Chiptuning von Abt - sinnvoll ?

  • Hallo!
    Mich würde es mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit der Leistungssteigerung von 102 auf 131 PS der Firma Abt hat.
    Ändert sich der Treibstoffverbrauch erheblich und bringen die 29 PS im
    Alltag einen Vorteil?


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus!


    Jan

  • Für das Konto eher wohl nicht, für den Fahrspass schon.
    Was Abt da schreibt, stimmt. Verbrauch geht bei <b>gleicher</b> Fahrweise ca. 0,5-1L zurück. Ich kann mir aber niemanden vorstellen, der das auf Dauer durchhält, es juckt einfach im Fuß;-)
    Der große Vorteil ist das mächtige Drehmoment von unten raus (300Nm, also sogar 5Nm mehr, als der große TDI). Meiner läuft jrtzt nur noch selten über 2000U/min., es sei denn Überland/BAB im 5.
    Die Endgeschwindigkeit erhöht sich nur minimal, bei mir ca. +10km/h. Damit erreicht er jetzt auch im 5. die Abregeldrehzahl, vorher war bei knapp 4000U/min. Feierabend. Das war dann irgendwas zwischen 150 und 160km/h nach Tacho.
    Ansonsten kann man damit wunderbar schaltfaul fahren, Berge bemerkt man eigentlich nur noch an der Verbrauchsanzeige, die dann etwas hoch geht.
    Weit über 1000Euro bei Abt wäre mir aber dann trotz der sehr positiven Erfahrungen zuviel, das würde ich bei aller Liebe nicht bezahlen.
    Hab meins günstig bei ebay gefunden, das alte dann zum gleichen Preis verkauft, war aber wohl beides ein sehr seltener Glücksfall.
    Gruß Georg

  • Hallo Jan,


    ich war mit meinem 75kW am Samstag bei Abt und habe nun auch die Leistungssteigerung. Ist leider noch zu früh um etwas über den Verbrauch sagen zu können.
    Die Drehmomentsteigerung ist aber schon deutlich zu spüren. Eine Steigung die ich vorher nur über 2000 Umdrehungen hochfahren konnte schaffe ich nun bei ca. 1500. Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausgetestet, ist mir aber auch nicht wichtig (Wohnmobilausbau mit Hochdach).
    Wenn ich nun bei 120 aufs Gas drücke ist die Beschleunigung spürbar besser geworden.


    Ich habe während der Chiptage 750 Euro inkl. Umbau und Eintragung bezahlt.


    Gruß,
    Jens