Umbau Innenraumleucte

  • Habe Transp.98 im Fahrerraum eine einfache Leuchte (3 Kontakte). + , Masse und TK.
    Jetzt habe ich mir eine andere Leuchte besorgt, sie hat eine normale Lampe und eine Leselampe für den Beifahrer.Sie geht zeitverzögert aus bei Stellung Tür. Diese Leuchte hat jedoch 4 Kontakte (31,30,TK,15) 30,31 sind o.k. +,Masse Tr auch, aber für was ist die 15? Wo bekomme ich diese her? Kann ich überhaupt umbauen?
    Wer kann mir helfen?

  • Moin,


    die Kl. 15 ist soweit ich mich erinnere das "Zündungsplus".
    Darüber erkennt die Lampe (die eine vordere Innenraumleuchte aus meinem Caravelle sein könnte), daß sie ausgehen soll, sobald die Zündung an ist.


    Brauchst du natürlich nicht anzuschließen, wenn du damit leben kannst, daß die Lampe kurz nachher sowieso zeitgesteuert ausgeht.


    Gruß
    MiKo

  • >Habe Transp.98 im Fahrerraum eine einfache Leuchte (3 Kontakte). + , Masse und TK.
    >Jetzt habe ich mir eine andere Leuchte besorgt, sie hat eine normale Lampe und eine Leselampe für den Beifahrer.Sie geht zeitverzögert aus bei Stellung Tür. Diese Leuchte hat jedoch 4 Kontakte (31,30,TK,15) 30,31 sind o.k. +,Masse Tr auch, aber für was ist die 15? Wo bekomme ich diese her? Kann ich überhaupt umbauen?
    >Wer kann mir helfen?


    Hi,


    den Kontakt 15 brauchst Du eigentlich nicht belegen. Er ist nur dafür da, dass die Lampe sofort beim einschalten der Zündung ausgeht und nicht verzögert.
    Wenn Du den Kontakt trotzdem belegen willst, mußt Du von unten ein Kabel nachziehen.


    Gruß Veit.

  • >Moin,
    >die Kl. 15 ist soweit ich mich erinnere das "Zündungsplus".
    >Darüber erkennt die Lampe (die eine vordere Innenraumleuchte aus meinem Caravelle sein könnte), daß sie ausgehen soll, sobald die Zündung an ist.
    >Brauchst du natürlich nicht anzuschließen, wenn du damit leben kannst, daß die Lampe kurz nachher sowieso zeitgesteuert ausgeht.
    >Gruß
    >MiKo
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort

  • >>Habe Transp.98 im Fahrerraum eine einfache Leuchte (3 Kontakte). + , Masse und TK.
    >>Jetzt habe ich mir eine andere Leuchte besorgt, sie hat eine normale Lampe und eine Leselampe für den Beifahrer.Sie geht zeitverzögert aus bei Stellung Tür. Diese Leuchte hat jedoch 4 Kontakte (31,30,TK,15) 30,31 sind o.k. +,Masse Tr auch, aber für was ist die 15? Wo bekomme ich diese her? Kann ich überhaupt umbauen?
    >>Wer kann mir helfen?
    >Hi,
    >den Kontakt 15 brauchst Du eigentlich nicht belegen. Er ist nur dafür da, dass die Lampe sofort beim einschalten der Zündung ausgeht und nicht verzögert.
    >Wenn Du den Kontakt trotzdem belegen willst, mußt Du von unten ein Kabel nachziehen.
    >Gruß Veit.



    Vielen Dank für deine schnelle Antwort

  • >Moin,
    >die Kl. 15 ist soweit ich mich erinnere das "Zündungsplus".
    >Darüber erkennt die Lampe (die eine vordere Innenraumleuchte aus meinem Caravelle sein könnte), daß sie ausgehen soll, sobald die Zündung an ist.
    >Brauchst du natürlich nicht anzuschließen, wenn du damit leben kannst, daß die Lampe kurz nachher sowieso zeitgesteuert ausgeht.
    >Gruß
    >MiKo


    Hmm, dann muss ich das Ding bei meinem Generation 02 mal abbauen, die geht nämlich nicht mit einschalten der Zündung aus.


    Nux

  • Moin,


    [...]
    >Hmm, dann muss ich das Ding bei meinem Generation 02 mal abbauen, die geht nämlich nicht mit einschalten der Zündung aus.


    Das sollte eigentlich bei allen T4s so sein, weil VW nichts anderes vorgesehen hat. Und wenn man sich vorstellt, dass wir hier über Fahrzeuge reden, die locker über 35/40.000 Euro koste(te)n...


    >Nux


    zaydo

  • Ich ärgere mich auch ständig das mein T4 Bj 98 für über 30tausend Euro keine Innenlichtverzögerung hat. Wo hast die Innenleute mit Verzögerung her und was kostet sie evtl auch Teilenummer?


    Danke


    Edgar

  • Moin,


    >Ich ärgere mich auch ständig das mein T4 Bj 98 für über 30tausend Euro keine Innenlichtverzögerung hat. Wo hast die Innenleute mit Verzögerung her und was kostet sie evtl auch Teilenummer?


    Gibt es bei VW für ca. 45 Euro und kann sehr wahrscheinlich gegen die jetzige Leuchte getauscht werden.
    Für weniger Geld aber viel mehr Bastelei kannst Du Dir jedoch auch eine richtige Komfortversion einbauen. Mehr dazu im Eigenwerbung-Link (*g*).


    Wenn Dir die Ausschaltverzögerung jedoch genügt, dann kannst Du für wenige Euros ein entsprechendes Modul (z.B. Conrad oder Kfz-Zubehörhandel) nachrüsten. Der Preis dürfte so um 10 Euro liegen.



    >Danke
    >Edgar


    zaydo



    Innenlicht-Steuergerät

  • >Moin,
    >>Ich ärgere mich auch ständig das mein T4 Bj 98 für über 30tausend Euro keine Innenlichtverzögerung hat. Wo hast die Innenleute mit Verzögerung her und was kostet sie evtl auch Teilenummer?
    >Gibt es bei VW für ca. 45 Euro und kann sehr wahrscheinlich gegen die jetzige Leuchte getauscht werden.
    >Für weniger Geld aber viel mehr Bastelei kannst Du Dir jedoch auch eine richtige Komfortversion einbauen. Mehr dazu im Eigenwerbung-Link (*g*).
    >Wenn Dir die Ausschaltverzögerung jedoch genügt, dann kannst Du für wenige Euros ein entsprechendes Modul (z.B. Conrad oder Kfz-Zubehörhandel) nachrüsten. Der Preis dürfte so um 10 Euro liegen.


    bei dem teil von conrad hast du aber meist das problem mit ner begrenzung von 20 oder 30 watt und alle innenleuchten zusammen haben so 50 watt



    >
    >>Danke
    >>Edgar
    >zaydo