mit der Laufleistung halt günstig vor.
    Und bevor ich ihn mir vor lauter euphorie kaufe wollte ich hier mal fragen, besonders weil ich keine Ahnung habe. Wenn der Motor ohne Probleme anspringt und läuft, und das Fahrgefühl ok ist. Dann ist er für mich ok. Daher fühl ich mich ja auch nicht auf dem Schlips getreten ;-).
    Wenn ich ne Probefahrt mache, kann ich ja auch ein paar Bilder machen und die reinstellen.
    Vieleicht ist ja hier wer oder kennt jemanden, der seinen T4 verkaufen will.


    Gruß zoran

  • >hallo nochmal,
    >die ausstattung ist nicht so ohne.
    >den beifahrer drehstuhl mag ich garnicht.
    >der platz darunter ist dann verschenkt, und das drehen kann man irgendwie selten bis nie gebrauchen.
    >unter dem stuhl habe ich den cd-wechsler, den verstärker, den satreceiver und
    >den 220V transformer versteckt.
    >für den zustand von 170 000km kann man schon was erwarten.
    >für den AAB motor fallen mir noch ein paar sachen ein:
    >-ruckelt er in grossen gängen bei kleinem speed?(rodeo-ruckeln)
    >-war jemals biodiesel im spiel?
    >-wann sind beide zahnriemen erneuert worden? ich würde mir beide ansehen...
    >-ist die esp und die düsen noch orginal? da wird sich dann bald mal arbeit anmelden...
    >-sind die glühkerzen noch orginal? auch eine schöne arbeit....
    >6000euronen finde ich trotzdem kein sonderangebot.
    >auf eine gewährleitung könnte ich verzichten, man brauch ja einen bus.
    >gruss chris



    Hallo Chris,


    ich lese hier gerade im Forum Deinen Tip oder Hinweis und habe mal eine Frage da ich da gerade was von Rodeo Ruckel lese. Mein 95er T4 hat dieses Merkmal auch Zeitweise bei niedrigen Touren und ab und an beim langsamen Anfahren. Recht selten aber dennoch gen au auf den punkt getroffen. Was ist das ? Ich habe da im Reparaturleitfaden etwas von Einspritzrestmenge zu klein gelesen.


    Ein Dank im voraus
    Uwe